Kodi auf Server

• Liebe Gemeinde, ich steige nicht mehr durch .. habe seit gestern Kodi auf meinen ubuntu Server am laufen, klappt auch wenn ich das Ganze via kodi/ ssh starte.

Jedoch möchte ich das ganze automatisch starten lassen beim Neustart. Im wiki finde ich jedoch nur Sachen welche eine GUI Vorraussetzun, ich nutze aber Das ganze auf einem Server.

Und gibt es tweaks für Audio via HDMI? Habe den Eindruck, dass es manchmal kratzig wird

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wurde mit besten Empfehlungen in euer Forum verwiesen!

• Also, mir ist der Banana Pi m5 zu langsam. Da ich Kodi für Live Tv via Tvheadend betreibe sowie Als Client für PLEX via PlexKodiConnect.

Bei einer Filmdatenbank von 18:000 Filmen und 8.000 Serien kommen kleine Geräte einfach an ihre Grenzen.

Als UnterBau kommt hier ein MinisForum x35g zum Einsatz. Welcher mit Ubuntu-Server bestückt ist.
    Kodi wurde über die Wiki Anleitung installiert und funktioniert auch nach dem man es via kodi in ssh startet.
    Auf den Server laufen unter anderem auch mehrere Docker etc. Mache das ganze einfach aus Platz und Stromgründen.
    Und ich kann bei 1TB ssd endlich die FanArts wieder direkt auf Kodi speichern

Reicht das als Infos? :D

• Ich glaube hier herrscht ein eklatantes Missverständnis von "Server" :D

Als UnterBau kommt hier ein MinisForum x35g zum Einsatz

Das ist defakto nicht das, was ich als "Server" bezeichnen würde. Das ist ein MiniPC mit einem Server-Betriebssystem. Aber bei weitem kein Server.

Weiter wird das, was ich als Server bezeichne, komplett "Headless" betrieben. Also ohne angeschlossenen Monitor/TV.

Und jetzt...nachdem wir geklärt haben, was ein Server ist und was nicht ;) , kannst du nochmal drüber nachdenken ob du die obige Frage von @darkside40 ausreichend beantwortet hast oder nicht ;)

Stell dir auch die Frage, was dir eine Software auf einer Hardware bringen soll, wenn die Software eine GUI hat, du aber keinen Monitor oder TV angeschlossen hast. Richtig...nichts. ;)

Somit würde ich das Thema hier umbenennen und würde ihm den Titel geben: "Kodi autostart auf Ubuntu-Server-Betriebssystem"

Hier hast du einen passenden Thread, der genau dein Thema behandelt: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

Im Endeffekt legst du einen Systemd-Service an, der nach dem Start automatisch gestartet wird. Ggf. musst du noch andere Anpassungen vornehmen, da der Thread für Ubuntu 18.04 Server gedacht war und ich könnte mir vorstellen, dass du eine neuere Version verwendest.

Lies die Anleitung und wenn du dann konkrete Fragen hast, meld dich einfach wieder ;)

Gutes Gelingen

• Und als Alternative: Bitte nutz den Emby Server (oder Plex, oder Jellybean) als Backend für Kodi und freu dich des Lebens.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich habe jetzt eher gedacht dieser überteuerte Intel NUC läuft jetzt als Client. Plex läuft auf nem andern Server als Backend genauso wie TVH.
    Aber warum dann ein Ubuntu Server OS? Docker würde auch auf Ubuntu Desktop laufen. Und warum Kodi dann scheinbar Headless?

Ehrlich ich habe immer noch keinen schimmer was @Brotscheibe hier vor hat.
    Um Kodi zu starten würde sicher eine einfach Systemd Unit File reichen.

• Man sollte einfach mal mit dem Kopf dabei bleiben - Sorry von meiner Seite

Ja das Teil ist kein Server im allgemeinen, sondern wird nur als solcher benutzt. An dem Rechner hängt natürlich ein TV via HDMI dran. Ansonsten benötige ich ja kein Kodi . Bezeichne meine OPTIPLEX Rechner auch als Server, da die mit ProxMox betrieben werden.

Ich schaue mir den Link mal an. Habe schon von einigen gehört, dass für meine Zwecke KoDi-Standalone das richtige wäre.

Also verstehe ich euch richtig, ihr würdet mit eher zu ubuntu Desktop raten? Docker etc. Können da ja ebenfalls installiert werden. Habe ubuntu Server nur genommen, da dieser meines Wissens nach nicht so viel Leistung benötigt wie ein Desktop

• Aber warum dann ein Ubuntu Server OS? Docker würde auch auf Ubuntu Desktop laufen. Und warum Kodi dann scheinbar Headless?

Es läuft ja nicht headless und für "nur Kodi" brauche ich kein Betriebssystem mit einer GUI. Ich kann Kodi auch ohne eine Betriebssystem-GUI laufen lassen, solange Kodi einen Display-Server (X oder Wayland) ansprechen kann. Das Ubuntu-Server OS ist ein schönes schlankes OS welches dafür gut geeignet ist. Lies dir mal den Thread durch. Dann erklärt es sich dir vielleicht.

Um Kodi zu starten würde sicher eine einfach Systemd Unit File reichen

Das sagte ich ja oben schon und ist auch so in der Anleitung verlinkt. ;)

Also verstehe ich euch richtig, ihr würdet mit eher zu ubuntu Desktop raten?

Nö. Du kannst ruhig das Server-OS nehmen, wenn du keine GUI zu Ubuntu selbst brauchst. Die Funktionalität des Betriebssystems ist, bis auf die fehlende GUI, identisch.

• So Jungs, es läuft alles. Kodi startet automatisch. Es läuft so butterweich. Jedoch trennt kodi nach da 15 Minuten einfach sie HDMI Verbindung, so das ich das Hdmi Kabel raus und wieder rein stecken muss :/

Da habe ich noch keine Lösung gefunden

• Moin

So Jungs, es läuft alles. Kodi startet automatisch. Es läuft so butterweich. Jedoch trennt kodi nach da 15 Minuten einfach sie HDMI Verbindung, so das ich das Hdmi Kabel raus und wieder rein stecken muss :/

Da habe ich noch keine Lösung gefunden

Check mal die Energieoptionen in Kodi bzw. Ubuntu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!