Natürlich! Wer behauptet denn etwas anderes?
Hatte mich "vertippt"
Ist mittlerweile aber korrigiert.
Da @the ratman Apple aber kategorisch ausschließt (soweit ich das verstanden habe), war das aber auch nicht unbedingt wichtig.
Natürlich! Wer behauptet denn etwas anderes?
Hatte mich "vertippt"
Ist mittlerweile aber korrigiert.
Da @the ratman Apple aber kategorisch ausschließt (soweit ich das verstanden habe), war das aber auch nicht unbedingt wichtig.
ja, hab ich auch nicht eindeutig raus lesen können.
Aber wenn man die Sony wegen ANC in den Raum wirft, sollte man die Apple mal Probe hören.
dank all eurer infos hat sich bt sowieso erledigt für mich.
bin ja - wie man sehen kann - jetzt eher auf der suche nach 'nem billigen, brauchbaren dac.
ist also kein grund markenstreitereien vom zaun zu brechen.
Wichtig ist eigentlich nur das dein Headset LDAC und Aptx und AAC unterstützt.
Bisschen genauer kann man schon noch hinschauen - Beispiel aptX, das gibt es in verschiedenen Varianten. Für beste Qualität sollte aptX HD oder zumindest aptX Adaptive unterstützt werden.
Will man auch Filme sehen oder Fernsehen, sollte aptX LL (Low Latency) supported werden. Sonst nervt (mich zumindest) die Nichtsynchronität von Bild und Ton. (Manchmal kann man das im Player justieren - nervt trotzdem, wenn man dann auf Lautsprecher umschaltet und dann wieder zurück justieren muss. Ist dann einfach Gefrickel). Die Varianten müssen vom Sender und Empfänger supported werden. Du hast den Chip angegeben @the ratman, habe aber nicht geprüft was der Chip davon supportet. Was nicht supportet wird brauchst du dann auch nicht im Kopfhörer (außer, du willst ihn noch anders einsetzen). aptX – Wikipedia
Preisvergleich von Heise/geizkragen kann helfen. Hier mal Over-Ear Typen, aptX HD und Adaptive (was auch geringe Latenz können soll - fehlt mir aber die Erfahrung. Können vielleicht andere beurteilen, ob man mit Adaptive auf LL verzichten kann). PC-Audio/-Video Kopfhörer & Headsets mit Bauart: Kopfhörer (Over-Ear), Wireless: aptX Adaptive/aptX HD heise online Preisvergleich / Deutschland Kannst die Filter ja modifizieren nach deinem Belieben.
dank all eurer infos hat sich bt sowieso erledigt für mich.
bin ja - wie man sehen kann - jetzt eher auf der suche nach 'nem billigen, brauchbaren dac.ist also kein grund markenstreitereien vom zaun zu brechen.
Meine persönliche Meinung: BT und audiophil sind nach heutigem Stand der Dinge nicht kompatibel.
Das wird sich ändern, dauert aber noch. Und wenn es sich geändert hat, müssen alle Geräte in der Kette die entsprechenden technischen Anforderungen auch unterstützen.
PS: Ich sage nicht, dass es keine gut klingenden BT Kopfhörer gibt. Ich habe selbst 2 und kann ich mich damit arrangieren. Aber audiophil ist dann doch noch mal was anderes.
@the ratman
Zum Thema „günstiger DAC“:
Schau mal bei mactechnews.de vorbei und bemühe dort die Suche. Seit Jahren testet da ein sehr audiophiler Redakteur jedes Wochenende Technik abseits von Apple.
Sehr viel Audio (Boxen, Streamer, PreAmps, DACs, Kopfhörer, …) aber auch andere Gadgets wie hochwertige Kameras.
In den letzten 2 oder 3 Monaten wurden dort Tests von mindestens 2 preiswerten und sehr empfehlenswerten DACs veröffentlicht.
Beispiele:
https://www.mactechnews.de/news/article/T…9982.html#q=Dac
oder:
https://www.mactechnews.de/news/article/T…0377.html#q=Dac
ahh infos zum hersteller ifi. und auch noch welche, die ich direkt für den "alten" v2 verwenden kann. ich brauch halt kein spdif, und nun auch kein bt. es sollte also der "alte" v2 reichen.
wenn ich schon les, das ein hersteller auf kundenwunsch was baut, gibt's 30% pluspunkte *g*
jetzt müsste ich nur mehr wen finden, der den iFi ZEN DAC V2 Hifi Desktop Digital-Analog-Wandler mit USB3.0 Eingang 24 Bit / 384 kHz – Kopfhörer-Anschluss 6,3 mm und 4,4 mm – MQA Decoder - Audio System Upgrade : Amazon.de: Elektronik & Foto hat und die nachteile aufzählen könnte.
aufgrund von iFi Zen DAC V2 im Test: günstiger Mix aus DAC und Kopfhörerverstärker - HIFI.DE kauf ich das ding jetzt. man kanns ja auch zurück senden, sollt's wirklich nix sein. aber dann seh ich mich wieder ordentlich tiefer ins börserl greifen.
das ding ist wohl am ehesten, was ich grad suche - zumindest am papier - noch nicht ganz oberste klasse, aber schön warm, neutral und exakt.
Warm oder neutral?
(nur Spaß!)
schmäh retour!
warm neutral, also eher lauwarm
Weil es gerade zum eigentlichen Thema des Threads passt: Test des neuesten BT-Oberears von B&W …
hab meinen zen dac 2 gekriegt und bin grade ein bissi geflashed.
ja, es gibt bessere dac's aber zumindest ich hab noch keinen um den preis gesehen *g* da is echt viel luft dazwischen.
die "truebass" funktion scheints mir ein wenig zu übertreiben - zumindest bei meinen custom pro kopfis und somit wahrscheinlich bei allen halb offenen und geschlossenen. bei den dt990pro ist das genau die menge an bass, die dem kopfi wegen der offenen bauform fehlt, wenn man mal auch ein bissi rockiger werden will.
was ich jetzt schon liebe: "power match". du hörst mit normal ohmigen kopfis, steckst 250 oder 600 ohm an und musst nix regeln. alles gleich laut ...
natürlich kein test, weil das waren nur 30 min, aber ...
nachtrag:
nicht vergessen --> treiber installieren für windoof
ein bissi saugen an ifis zitzen macht die sache eindeutig auch noch mal besser. außerdem gibt's dann ein schönes fenster mit infos zum derzeitigen zustand vom onkel zen. kann nix, ist aber informativ ...
was ich dort gelesen hab, sollten auch mac-user treiber installieren. scheinbar hilft das auch bei den macs für nen größeren qualitätsschub. mal was neues beim apfel für mich...
ich lehn mich jetzt sehr weit aus dem fenster, trau mich aber schon eine eindeutige empfehlung für alle mittelmäßig audiophilen aussprechen. wenn du kein japaner bist, der sich beim stromversorgen nen entstörten stromanschluß bestellt und auch keine halben kolzkugeln auf die boxen wegen klang verbesserung stellt - passt!
weils ja so gar nicht geht, dass ich mich nicht übe irgend was beschwere, hier also meine überaus wichtigen kritikpunkte *g*:
ha! hat das gut getan. ich werd' echt nervös, wenn mir nix zum meckern einfällt *lach*.
Alternative zu deinem Bluetooth DAC gäbs ja auch noch...
Habe mir selber letztes Jahr den Qudelix 5k geholt (Klick), läuft mit meinen IEMs (Custom Art FIBAE 4) tip top!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!