Extreme Audioverzögerung korrigierbar, vermutlich > 10 Sekunden?

  • Ja....Aber dann ist dennoch keine Tür "zwischen" den Geräten. :D

    Was bringt es mir denn Bild in Raum 1 zu haben und Ton in Raum 2?

    Wenn man kein Audiokabel vom Gerät zum Verstärker legen kann weil da ne "Tür zwischen ist", dann ist das für mich nicht "1 Raum". Es sei denn wir reden hier von einer Schranktür. ;)

  • Die Geräte befinden sich in einem Raum. Irgendwo hat pi400user das erwähnt.
    Mit Tür dazwischen meint er sicherlich den Türdurchgang. Somit kann kein Kabel an/unter/über der Fußleiste entlang gelegt werden, sondern würde eine Stolperfalle sein. Oder am Türrahmen entlang müssen. Was optisch für mich ein No-Go wäre.

  • Verstehe ich das jetzt tatsächlich richtig. Der Raspi mit seinem Monitor stehen in einem anderem Raum wie der Onyko?

    Das ist falsch, Raspi und Onkyo stehen im selben Raum diagongal gegenüber und dazwischen sind auf beiden langen Seiten Türen. Da kann an den Türen vorbei kein Kabel gelegt werden.

    Aber warum sollte sie beim Anschauen einer Aufzeichnung in Kodi, die Wiedergabe ebenfalls lokal starten?

    Das dürfte ein Missverständnis sein.

    Die Enigma-Box hat eine HDD verbaut und darauf gibg es Aufnahmen von der Engima-Box in ts und vom PC kopierte mkv-Files in die Hierarchie von Recordings

    Code
    root@ax51:/media/hdd# ls -1
    fotos
    mediaportal
    movie
    timeshift


    Alles was auf der Enigma-Box unterhalb von movie ist, soll mit Kodi abgespielt werden. Die Dati


    Ein BT Empfänger für den AV-Receiver gibt es für schmales Geld


    Dieser Gedanke ist für mich neu, ich verwende nicht das Audio, das per HDMI bereits im Receiver ist, sondern hol mir über einen "großen" Umweg das Audio via BT vom Raspi in den Receiver. Ich merke mir das mal vor, nicht ganz einfach die beiden Onkyo zu tauschen. Der TX-RZ730 sollte BT empfangen können, jetzt ist ein TX-NR686 dort. Dann ist das mehr oder weniger das, was ich jetzt mit den Mini-BT-Lautsprechern mache. Da ich sowieso nur 2 Lautsprecher habe, sind spezielle Audioformate kein Thema, wo es ja EInschränkungen bei BT gibt. Bleibt nur mehr die Frage, ob das BT-Signal reicht, da steht einiges im Weg.

    https://www.intl.onkyo.com/downloads/manu…0_manual_en.pdf Punkt 3 S. 143
    Ich glaube eben, dass der 686 das nicht kann, blöd ist wieder, dass man für den AV-Receiver fast einen TV braucht, über das kleine Display am Gerät ist es schwierig sich zurecht zu finden.


  • Das dürfte ein Missverständnis sein.
    Die Enigma-Box hat eine HDD verbaut und darauf gibg es Aufnahmen von der Engima-Box in ts und vom PC kopierte mkv-Files in die Hierarchie von Recordings

    Genau so habe ich das auch verstanden. Und genau deswegen verstehe ich nicht, wenn du jetzt eine Aufnahme oder ein mkv in Kodi abspielst, wie der Sat-Receiver den Ton über HDMI an den AV-Receiver ausgeben soll.

    Zitat


    Ich merke mir das mal vor, nicht ganz einfach die beiden Onkyo zu tauschen. Der TX-RZ730 sollte BT empfangen können, jetzt ist ein TX-NR686 dort. Dann ist das mehr oder weniger das, was ich jetzt mit den Mini-BT-Lautsprechern mache.

    Ich dachte da auch eher an so etwas : https://www.technikempfehlung.de/testberichte/d…h-audio-adapter

  • Raspi und Onkyo stehen im selben Raum diagongal gegenüber und dazwischen sind auf beiden langen Seiten Türen. Da kann an den Türen vorbei kein Kabel gelegt werden.

    Dann ist es defakto nicht der gleiche Raum. Wenn etwas durch eine Tür und eine Wand getrennt ist oder getrennt werden kann, dann ist es nun mal nicht der gleiche Raum.

    Ich würde echt gern mal ein Foto oder eine Skizze sehen.


