Raspi 2 dunkleres Bild nach längerer Nutzung, benötigt reboot

  • Ich habe einen Raspi 2 bei meinen Eltern an einem Samsung LCD-TV angeschlossen. Aktiv benutzt wird er von meinen Eltern derzeit noch nicht. Alle paar Wochen wenn ich zu Besuch bin stelle ich fest, dass das Bild viel zu dunkel ist. Nicht so dunkel wie im heruntergedimmten Sparmodus nach längerer Inaktivität, aber sichtbar zu dunkel. Ich erinnere mich, dass ich an meinem eigenen TV gelegentlich das gleiche Problem hatte - immer wenn er tagelang nicht genutzt wurde.
    Erst ein reboot behebt das Problem. Ist das ein bekanntes Problem?
    Meine Idee für einen workaround wäre, den Pi täglich nachts rebooten zu lassen. Kann man das per cronjob o.ä. einrichten? Kann ich das aus der Ferne per ssh-Zugang einrichten?

  • Ist zwar ein häßlicher Workaraound und man soll eher sehen das man das Problem löst aber ja das geht.

    Wähl dich per ssh ein, dann gib crontab -e ein und schreib folgendes in die Datei:
    00 08 * * * reboot

    Damit wird der rPi jeden Tag um 8 Uhr morgens neu gestartet.

    Aber im Sinne des Umweltschutzes würde ich empfehlen den Pi, TV etc an eine Schaltbare Steckdose zu packen. Pi runterfahren und die Steckdose ausschalten.
    So löst du dein Problem, deine Eltern sparen sich den Standby Strom und besser für die Umwelt ist es auch. Win-Win für alle ohne Komfort verlust.

  • Vielen Dank, ich habe das jetzt mal so eingerichtet und werde beobachten, ob es hilft.
    Die Kiste verbraucht ja zum Glück nur 2W im Leerlauf. Mir ist es lieber, ich habe jederzeit Zugriff, denn manchmal lade ich meinen Eltern auch Filme hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!