Jawohl, hat funktioniert, sehe jetzt den Pfad, mal sehen ob das jetzt mit pathsubstitution klappr
werden nur neue Thumbs rübergeschoben, sprich müssen die alten erst gelöscht werden (und neu kreiert) oder werden die "aktuellen" sofort rüberkopiert?
Jawohl, hat funktioniert, sehe jetzt den Pfad, mal sehen ob das jetzt mit pathsubstitution klappr
werden nur neue Thumbs rübergeschoben, sprich müssen die alten erst gelöscht werden (und neu kreiert) oder werden die "aktuellen" sofort rüberkopiert?
Die thumbnails werden nach Bedarf neu erstellt. Automatisch kopiert wird nix. Brauchst aber auch nicht wirklich selbst kopieren, der erste Zugriff dauert halt bisschen länger dann.
Allerdings wirst du, wenn alles funktioniert, die alten thumbnails schon löschen wollen, um den Platz frei zu machen. Ob das einfach beispielsweise mit X-Plore funktioniert, hängt von Android-Version ab.
Allerdings wirst du, wenn alles funktioniert, die alten thumbnails schon löschen wollen, um den Platz frei zu machen.
das hab ich schon über der Kodi Datenmanager gemacht und gehe jetzt durch die Bib durch, damit die Thumbs neu erstellt werden
"Special://profile" ist kein extra Ordner!
"Special://profile" ist kein extra Ordner!
Aha...und das bedeutet jetzt was genau?
Der interne Speicher wird weiterhin belegt, obwohl die Thumbs ausgelagert werden...versteh nix mehr
Das special://profile alle Profildaten enthält.
Du kannst im Kodidateimanager eine neue Quelle von Hand hinzufügen, dann siehst du was im Kodi ordner ist.
Sollte bei dir dort zu finden sein.
/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/
Ja aber die Thumbs werden aktuell doch hier special://profile/Thumbnails rein geschrieben und auf den Stick ausgelagert. oder muss in die as unter <from> dann doch nicht special://profile/Thumbnails sondern /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/ stehen. Oder doch lieber <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
Bei mir funktioniert jedenfalls <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from> Aber das Besipiel in Path substitution - Official Kodi Wiki ist in der Tat anders. (war in der Vergangenheit vielleicht mal anders, das Beispiel, da ich mich normalerweise nach dem Wiki richtete). Dann noch der Link, den derMaik zeigte - da ist noch "special://thumbnails" genannt. "This path contains cached thumbnails. Normally special://masterprofile/Thumbnails". Und wann ist nicht normal? In der Tat etwas verwirrend formuliert/dokumentiert meines Erachtens.
Bist du sicher, dass wirklich die Thumbnails parallel erzeugt werden? Ich meine, ich merkte auch schon, dass ich ganz wenige Thumbnails mit insgesamt vernachlässigbarer Größe im alten Verzeichnis hatte, und die wieder kamen, nach löschen. Habe das ignoriert. Vielleicht solltest du mal gesamtes advanced-settings.xml zeigen, ob da nicht noch was Auffälliges ist ...
Hast du verschiedene User/Profile? Damit habe ich keine Erfahrung - vielleicht könnte das was ausmachen,
Bist du sicher, dass wirklich die Thumbnails parallel erzeugt werden?
ja, dachte nach einem Neustart von Kodi wird der interne Ornder geleert, aber nein der ist exakt so groß wie der Thums Ordner auf Stick
Hast du verschiedene User/Profile?
nein
AS im Anhang
Hast du mal im Kodidateimanger die Quelle hinzugefügt wie ich es dir vorgeschlagen habe?
entweder:
oder:
/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/
es reicht auch:
/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/
ja, dachte nach einem Neustart von Kodi wird der interne Ornder geleert, aber nein der ist exakt so groß wie der Thums Ordner auf Stick
Das ist verwirrend formuliert für mich. Zuvor hatte ich dich darauf hingewiesen, dass da nix automatisch geleert wird. Danach sagtest du:
das [Löschen der alten Thumbnails] hab ich schon über der Kodi Datenmanager gemacht
Ist ja widersprüchlich "dachte wird geleert" und "habe ich schon selbst gemacht". Da wird jedenfalls von Kodi nix automatisch geleert, auch nicht nach Neustart. Das muss man selbst machen. (Nicht dass ich dächte, das sei so ideales Design oder intuitiv oder selbstverständlich).
