Kodi-Thumbnails auf den USB-Stick auslagern

  • Dann versuchs in der as auch mal mit <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>

    Hab jetzt mal zwei Pfade eingetragen,

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/0E8D-A4B7/Android/kodi/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    <substitute>
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>
    <to>/storage/0E8D-A4B7/Android/kodi/Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>

    hab das auch hier im kodi.tv Forum gelesen: https://forum.kodi.tv/showthread.php…athsubstitution

    Die textures13.db ( Kampfader textures32.db???) auch mal gelöscht. Jetzt taucht nach einem Neustart der Ordner Thumbnails nicht mehr unter special://profile auf :/

    ist das gut oder schlecht? ^^

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Thumbs werden immer noch hier /storage/emulated/0/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/ [...] reingeschrieben

    Wie exakt kommst du zu dieser Erkenntnis? Wie bereits erwähnt ist deine Interpretation des Screenshots in #24 falsch. Hier mal ein Screenshot einer meiner Clients mit pathsubstitution (auf diesem allerdings auf das NAS). Ich wählte hier meinen Sony TV, da ich bei dem problemlos auf die Kodi Verzeichnis-Struktur zugreifen kann (bei ATV12 / aktuellen Fire TV Devices geht das nicht mehr so einfach). Ich habe hier jeweils durch langen Druck auf OK auf der Fernbedienung und das entsprechende Kontextmenu die Ordnergröße anzeigen lassen. Links habe ich im Kodi Dateimanager den Profil-Ordner angezeigt. Dort wird 1,64 GB angezeigt, die Daten liegen aber garantiert *nicht* auf dem internen Flash. Rechts habe ich den Über-Ordner der Thumbnails direkt in der Verzeichnisstruktur von oben herab (startend mit /sdcard) angezeigt. Bei mir ist das der Ordner /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata (und Aliase dazu sind sicherlich /storage/emulated/...). Heißt übrigens Android-typisch /sdcard, obwohl das keine SD-Karte ist. Das ist wirklich der interne Daten Ordner von Kodi. Dort ist Größe 0. So passt das alles und so sollte es sein. Wenn ich in den Thumbnails-Ordner reingehe, finde ich auf der linken Seite die Dateien, auf der rechten Seite nur leere Ordner 0-9, a-f und Video.

    Zweifache substitution würde ich nicht machen. Nach meinem Verständnis sollte sowohl profile als auch masterprofile funktionieren, selbst nutze ich masterprofile.

    Als weiteren Check kannst du auch noch (nach Löschen der internen Thumbnails) unter Android Einstellungen -> System -> Speicher die Speicherbelegung notieren. Dann durch die Bibliothek scrollen, so dass die Thumbnails abgespeichert werden. Dan nochmals schauen, ob/wie der interne Speicherverbrauch gewachsen ist.

    Wenn sich mit all dem verifiziert, dass die Thumbnails doppelt abgespeichert werden, dann ist mein Latein am Ende, und es ist vielleicht Zeit für einen Bug-Report. (Deine Logs habe ich allerdings nur äußerst peripher angesehen, vielleicht sieht jemand anderes da noch was).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (22. Juni 2024 um 10:49)

  • Als weiteren Check kannst du auch noch (nach Löschen der internen Thumbnails) unter Android Einstellungen -> System -> Speicher die Speicherbelegung notieren. Dann durch die Bibliothek scrollen, so dass die Thumbnails abgespeichert werden. Dan nochmals schauen, ob/wie der interne Speicherverbrauch gewachsen ist.

    das mache ich aktuell...ich berichte später, danke soweit :thumbup:

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • Jetzt taucht nach einem Neustart der Ordner Thumbnails nicht mehr unter special://profile auf :/

    Das finde ich merkwürdig und kann jetzt nicht sehen, falls dort was ist, wie groß dieser Ordner ist. Sollte dieser nicht wenn gelöscht von Kodi neu erstellt werden? Oder es funktioniert jetzt und deswegen wird dieser nicht erstellt :) ach kein Plan...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • buers vlt. geht es auch ohne das Löschen der textures13.db. Aber ich würde es tun, falls Kodi die Bilder anders benennt oder anders in die Unterordner einsortiert hat die Dadenbank sinnlose Einträge.
    Aber da ich meine Bilder nicht auslagere kann ich das nicht beurteilen. Kodi muss die Bilder eh neu cashen, wenn mann den Ordener nicht ins neue Verzeichniss kopiert, dann dauert das neuerstellen der textures13.db sicherlich auch nicht wesendlich länger.
    Wenn mans genau wissen will könnte man den Thumbnails-Ordner kopieren und dann schauen ob das scrollen durch die Bibliothek ohne Verzögerung funktioniert und sich die textures13.db nicht ändert.

  • Ich glaub es funktioniert jetzt :thumbup:

    Es wurde über einen Zeitraum von ca. 15-20min konstant Daten (ca. 5MB/s) vom NAS gezoggen, nehme an die arts wurden so gecacht. und der Speicher der Box also intern hat, wie davor, immer noch >2GB frei

    Keine Ahnung wo die Daten draufkopiert wurden, der USB Stick zeigt "nur" 150MB an :/

    ich freue mich mal lieber nicht zu früh :S

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | NVIDIA Shield TV Pro | Xiaomi TV Box S 2nd Gen | Xiaomi MiBox S | LG OLED65C17LB

  • falls Kodi die Bilder anders benennt oder anders in die Unterordner einsortiert

    Kann jetzt nicht erkennen, wie das passieren könnte (u.a. aus meiner Analyse des Quelltexts im Rahmen einer früheren Thumbnails-Diskussion, wo ich allerlei kontroverse Infos fand, auch von Team Kodi/Devs).

    Egal, ist ja nicht besonders schlimm. Und für echtes Aufräumen möglicherweise auch schon mal hilfreich.

    Es wurde über einen Zeitraum von ca. 15-20min konstant Daten (ca. 5MB/s) vom NAS gezoggen, nehme an die arts wurden so gecacht.

    Nö, das ist (nach meiner Interpretation, ohne das jetzt aktuell zu verifizieren) die Konsequenz des Löschens der DB (und sonst nicht weiter schlimm). Damit werden die URLs zu den Originalen der Thumbnails gelöscht (und nicht nur die Hashcodes, die in Nullkommanichts neu berechnet werden können bzw. die Dateinamen der Thumbnails). Um die URLs zu regenerieren, werden die Quellen auf dem NAS "angefasst". Über den Daumen gepeilt 5 MByte/s mal 1000 s -> 5 GByte. Das solltest du sehen, wenn das intern oder auf dem Stick abgespeichert wird.

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!