Die Grafik- Oberflächen sind halt persönliche Geschmackssache.
Die Grafik und die Benutzeroberfläche sind für jedes Linux frei wählbar. So kann ich unter Linux Mint sowohl GNOME, als auch XFCE, LXDE oder auch i3 installieren.
Linux Mint (passiert auf Ubuntu/Debian)
Und das ist das schlimme. Ubuntu basiert schon auf Debian und Linux Mint basiert auf beidem. Es nimmt also von jedem ein bischen was, bastelt noch selbst was dazu und versucht daraus dann ein Betriebssystem zu basteln. Die meisten Probleme, die im Kodi-Forum beschrieben werden, haben Linux Mint als Ursprung. Wenn man ein abschreckendes Beispiel für Linux sucht, dann ist Mint definitiv ein guter Ansatz
Und ich muss dir weiter widersprechen. Ubuntu und Debian in einem Atemzug zu nennen ist genauso als würdest du sagen BMW und Mercedes ist das gleiche nur weil es beides Autos sind. Ubuntu ist nicht Debian und Debian ist nicht Ubuntu. Das schlimme ist nur, dass Mint denkt es wäre von beiden etwas.
Wenn man sich mal die Update-fähigkeit von Ubuntu anschaut, dann wird es mir eiskalt. Ich konnte noch kein einziges Ubuntu fehlerfrei von einem LTS auf ein anderes Upgraden. Da ist immer irgendwas fehl gelaufen. Debian hingegen ist easy. Dafür finde ich Debian aber unkomfortabel. Bei Fedora bin ich mal von 32 auf 34 gegangen und habe 33 einfach übersprungen. Mach das mal bei Ubuntu, dass du von 18.04 auf 22.04 gehts und 20.04 überspringst. Danach ist auch eine Neuinstallation notwendig. Bei Fedora kein Problem.
Ubuntu ist aber grundlegend nicht verkehrt. die LTS hat wirklich schön lange Support, was ich großartig finde und die Community ist schön groß, so dass man auch dort viel Unterstützung bekommt. Ich habe auch lange Jahre Ubuntu verwendet. Mit der Zeit möchte man aber mehr von seinem Linux. Da war für mich (und ich spreche da wirklich nur für mich) Fedora die bessere Wahl.
Aber wie gesagt....jeder so wie er mag. Ich schildere hier nur meine Erfahrungen. Mint ist großartig, wenn man ältere Hardware hat und diese nicht sterben lassen möchte. Moderne Hardware sollte ein modernes OS bekommen und das ist Mint definitiv nicht.