Fehler erkennung am pc

  • Hallo Leute,

    Habe heute meinen Tower gestartet und sobald er unter Last geht (starten von Programmen als Firefox oder Thunderbird) hat er einen freeze.

    Wie kann ich erkenne wo der Fehler ist? Habe einen Lenovo Tower ryzen 5 3500 oder so 16 GB RAM was für eine graka kann ich nicht sagen da ich an das Datenblatt nicht mehr komme. (Ist auf der SSD).

    Habe versucht neu zu installieren xubuntu 20.04 hat alles geklappt. Neu gestartet zusätzliche Treiber installiert beim Neustart vorbereiten wieder einen freeze.

    Für Ideen bin ich absolut offen.
    Danke u lg
    [errorbox][/errorbox]

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.6 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Lenovo Tower ryzen 5 3500 oder so

    Mein Auto ist kaputt. Ich glaube ich habe einen BWM oder so..sicher bin ich mir aber nicht ;)

    Du verstehst auf was ich hinaus möchte? Wenn du nicht weiß, welche Hardware du hast...woher sollen wir es dann wissen und wie sollen wir dir da guten Support geben?


    was für eine graka kann ich nicht sagen

    Schraub die Kiste auf und schau rein, was für eine drin ist. Das steht sogar auf den meisten dedizierten GraKas drauf ;)

    Grundlegend siehst du Fehler in den Logs:

    • dmesg
    • /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages
    • /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog
    • Du kannst auch mal ins xorg.[definition='1','0']log[/definition] schauen. da musst du mal googeln wo das unter Ubuntu liegt. Das weiß ich aus dem Kopf heraus nicht

    Ich vermute aber, dass dir das alles nichts bringt, wenn du immer recht schnell eine Freeze bekommst. Wenn du Hardware ausschließen magst, dann würde ich mal versuchen erst den einen RAM Riegel raus zu nehmen....freezt es dann immer noch, dann den wieder rein und den anderen raus genommen. Freezt es dann immer noch, dann ist es nicht der RAM.

    Wenn du eine dedizierte GraKa hast, dann kannst du die mal raus nehmen. Viele Prozessoren haben eine eigene Grafik-Einheit. Das wüsstest du, wenn du genau sagen kannst, welchen Prozessor du hast. Vielleicht klappt das ja noch: cat /proc/cpuinfo das gibt dir den Namen des Prozessors aus und dann kannst du anfangen zu Googeln ob er eine Grafik-Einheit hat oder nicht

    Ansonsten wird's schwer

  • Hi Davu,

    Zu dem Zeitpunkt wusste ich es nicht musste erst an die Rechnung kommen.

    PC idea centre 510a
    Ryzen 5 3400g
    RAM 16 GB und
    Ne amd Radeon rx560
    SSD 256gb

    Auf das xorg Log zugreifen klappt nicht -> schmiert ab.

    EDIT: bisher kein ausstieg: habe nur einen Ram Riegel drin und bin DaVu's rat gefolgt auf onboard graka umgestiegen.
    werde gleich den 2. ram wieder reinsetzen um sicher zu sein das es keiner der beiden der defekt ist.


    Lg

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.6 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (18. Juli 2022 um 21:06)

  • Du könntest auch noch versuchen ob du per SSH von einem anderen Rechner aus drauf kommst. Vielleicht schmiert ja nur die Oberfläche ab. Das müsstest du aber konfiguriert haben. Wenn das nicht der Fall ist, ist es fraglich ob die Kiste so lange lebt bis du es konfiguriert hast,

    Festplatte könnte es auch sein. Da kannst du mal versuchen von USB zu booten und das Ding mal so laufen zu lassen. Wenn ich so drüber nachdenke und die Installation geklappt hat, der Betrieb danach aber nicht, dann könnte es wirklich an der Platte liegen.

    Ansonsten gehen mit die Ideen aus. Wenn du Pech hast, dann macht dein Board gerade die Fliege

    Oder läuft er mit der OnBoard GraKa?

  • Klingt nach Hitze oder Netzteil.
    Beides könntest du austesten in dem du ins Bios gehst und nach Einstellung zum runtertakten suchst.

