hiho,
die vorgeschichte:
ich hatte mal einen lg-bot, der ging ganz gut, bin dann auf neato (botvac, vorwerk) gestolpert. der d7 war eine echte bereicherung im haus und man konnte ihn per api aus der hausautomatisation raus steuern.
leider ging das gute stück kaputt und ich hab mir, begeistert wie ich vom d7 war, den d10 gekauft ... groooooßer fehler! die api 2.0 gibt's bis jetzt noch immer nicht, zur alten 1er api ist er nicht kompatibel und dort, wo der d7 problemlos rumgefahren ist, eiert der d10 im vergleich dazu wie eine besoffene amöbe durch die gegend, reinigt manches mal nur teilbereiche und meint, das war erfolgreich, oder findet schon beim rausfahren seine station nicht mehr.
am besten fand ichs gerade eben: permanent auf meinem handy klingeln (tatsächlich 12 mal in 47 min.), weil er nicht weiß, wo er ist und dabei die beste reinigung seines lebens hin legen, inkl. dem schnellsten stations-zurück-finden und andocken nu reichts!
schlussendlich: das ding ist mir um ecken zu unzuverlässig, um damit leben zu wollen. da neato als firma wohl grade am sterben ist, will ich mich jetzt auch nicht gerade mit denen rum streiten und 1000 mal den bot hin und her senden.
was such ich also:
- einen saugbotter mit ca. 120-180 min laufleistung bei mind. 2000pa. besser das doppelte + noch n turbo drauf.
- ich brauche keine riesen absaugstation, nicht mal teppich müsste der bot können und feucht wischen will ich möglichst auch nicht.
- technisch muss da mindestens mehrfaches virtuelles "no go" drinnen sein und eine karte, auf der ich viele einzelne saugbereiche bestimmen kann. eine api währe stark erwünscht. die müsste mind. den aktuellen stand schreiben und den bot für bestimmte saugbereiche starten können.
- die technik sollte nen lidar beinhalten, oder etwas gleichwertiges, damit er auch in der nacht im dunkeln fahren kann. aja - lidar ... die bauhöhe ist mir egal, so flach kann der bot eh nicht sein, damit er unter meine möbel passt.
- keinesfalls ein china spionagetool. und ich will auch keine alternativen firmwares dafür aufspielen müssen. das geht nur bedingt lange gut - meist nur so lange, bis der fw-schreiberling keine lust mehr hat. war bei meinem lg so ...
- preis irgendwo zw. 600,- und 1000,-. wobei mir 1000,- schon weh tun würden und der bot dann zumindest auch guten kaffee kochen können sollte *g*
für jeden hinweis, link und tipp dankbar!