  • Wenn das der bessere Onkyo vermutlich selber kann, dann brauche ich das ja nicht. Habe ich das richtig gesehen, das wird dann analog angeschlossen?


    ein mkv in Kodi abspielst, wie der Sat-Receiver den Ton über HDMI an den AV-Receiver ausgeben soll.


    Ok, jetzt verstehe ich das Problem, ich habe so viel probiert, dass ich das nicht fertig gedacht habe bzw. falsch in Erinnerung hatte. Bei Live-TV klappt es mit Versatz, weil es von der Enigma-Box gleichzeitig kommt. Ich müsste das File mit der Enigma-Box abspielen, ich spiele bzw. starte aber mit Kodi.


    Dann ist es defakto nicht der gleiche Raum.


    Hä? Ich habe doch geschrieben selber Raum.


    Raspi und Onkyo stehen im selben Raum diagongal gegenüber


    Was ist da schwierig zu verstehen?

    SImples Rechteck, die beiden diagonalen Ecken gegenüber, bin im selben Raum. Im einen Eck steht der AV-Receiver und Enigma-Box, im anderen Eck steht der Raspi. Wenn ich das Kabel nicht wie eine Wäscheleiner quer durch den Raum aufspanne, dann muss ich das Kabel wie ein L führen, lange Seite und kurze Seite. Es gibt nun 2 Wege dorthin (2 L), beide L sind durch eine Türe unterbrochen.

    Wir kommen aber extrem vom Thema ab- Es geht darum, ob man die Audioverzögerung in den Griff bekommen kann, die Alternativlösung habe ich schon mit der Soundbar, wobei die Variante, dass der Onkyo den BT-Ton vom Raspi empfängt sicher zu prüfen ist, nur zur Zeit ist der AV-Receiver-Tausch nicht möglich, vielleicht in ein paar Monaten.


  • Wenn das der bessere Onkyo vermutlich selber kann, dann brauche ich das ja nicht.
    ...
    ... wobei die Variante, dass der Onkyo den BT-Ton vom Raspi empfängt sicher zu prüfen ist, nur zur Zeit ist der AV-Receiver-Tausch nicht möglich, vielleicht in ein paar Monaten.

    Deswegen mein Vorschlag sich für 20€ einen BT Empfänger zu kaufen. Dann muss man nicht Monate warten und sich die Arbeit mit dem AV-Receivertausch machen.
    Die gibt es mit analogen Anschluss, aber auch mit SPDIF. Letzteres aber ggf. nicht bei einem 20€ Empfänger.

  • @pi400user

    Ahhh...jetzt habe ich es verstanden.

    So sieht es wahrscheinlich aus, richtig?

    Code
    ----------  TÜR ------------
    |                          |
    | Raspi                    |
    | Monitor                  |
    |                          |
    |                          |
    |                          |
    |                    Onkyo |
    ---------  TÜR -------------


    Dann stelle ich mir aber dennoch die Frage warum ich den Raspi und den Monitor nicht einfach zum Onyx stellen kann, damit ich da ein Kabel verlegen könnte. Aber das ist wahrscheinlich einfach "Ich hätte es gern anders" ;)

    Und das ist natürlich ok. Kann halt sein, dass es nicht gut geht. BT, wie @BirdOfPrey es vorschlägt wäre da mit Sicherheit eine Option

  • Dann stelle ich mir aber dennoch die Frage warum ich den Raspi und den Monitor nicht einfach zum Onyx stellen kann, ...

    Die Frage, oder warum man überhaupt in einem Raum TV und Monitor benötigt, um im Endeffekt die gleichen Medien zu schauen, habe ich mir auch schon gestellt. Wollte die Threads aber nicht ins OT führen ...

  • Die Skizze stimmt so ungefähr, in der Rraxis ist alles viel komplizierter und es gibt weitere Einschränkungen. AUf der kurzen Seite stehen 2 Lautsprecher, die passen perfekt für den großen TV, aber mit dem Monitor stehen sie um 90° gedreht. Keine Ahnung wie das beim Fernsehen ist, da es selten um Filme, sondern mehr um Dokus geht, hoffe ich dass es nicht sodramtaisch ist, wenn der Sound von links kommt. Es geht einfach darum, abzuklären, welche Möglichkeiten es gibt. Die Soundbar mit dem schlechteren Klang hat schon was.


    Die Frage, oder warum man überhaupt in einem Raum TV und Monitor benötigt


    Das wird sehr weit ins Detail führen. Die einfachste Erklärung ist, dass der große TV auf Rollen ist und manchmal aus dem Raum gebracht wird.

    Ziel ist es auch mit dem Monitor ein wenig surfen zu können, da brauche ich dann aber was anderes als Libreelec. Eines nach dem anderen, alles nicht so wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!