mkv-Files von Enigma-Box vor und zurückspulen / springen

  • Ich könnte folgendes machen, ich nehme zu Testzwecken was sehr kurzes mit meiner Mutant (DVB-T2) oder Duo4k (DVB-S2) auf und stelle dann das zur Verfügung nachdem ich es mit Handbrake wie üblich umkodiert habe. Allerdings wird das etwas dauern, da ich auf meinen 2. P400 warte und der 1. für was anderes benötigt wird. Ich habe auch keinen funktionierenden TV in den nächsten Wochen um da zu experimentieren. Wäre anfangs September ok? Davor ist alles für mich stressig.

    Warum codierst du die Filme um?

  • Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass hier etwas durcheinander gerät.
    Sollte pi400user nicht erst einmal ausprobieren, ob er die mkvs mit Kodi direkt abgespielt spulen (oder springen) kann? Wenn ja, dann liegt es doch am PVR-AddOn.

    @pi400user
    Wird dir bei den mkvs während des Abspielens die Gesamtlänge angezeigt?

  • Ja. Meines Erachtens ist auch .ts das native Format der E2-Boxen. Da legt E2 dann zusätzlich Index-Dateien an (u.a. mit Zeitstempeln und Filepositionen aller Iframes). Mithilfe dieser Index-Dateien kann E2 sehr effektiv (schnell, resourcenschonend) springen. Mit mkv unter E2 habe ich keine Erfahrung. Könnte mir vorstellen, dass das eben nicht so optimiert implementiert (und getestet) ist (selbst wenn mkv intern auch gleichwertige Indices haben sollte).

    Scheint, das VU+-Plugin zeigt Passwörter im Log. Hatte schon mehrfach User hier auf Anlagen mit Passwörtern im Log per PN darauf hingewiesen. Selbst nutze ich das nicht. Sollte vielleicht jemand einen Bug-Report aufsetzen, der das reproduzieren kann. Wobei meines Erachtens das Problem nie ganz gelöst werden wird. Eine URL mit sowas wie xxx://domain/path/mypersonalsectret wird man nicht leicht vermeiden können (woher soll eine PVR/IPTV Plugin denn wissen, welche Teiler einer URL privat gehalten werden müssen).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @pi400user Danke für den Datei schnippsel den du mit via PN hast zukommen lassen. Ich kann diese Datei ohne weiteres in Kodi abspielen und auch vor- sowie auch zurück spulen

    Den Log-Schnippsel schaue ich mir erst gar nicht an. Sorry. Aber wenn ich nach einem vrollständigen [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] frage, möchte nicht nur einen Auszug des Logs bei dem DU denkst, dass er wichtig ist.

    Entweder wir bekommen hier ein vollständiges und unbearbeitetes Log oder es gibt für mich keinen Fehler.

  • PS: Ich finde es schon bedenklich, dass im Log Passwörter in Plaintext stehen, ich hatte das sowieso schon geändert, weil ich so was befürchtete, aber dann doch übersehen. Natürlich komme ich gerne Log-Aufforderungen nach, aber PW öffentlich zu machen, sehe ich schon als Problem.

    Wo stehen Passwort im Plaintext?

    Von deiner Enigma? Also das was du im VuPlus Addon angegeben hast?

    Sag mir bitte ganz genau wo du ein Passwort im Plaintext gefunden hast. Sowas kannst du natürlich sehr gern bearbeiten. Ich würde das aber mal meinen TeamKollegen bei Kodi mitteilen, dass sowas nicht mehr der Fall ist. Andere Passworte wie von einem SMB Zugang werden nämlich schon verschleiert. Darauf versuchen wir sehr zu achten.

  • also ich hab es gerade ausprobiert, sowohl ts als auch mkv lassen sich als Aufnahme über das E2 PVR Addon in Kodi abspielen und mit den Cursortasten spulen/springen, nicht geht es mit den E2 Tasten 3 6 9 wie auch ohne Beareitung der Tasten in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ;)

  • Steht doch im dritten Posting!?

    Ok...wenn ich mir das 3. Posting mal anschaue....

    Ich habe das Enigma-Addon aktiviert. Auf meiner Enigma-Box gibt es Aufnahmen, die mit der Box gemacht wurden und welche, die ich auf die HDD der Engima-Box kopiert habe und zwar in ein Verzeichnis unterhalb der Aufnahmen.