    Falls es mit langsamen Takt stabil läuft, könntest du ein Programm installieren, dass die Temperaturen ausliest. Wenn dann da direkt, oder beim langsamen Hochtakten, schon hohe Temperaturen zu sehen sind hättest du die Ursache. Dann natürlich bei dem entsprechenden Teil die Kühlung erneuern, zum Beispiel CPU Lüfter und Kühler inklusive Wärmeleitpaste.

    Das Netzteil zu tauschen wäre dann nur auf Verdacht, und am besten auch nur wenn du einfach an eins ran kommst zum ausprobieren.

  • @raabenaas da hat der @Commerzpunk schon recht.

    Du weißt jetzt zwar, dass wenn du die GraKa ausbaust, deine Kiste läuft. Du weißt aber nicht ob das übel wirklich die GraKa war (im Sinne von GraKa defekt) oder ob die Karte einfach nur nicht genug Saft vom Netzteil bekommen hat. Es könnte auch sein, dass einfach die verwendeten Treiber Schrott waren.

    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du bist mit der Analyse noch lange nicht fertig. Was du jetzt hast, ist "erstmal" wieder ein laufendes System. Ohne genaue Analyse ist es aber schwer zu sagen, wie lange deine Kiste läuft. Ohne zu wissen, was da genau defekt ist, ist das eher "Schlittschuh laufen auf verdammt dünnem Eis". Sollte es wirklich am Netzteil liegen, dann könnte es sein, dass bald auch andere Komponenten ausfallen und schon fängst du wieder an zu suchen.

    Die Karte hat ja einen Sinn und du hast sie schließlich auch bezahlt. Von daher solltest du sie auch nutzen können. Jetzt wo du wieder ein laufendes System hast, kannst du dir die Logs anschauen. Vielleicht sieht man ja was darin. Ggf. musst du dir auch die Logs vom Vortag anschauen.

    Was du auch machen kannst...du kannst versuchen die Karte in einen anderen Rechner einzubauen, dort ebenfalls ein Ubuntu aufzusetzen und dann schauen ob das auch abschmiert. Zumindest, wenn du einen anderen Rechner hast.

    Ein Netzteil "auf Lager" zu haben, schadet auch nicht. Die kosten auch gar nicht mehr sooo viel. Ggf magst du dir eines kaufen und das einbauen. Dann kannst du die GraKa wieder einbauen und schauen obs dann wieder abschmiert.

    Vielleicht magst du uns noch sagen, wie du welche Treiber für die GraKa installiert hast. Vielleicht ist auch da schon der Fehler gewesen.

    Es gibt da jetzt schon noch so das ein oder andere, was man prüfen sollte um sicher zu sein, dass dein System auch zukünftig sauber läuft. Ich würde auf die Karte nicht verzichten wollen, es sei denn, sie ist wirklich kaputt. Das weißt du aber noch nicht.

    Ich will dir jetzt auch keinen Arbeitsauftrag schreiben. Ist ja schließlich dein Computer. Aber ich würde noch so das ein oder andere Checken.


    Klingt nach Hitze oder Netzteil.

    Könnte auch wirklich einfach nur die GraKa sein ;) Aber grundlegend hast du absolut Recht. Es kann auch an den "Umsystemen" (Lüfter, auch immer noch das Mainboard, Strom, etc....) liegen und die GraKa raus nehmen war nur erstmal das Beheben der Symptome.

  • Hatte das auch vor Jahren mit einem PC. Der Lüfter von der Grafikkarte hat geklemmt und sich dann ab und zu beim Booten nicht drehen können und wenn der PC eingefroren ist, wusste ich immer, dass ich den Lüfter kurz anstupsen muss, damit er lüften kann.

  • Moin ihrs,

    @DaVu japp, dass das noch nicht vorbei ist, ist richtig.

    Also ausgeschlossen bisher RAM, SSD und HDD.

    Netzteil würde ich ausschließen da nur als wirklich großer Verbraucher die graka da wäre. Keine externen Geräte die Versorgung von PC nutzen, externe HDD ist selbst stromversorgt, Drucker nur selten angeschlossen, usb3 Hub mit eigener Stromversorgung, Maus und Tastatur sind es dann noch)

    Graka Treiber sind die von AMD bereitgestellten AMD Mesa Treiber für die RX Reihe gewesen und habe sie über deren Paket Liste in mein xfce integriert. Habe auch gestern geprüft als ich den PC dann offen hatte, ob es die Lüfter gewesen sein könnten, der auf der graka lief - war säuberungsbedürftig und auch getan.

