Was ist der Unterschied zwischen SW und HW in Kodi?

• Was ist der Unterschied zwischen SW und HW in Kodi bei der Wiedergabe von 1080P H264 und VC-1 Dateien mit True HD und DtsHD Master Sound.
    Wenn ich die DXVA2-Unterstützung (HW) ausschalte, ist meine CPU-Nutzung nur max. 10%, ist es ein Nachteil, wenn ich es ohne DXVA2 laufen lasse?

• Es kommt auf deine CPU an. Ein Arm wäre damit überlastet und würde anfangen zu stottern. Eine moderne x86 CPU macht das halt im Schlaf.
    Versuch das selbe mal mit 4K. Dann wirst du klarere Unterschiede sehen.
    Der Unterschied ist halt das die eingebauten Encoder Chips der Hardware / GPU genutzt wird - und das Du ungleich mehr Energie verbrätst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Was ist der Unterschied zwischen SW und HW

Ziemlich einfach erklärt....

HW = Hardware
    SW = Software

Wenn die "Hardwarebeschleunigung" (also DXVA2) aktiviert ist, übernimmt deine Grafikkarte (die Hardware) die Arbeit, Ist sie deaktiviert übernimmt es die CPU und rechnet das in "Software" (SW).

ist es ein Nachteil, wenn ich es ohne DXVA2 laufen lasse?

Absolut nicht. Wenn es gut geht möchte man nicht, dass seine CPU ständig auf Anschlag läuft. Daher wünscht sich eigentlich jeder eine Hardware-Beschleunigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!