    Soweit so gut

    Vielleicht verstehe ich es falsch, aber so wie ich das hier lese...


    Bei Kodi brauche ich nur auf FIles / Recordings gehen und sehe die ganzen Files.

    Verstehe ich es so, als würde er Kodi als Dateibrowser verwenden um die Dateien zum Abspielen auswählen zu können



    Die DVB-Aufnahmen lassen sich ganz schlecht mit Kodi spulen, aber da passiert wenigstens irgendwas. Die mit Handbrake erstellten mkv-Files, meist H.264 und H.265 können nur abgespielt werden.


    So wie es hier gesagt wurde ^^ benutzt er den Kodi eigenen Videoplayer und dieser hat mindestens schon mal ein OSD worüber ich die Dateien spulen kann.

    Verstehe ich das richtig oder falsch? Wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich bitte ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Wenn ich es falsch verstehe, dann ist es vielleicht auch einfach falsch erklärt oder es mag daran liegen, dass ich dieses Add-on nicht benutze. In Kodi selbst ist der Fehler mit dem MKV nicht zu reproduzieren.

  • Keine Ahnung, vielleicht hast du recht.
    Ich war nach meiner Frage, ob er das über eine Freigabe der E2 abspielt, die er für mich mit nein beantwortet hat, davon ausgegangen, dass er es über das PVR AddOn macht.
    Aber man kann es auch anders lesen ...

  • Warum codierst du die Filme um?


    Vergleich mal die Dateigröße, die ts-Datei ist 10x so groß.


    Wird dir bei den mkvs während des Abspielens die Gesamtlänge angezeigt?

    Kann gerade nicht testen, um sicher zu sein, jedenfalls wird der Fortschrittsbalken angezeigt, ich glaube zu 99% ja.


    Ja, keine Ahnung. Wie er die Sache abspielt weiß ich nich

    Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt. Wie speilt man die mkv-Datei denn richtig ab? Muss man da irgendwas importieren? Im Log sehe ich jedenfalls, dass alle Vidoes angezeigt werden, wenn ich einen Ordner hinzugefügt habe.


    Sollte pi400user nicht erst einmal ausprobieren, ob er die mkvs mit Kodi direkt abgespielt spulen (oder springen) kann? Wenn ja, dann liegt es doch am PVR-AddOn.

    Mein Bauchgefühl sagt mir, es liegt am Addon. Ich kann bei Videos direkt aus dem Netz nach vor springen. Das mit der Gesamtlänge liefere ich nach. Ich will da sicher sein.


    Ja. Meines Erachtens ist auch .ts das native Format der E2-Boxen.


    Ja es wird in ts aufgenommen, aber die Enigma-Box hat kein Problem beim Spulen von meinen mkv. meistens springe ich aber mit 3, 6, 9. So was ähnliches wäre mir auch bei Kodi recht. Ich will nur ein halb gesehenen Film nicht wieder komplett von vorne sehen.


    Ja, keine Ahnung. Wie er die Sache abspielt weiß ich nicht


    Aus dem Kopf, Box starten, Videos oder Filme, da gibt es Recordings und dann bewege ich mich zu dem gewünschten Film, der in ein paar Verzeichnissen darunter liegt.

    Wenn man da was anders machen kann, wäre das sehr interessant zu wissen. Bei der Enigma-Box ist es ähnlich, ich öffne über die FB den Aufnahme-Ordner und meine mkv-Dateien liege in Ordnern darunter. Zum Pfad siehe auch Log-Auszug.


    das VU+-Plugin zeigt Passwörter im Log

    Das ist ganz tückisch, ich hatte vorher schon das PW auf was einfaches gesetzt, weil ich in dieser Richtung was befürchtete, im Log steht für das Forum "geheim", das ich sicher nicht als PW verwende. "http://USERNAME:PASSWORD" gibt es aber auch, dh es wird manchmal das PW nicht angezeigt. Ohne genau lesen, fällt man da darüber.


    also ich hab es gerade ausprobiert, sowohl ts als auch mkv lassen sich als Aufnahme über das E2 PVR Addon in Kodi abspielen


    Wie greifst du auf die Enigma-Box zu? Über WLAN?


