Kodi startet neu wenn er ausgeschaltet wird

• Hi,

ich habe auf einem Pi 4 mit 8 GB Recalbox 8.1 installiert. In den Einstellungen von recalbox habe ich eingestellt, dass es direkt in Kodi booten soll.
    In Recalbox ist Kodi 19.1 implementiert.
    Ich nutze Kodi mit dem Skin Aeon Nox.
    Wenn ich Kodi softwaretechnisch ausschalte, resultiert es in einem Neustart.
    Da ich meinen Kodi und meine externe Festplatte über eine WLAN Steckdose an und ausschalte ist es mir wichtig den Kodi sauber herunter zu fahren, damit die Festplatte vernünftig herunter fährt und nicht einfach hart vom Strom getrennt wird. Das ist schonender für die Festplatte.
    Hinter dem Befehl "Ausschalten" steht der Command "Powerdown()", der auch richtig sein müsste.
    Dennoch startet der Pi immer neu.
    Hat jemand einen Tipp?

• Debuglogging aktivieren
    • Pi wie gewohnt ausschalten
    • Neustart abwarten
    • Pi nochmals wie gewohnt ausschalten
    • Erneut Neustart abwarten
    • kodi.[definition='1','0']log[/definition] und kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] hier oder auf einer Paste-Seite (https:\\paste.kodi.tv) hoch laden
  • Gibt es einen Grund, warum du ausgerechnet Recalbox als Basis nimmst? Ist m.E. nicht die beste Wahl für Kodi, es sei denn du willst auch noch Retro Games damit spielen.

However, aus dem Recalbox-Wiki (Hervorhebung von mir):

Zitat

To exit KODI, navigate to the power icon at the top left of the KODI main menu and select either:

• "Power Off System"
    • "Reboot".

Both items will take you back to the EmulationStation main menu; follow the normal commands in EmulationStation if you want to power off.
    You cannot power off directly from KODI, you must return to EmulationStation if you want to power off.

• Hey, danke für die schnellen Antworten.
    Da ich auch alte Spiele spiele. Ist recalbox für mich die optimale Lösung für zwei Anforderungen die ich habe. Und kodi läuft auch einwandfrei. Genauso wie Libreelec. Von daher sehe ich hier keine Nachteile, weshalb recalbox keine geeignete Basis sein sollte.
    Aber egal.

Was mich nur wirklich stark verwundert, ist dass man den Pi nicht mehr über Kodi ausschalten kann wenn es auf recalbox basiert.
    Denn ich hatte auch schon ältere Versionen von recalbox installiert, wo dies noch ging.

Ich werde nun mal versuchen den Log zu posten.
    Bis später.

• Was mich nur wirklich stark verwundert, ist dass man den Pi nicht mehr über Kodi ausschalten kann wenn es auf recalbox basiert.

Naja, unter welchem Betriebssystem darf denn eine Anwendung gleich das ganze System herunterfahren (außer OS und Anwendung bilden eine Einheit, wie z.B. LibreELEC)? Man muss ja bedenken, dass dabei auch andere laufende Anwendungen bzw. Prozesse betroffen sein können. Ist zwar nur Spekulation meinerseits, aber möglicherweise hat man diese Funktion genau deswegen aus Recalbox gestrichen. Wie gesagt, ist nur Spekulation. Das Wiki ist in dem Punkt aber eindeutig: es geht nicht!

• Ich hatte 2 Logs angefragt.Einmal das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] und einmal das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]. Irgendwie sehe ich hier nur eines und ich weiß auch nicht welches das sein soll.

Du wirst leider o. g, Prozedere leider nochmal wiederholen müssen.

• hier hat offensichtlich jemand das gleiche Problem

https://forum.recalbox.com/topic/27339/kodi-boot-on-loop

Und der Fakt, dass da Kodi 19.1 ausgeliefert wird ist ein guter Hinweis, dass Recalbox nicht die beste Basis ist. Kodi 19.1 ist outdated und nicht mehr supported. Wir sind mittlerweile bei Kodi 19.4. Wenn das also wider erwarten ein Kodi Fehler sein sollte, dann darfst du dich vertrauenswürdig an die Maintainer von Recalbox wenden.

Aber gib uns erstmal die Logs. Und bitte die, die ich auch angefragt hatte. Danke ;)

• Ich habe in der App "Kodi Logfile Uploader" in der Konfiguration den Flag gesetzt, dass er auch die old.[definition='1','0']log[/definition] posten soll. Scheinbar tut es das nicht und ich weiß nicht warum.

Ich bräuchte bitte für diesen Schritt auch schon Hilfe.

• Ich kenne die Struktur von Recalbox nicht.

Such mal den Ordner .kodi

Darin sollte es einen "temp"-Ordner geben. In diesem Ordner liegen beide Dateien

Bist du in dem Ordner und siehst die Dateien, dann gibst du "pwd" ein. Das zeigt Dir den Pfad von der Wurzel ab an.