    Bin kein Gamer glaube im Moment spiele ich am meisten Solitaire oder mit der dosbox-x. Also keine Ressourcen fressenden spiele. Oder Mal über wine CS 1.6.

    In die logs kann ich schauen wenn ich später von Arbeit zu Hause bin

    LG und danke

    @Commerzpunk das sollte nicht undankbar klingen. falls es so ankam entschuldige bitte.

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.6 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (19. Juli 2022 um 08:12)

  • hoi,

    hab jetzt mal das Netzteil halb ausbauen müssen um die Werte zu entziffern und sie lesen zu können.
    das hat gerade mal 210w Output - hört sich nach sehr wenig an.

    Jetzt die Frag an die Leute die da viel mehr verstehen als ich:
    Wie kann ich ohne eine Tauschmöglichkeit des Netzteils einen defekt feststellen oder ausschliessen?

    LG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.6 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Magst du uns mal ein Foto von den Typenschild des Netzteils senden? 210W klingt fast lächerlich.

    Ich will dir nicht unterstellen nicht lesen zu können, aber das kommt mir schon als fahrlässig gering vor.

    Ich müsste mir jetzt nochmal die restlichen Komponenten und deren Verbrauch ergoogeln...Aber das klingt nicht so als könntest du da noch viel anschließen. Auch wenn es in Vergessenheit gerät, Dinge wie eine Tastatur oder eine kabelgebundene Maus müssen auch mit Strom versorgt werden.

    Allein der Prozessor wird so um die 60W brauchen. Die GraKa ist mit 80W angegeben. Dann noch der ganze restliche Krams wie SSD, RAM, Mainboard selbst. Das wäre wirklich schon sehr knapp berechnet.

  • Magst du uns mal ein Foto von den Typenschild des Netzteils senden? 210W klingt fast lächerlich.

    Ich will dir nicht unterstellen nicht lesen zu können, aber das kommt mir schon als fahrlässig gering vor.

    Ich müsste mir jetzt nochmal die restlichen Komponenten und deren Verbrauch ergoogeln...Aber das klingt nicht so als könntest du da noch viel anschließen. Auch wenn es in Vergessenheit gerät, Dinge wie eine Tastatur oder eine kabelgebundene Maus müssen auch mit Strom versorgt werden.

    Allein der Prozessor wird so um die 60W brauchen. Die GraKa ist mit 80W angegeben. Dann noch der ganze restliche Krams wie SSD, RAM, Mainboard selbst. Das wäre wirklich schon sehr knapp berechnet.

    Hoi DaVu,

    mach ich später nach arbeit so gegen 18/19 uhr ... aber ja ich musste erst etwas suchen und konnte wie du auch gerade das nicht glauben.
    Das schon sportlich das so knapp zu berechnen.... das ist ja schon verschleiss berechnet.

    Die Herausforderung für mich ist jetzt erstmal ein Netzteil mit den kleinen Masßen zu finden das es in das gehüse passt XD.
    LG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.6 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi4+ 4gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Ja, das habe ich gestern auch noch gesehen. Abgefahren, das so knapp zu berechnen

    Wieso "knapp"?
    Die GraKa läuft mit maximal 75 Watt (laut AMD, nur Power über PCIe, KEIN Stromstecker).
    die CPU mit maximal 65 Watt verbrauch
    RAM ~10 Watt
    SSD ~10 Watt
    Bleiben noch 50 Watt für (also, gute 20% Reserve), bzw für das Mainboard, da fand ich jetzt keine Zahl :D

    Und man weiß ja, keiner hat was zu verschenken (erst recht nicht die Hersteller), und wer sich so fertig PCs kauft, naja... Jeder ist seines Glückes Schmied :D


    PS: "Spamme" hier auch nur voll, weil ich denke das Problem war / ist gelöst, da ich nichts sinnvolles beizutragen hab... :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!