    Verstehe ich das richtig oder falsch? Wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich bitte ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]


    Du bekommst sicher ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition], bitte Geduld, verstehe ja, dass das schon mit Log schwierig ist. Aber das [definition=12,3]Debug-Log[/definition] ist zur Zeit nicht veröffentlichbar auch wenn ich das PW ersetze. Es geht niemand was an, was ich alles vom TV aufnehme. Was weiß ich was dann daraus für Schlüsse gezogen werden. Wenn als Entwickler mein lokales PW kennst, wäre mir das auch egal, aber veröffentlichen will ich das nicht.


    Ich war nach meiner Frage, ob er das über eine Freigabe der E2 abspielt, die er für mich mit nein beantwortet hat, davon ausgegangen, dass er es über das PVR AddOn macht.


    Die Enigma-Box hat keine Freigabe eingerichtet. Die Videos sind in Kodi sichtbar, ohne, dass ich was eingerichtet habe, ich habe nur das Verzeichnis hinzugefügt.

    PS: Bei mir läuft das etwa so. Aufnahme auf der Enigma-Box. Rsync holt die Aufnahme zum PC, Handbrake rechnet das Video neu, danach geht es in einen anderen Ordner auf der Engima-Box via rsync retour. Die Original-Aufnahme wird gelöscht. TS-Dateien können fehlerhaft sein, die Neukodierung repariert das.

  • Also mein Tip wäre auf deinem Enigma Teil ein NFS Server einrichten und dein "hdd/movie" Ordner freigegeben.
    Im kodie diesen Ordner als Quelle einrichten.
    Bei mir geht der Film den ich halb gesehen habe und stoppe beim nächsten Anklicken weiter wenn ich das will. Da werde ich in einem Dialog gefragt ob ich fortsetzen oder neu starten will. Und spulen , springen geht auch. Hinzufügen zur Bibliothek mit Cover und fanart,Infos etc geht natürlich auch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Kann gerade nicht testen, um sicher zu sein, jedenfalls wird der Fortschrittsbalken angezeigt, ich glaube zu 99% ja.

    Habe mich geirrt, es wird keine Endzeit angezeigt, zwar ein Balken und die abgespielte Zeit, aber nicht die Endzeit.

    Ich hätte Screenshots gemacht und würde gerne via SSH darauf zugriefen, wie lautet der Pfad zu den Screenshots?


    Also mein Tip wäre auf deinem Enigma Teil ein NFS Server einrichten


    Ja, das ist auch irgendwann geplant, jetzt msus ich mal als Neuling mit Kodi zurecht kommen. Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es bei dir klappt.

  • Den Log-Schnippsel schaue ich mir erst gar nicht an.


    Ok, jetzt hätte ich theoretisch ein Log von einem frisch aufgesetzten Libreelec. Der Raspi holt sich lt. Log alle Videos von der Enigma-Box, der er nur irgendwo findet, selbst Trash wird durchsucht.

    Die Frage ist, ob ich noch mit dem Log warten soll. Ich sehe da gegen Ende:

    Code
    2022-08-12 17:48:13.894 T:1019    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-12 17:48:23.901 T:1019     INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-12 17:48:23.901 T:1019    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-12 17:48:24.158 T:979     DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9faef40) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-12 17:48:24.902 T:1019    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size2022-08-12 17:48:34.678 T:979      INFO <general>: Skipped 9 duplicate messages..2022-08-12 17:48:34.678 T:979     DEBUG <general>: CurlFile::Open(0xd9faef40) http://192.168.178.138:80/web/currenttime2022-08-12 17:48:34.908 T:1019    DEBUG <general>: UpdateInProgressSize: Updating recordings size

    Diese Meldungen laufen munter dahin. Keine Ahnung was da geholt wird.

    Ich werde dir das Log auch privat schicken, frei zugänglich will ich das nicht im Web. An andere Kodi-Entwickler kannst du es natürlich weitergeben.

  • warum arbeitest du eigentlich mit dem E2 Addon ?
    Gib die Platte des Receivers einfach frei und greif per Kodi drauf zu !
    Einfacher gehts nicht und du hast 0 probleme beimSpulen oder sonst was,mache ich seit jahren so
    hab gerade mal eine mkv mit handbrake erstellt und das spulen macht keine probleme

  • Das wäre zu einfach ;)

    Da gibt es auch noch ein paar Randbedingungen, die auf mehrere Threads verteilt sind. Alles ein wenig kompliziert und komplex.

    Auf "Freigabe einrichten" hat der TE selbstredend "keine Lust"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!