Hallo,
nach dem die Thematik im Nerds-Witze-Thread aufkam dachte ich es macht eigentlich Sinn das als eigenständiges Thema zu betrachten.
Tatsächlich scheint das ja garnicht so witzig zu sein...?
Ich höre immer wieder, dass in DE alles so rückständig sei und jegliche neue Technik wird sofort mit dem inflationär genutzten Begriff "Neuland" abgetan.
Dabei sind ganz viele Teilbereiche betroffen, von denen mit rechtssicherem Schriftverkehr sowie dem Umgang mit Kassenrezepten ja schon zwei populäre Anwendungsbeispiele genannt wurden.
Beim Fax sehe ich auf der einen Seite das Problem, dass man eine Technik dazu benötigt, die schon sehr lange eingesetzt wird (und daher von vielen als veraltet betrachtet wird) und an modernen VoIP-Anschlüssen u.U. störungsanfällig sein kann.
Auf der anderen Seite gibt es die Rechtssprechung, welche eben nur das Fax, die DeMail, sowie (mal beispielhaft für Bayern) das besondere elektronische Bürger- und Organisationenpostfach (eBO), dem Postfach- und Versanddienst der BayernID, oder einem elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) als rechtssicheren elektronischen Verkehr betrachtet.
Andere -einheitliche- Wege sind (mir zumindest) derzeit keine bekannt.
Beim Kassenrezept versucht man sich ja auch schon seit einiger Zeit am eRezept, scheitert dann aber bisher immer wieder an technischen Hürden oder der Datensicherheit.
Das zeigt gleich nochmal ein anderes Problem auf. Zum einen bieten die verschienden potentiellen digitalen Übertragungswege neue Vektoren für Angriffe, Datendiebstahl oder Datenmissbrauch. Zum anderen wird es immer Personengruppen geben, die bestimmte Verfahren nicht nutzen können oder wollen.
Würde man z.B. sagen jeder Bürger bekommt zusammen mit seinem Personalausweis eine persönliche elektronische Signatur mit der er dann über ein ebenfalls bereitgestelltes Postfach oder eine App sämtliche Vorgänge online erledigen kann (mit Einführung der Online-Ausweisfunktionen/eID hat man ja bereits Vorkehrungen in diese Richtung gestartet), und dass dann als "Standard" betrachten, so wären alle Personen ohne die technischen Voraussetzungen hier ausgeschlossen. Müsste der Staat diese dann mit den notwendigen technischen Voraussetzungen ausstatten? Wo würde dann unterschieden?
Oder müsste man für diese Personen dann doch noch "alte" Technik wie das Fax in den Behörden vorhalten?..
Das waren jetzt nur mal so ein paar erste Gedanken zu dem Themenbereich.
Generell denke ich das Thema wird oftmals nur sehr oberflächlich betrachtet, ist aber weitaus komplexer als angenommen.
Was denkt ihr darüber?
Welche Teilbereiche sind hier noch betroffen?
Welche Lösungen würdet ihr euch wünschen?
Wie machen andere Länder das und ist das besser?