Wenn das der Fall ist, dann musst du nur noch den Inhalt auf eine Paste-Seite bringen. Wenn es das Kommando "nc" gibt, dann ist das einfach. Dann gibst du einfach folgendes ein

cat /pfad/von/pwd/kodi.[definition='1','0']log[/definition] | nc termbin.com 9999

Als Antwort solltest du eine URL bekommen, die du dann hier ins Forum posten kannst.

Das machst du mit beiden Log files. Aber bitte darauf achten, dass du es in der oben genannten Reihenfolge machst.

3 Mal editiert, zuletzt von DaVu (31. Juli 2022 um 14:58)

• Hi,

hier der Link zur [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:

https://paste.kodi.tv/avukogifif.kodi

Und hier der Link zu kodi.old.[definition='1','0']log[/definition]:

https://paste.kodi.tv/yubuzorumu.kodi

btw. ich kann in dem Kodi was in Recalbox implementiert ist einen Neustart durchführen (was ohne Probleme klappt). Das dürfte dann ja eigentlich auch nicht gehen wenn ich der Logik folge, dass ein Programm das Betriebssystem steuert wo dabei auch andere laufende Anwendungen bzw. Prozesse betroffen sein können.

• Die Antwort hast Du doch schon hier bekommen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Denke ich nicht.
    DaVu wollte sich ja noch die Logs ansehen.

Ich gehe nicht davon aus, dass das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] irgendeinen Aufschluss gibt. Es beinhaltet nur das, was innerhalb von Kodi vor sich geht. Aber nicht was außerhalb, in diesem Fall in Recalbox, passiert. Da müsste man eher die Logs von Recalbox anschauen - falls es da welche gibt.
    Und was bringt dich dazu, den Machern von Recalbox nicht zu glauben?

• Denke ich nicht.
    DaVu wollte sich ja noch die Logs ansehen.

Ganz im ernst....ich habe ein wenig gewartet ob denn vielleicht auch noch die Logs kommen, die ich angefragt hatte:

Debuglogging aktivieren

In beiden Logs:

1980-01-01 02:00:22.111 T:1516 INFO <general>: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

Außerdem hast du dein Kodi mit Banned Add-ons bestückt, was dich leider für den zukünftigen Support disqualifiziert. Zumindest solange bis du die Addons entfernt hast.

Man könnte das noch ein wenig versuchen zu debuggen. Sowas in die Richtung "Hat der User, mit dem du Kodi startest, die Rechte das System runter zu fahren?" oder "Was wurde denn am Kodi Code oder am Skin verändert?"

Mit Kodi unter Android (z. B. bei der Shield), schaltest du die Shield auch nicht aus, wenn du in Kodi bist. Du kannst Kodi verlassen, musst dann aber die Shield separat runter fahren. Vielleicht möchte Recalbox das ebenso so haben. Da wir dort nur:

Starting Kodi (19.1 (19.1.0) Git:20220714-nogitfound)

sehen, kann man nicht sagen, was und ob die was am Kodi-Code verändert haben oder nicht. Wende dich doch bitte direkt an Recalbox. Vielleicht sind denen die Banned Add-ons egal. Uns leider nicht ;) (nicht böse gemeint)

• Es beinhaltet nur das, was innerhalb von Kodi vor sich geht. Aber nicht was außerhalb, in diesem Fall in Recalbox, passiert.

Genau das hätte mich aber interessiert. Was genau geht innerhalb von Kodi vor? Mit einer Fernbedienung und einem Druck auf den Power-button macht Kodi das:

https://github.com/xbmc/xbmc/blob…/remote.xml#L53

Siehe:

https://kodi.wiki/view/List_of_b…em_built-in.27s

ShutDownTrigger default Shutdown action defined in System Settings

Grundlegend kocht Recalbox auch nur mit Wasser und es ist nicht viel was anderes als ein normales Linux.

Jetzt wäre es halt noch interessant zu wissen, das in den Settings eingestellt ist oder was da eingestellt werden kann. Ich vermute, dass Recalbox da Dinge angepasst hat, damit Kodi den Pi nicht runter fahren kann. Das ist aber nur eine vage These.

Vielleicht hat Recalbox auch am OS noch was geändert um Applicationen auf dem System das Ausschalten des Hosts zu untersagen. Da müsste man aber auch bei Recalbox fragen.

• Vielleicht hat Recalbox auch am OS noch was geändert um Applicationen auf dem System das Ausschalten des Hosts zu untersagen. Da müsste man aber auch bei Recalbox fragen.

Wird so sein. Die Aussage im Realbox-Wiki (s. Post #3) ist ja wohl eindeutig. Auch wenn es der TE nicht wahr haben will. Vielleicht gibt es ja einen Trick wie man das aushebeln kann. Aber auch dazu wird man eher bei Recalbox ansetzen müssen als an Kodi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!