Noch kleiner Hinweis zu der Diskussion oben zu USB Debugging. Ist bei mir, so meine ich jedenfalls, auch überall so, dass da USB-Debugging konfiguriert werden muss, für adb/adblink. Dann geht aber trotzdem Zugriff über Netz und auch USB-Stick ist funktional. Muss aber nicht überall gleich sein ... Du hattest dann ja fürs erste den Stick schon richtig erreicht.
Hast du mal im Kodidateimanger die Quelle hinzugefügt wie ich es dir vorgeschlagen habe?
entweder:
Ja hab ich, und was bringt mir das? Der Ordner wird im Kodi Datenmanager angezeigt, mit 1.3GB. Dabei ist der Thumbs Ordner auf special://profile nur 290MB und Stick ebenfalls 290MB.....
Das muss man selbst machen.
Ja das habe ich auch selber gemacht (Thumbs Ordner war danach auch < 1MB) und dann bin ich durch die Bib durch damit neue Thumbs erstellt werden. Danach sah ich, dass diese sowohl auf dem internen Speicher (special://profile) als auch auf stick abgespeichert werden (s. Beitrag 24 Screenshot). Dachte zunächst das wäre normal und das diese nach einem Neustart aus dem internen Speicher verschwinden weil diese ja auf den Stick gespiegelt wurden, aber nein auch nach einem Neustart habe ich die Thumbs doppelt
Im Kodi Dateimanager auf einer Seite "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/" aufmachen und auf der anderen Seite "special://profile/Thumbnails"
Dann mal den Inhalt von "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/" löschen dabei dürfte sich bei "special://profile/Thumbnails" nix ändern, wenn doch stimmt was nicht.
Wenns passt dürfte sich "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/" nicht mehr füllen.
Dann wird vlt. auch mal zeit für ein debug.log
Danach sah ich, dass diese sowohl auf dem internen Speicher (special://profile) als auch auf stick abgespeichert werden
special://profile ist gewissermaßen ein "virtuelles" Verzeichnis, und nicht zwingend (komplett) auf internem Speicher. Wenn nicht ganz aktuelles Android/ATV kannst dir die echten Verzeichnisse vielleicht am einfachsten mit Filemanager wie X-Plore ansehen. Durch die pathsubstitution mag Kodi-Sicht verwirrend sein. Kodi wird special://profile/Thumbnails finden, die Dateien liegen aber trotzdem auf dem Stick (wenn alles normal funktioniert hat). Ich denke, das verwirrt hier.
dabei dürfte sich bei "special://profile/Thumbnails" nix ändern
hab "/storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/" gelöscht und special://profile/Thumbnails ist auch verschwunden
Log im Anhang
Laut deinem log
Dann versuchs in der as auch mal mit <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
Textures32.db soll nicht gelöscht werden, wenn man so eine Weiterleitung Einrichtet?
Doch, wurde auch im ersten Beitrag erwähnt, aber der ist ja schon älter, vlt. jetzt vergessen?
Kampfader, derMaik, wieso denkt ihr, dass das Löschen der textures13.db notwendig sei?
Nach meinem Verständnis ist das nicht notwendig für die pathsubstitution der Thumbnails und würde den ersten Zugriff nach der substitution nur verlängern. Ich verstehe, dass in der textures13.db zwar schon die Namen der Thumbnails stehen, aber halt nicht die Pfade dahin (bis auf den untersten Ordner, der ja immer nur das erste Zeichen des Dateinamens ist). Der Dateiname ist ein 32-bit Hashcode (als Hexadezimaler Name dargestellt), der nur von der Quell-URL des Thumbnails abhängt (also typischerweise irgend ein Image auf tmdb, tvdb, ..., kann aber auch ein lokaler Pfad sein). Der Pfad, in dem die Thumbnails abgespeichert sind, steht nach meinem Verständnis nicht in dieser DB (habe ich jetzt grade versucht zu überprüfen, und nicht gefunden - aber ich bin kein DB Spezialist.) Die Quell-URL, wo der Thumbnail herkommt, steht in der DB. Die änderst sich aber nicht, bei der pathsubstitution.
Bei einer Aufräumaktion, oder sowas wie "ich will möglichst viel von Kodi neu aufsetzen, alten Schrott sicher loswerden, den es gar nicht mehr gibt, der aber noch wo referenziert wird" - da mag das schon sinnvoll sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!