Master User meldet sich automatisch an

• Guten Tag zusammen.

Ich bin zwar relativ neu in KODI hab mich bisher aber ziemlich gut durchgewurschtelt.

Seit einigen Tagen hab ich nun KODI auf meinem Android Fernseher laufen und ich hab eine genaue Vorstellung wie es konfiguriert sein soll:

Beim Start öffnet sich automatisch der "öffentliche" Benutzer, der nichts anderes kann als seine Videos (Filme, Serien) wiederzugeben und neue zu synchronisieren.
    Zusätzlich soll es einen "internen" Bereich geben auf den man nur mit Passwort rein kann.

Also hab ich mich ran gemacht und einen zweiten Benutzer erstellt mit dem Namen "Fernseher".

(Bild 1)

In dem die Einstellungen, und der Zugriff auf die Dateien gesperrt ist.

(Bild 2)

Den 'Master user' hab ich mit einem Passwort versehen.

(Bild 3)

Und dann den Start so konfiguriert, dass der offene Benutzer "Fernseher" automatisch startet.

(Bild 4)

Soweit das hat auch bis dahin geklappt.
    Wenn ich Kodi starte kommt das Profil "Fernseher" ohne Passwort abfrage hoch und kann nur das, was es soll.

Wenn ich aber nun den Benutzer zum 'Master user' wechseln will passiert etwas komisches.
    Ich gehe im Benutzer "Fernseher" auf 'Abmelden' dann sehe ich kurz den Bildschirm mit beiden Benutzern und ohne mein zutun, meldet sich der Benutzer "Master user" selbsttätig ohne Passwortabfrage an, und ich habe vollen zugriff.

Wenn ich mich wiederum vom "Master user" abmelde, werde ich nicht automatisch angemeldet, sondern muss mich bei "Fernseher" oder "Master user" bewusst anmelden (wie ich es auch erwarten würde).
    Es scheint so, als würde der "Master user", ohne dass ich es bewusst mache und ohne, dass ich das Passwort eingebe, sich immer im Hintergrund mit anmelden.

Den Verdacht habe ich auch, weil man in (Bild 1) sieht, dass offensichtlich der User "Master user" die ganze Zeit aktiv ist.
    Dort steht IMMER eine neure Zeit als beim user "Fernseher", auch wenn ich kodi grade neu gestartet habe und beim System mit dem Profil "Fernseher" angemeldet bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen, und einer von Euch hat vielleicht eine Idee was ich übersehen haben könnte.

• Das Profilmanagement in Kodi ist ein wenig defekt und da wird sich auch niemand so schnell dran machen und das reparieren. Das wird in Kodi ziemlich stiefmütterlich behandelt. Leider.

Mich würde noch interessieren, wie du den 2. User angelegt hast. Hast du bei den Abfragen überalle "Start fresh" angewählt?

Zusätzlich würde ich dir empfehlen, den "Master user" für gar nichts zu verwenden und dort auch keine Einstellungen vorzunehmen. Der Master User wird partiell immer beim Kodi Start geladen. Wenn du es wirklich alles hart trennen möchtest, dann lass den Master User unangetastet und erstelle 2 weitere User. Also, dass du dann im Endeffekt 3 User hast. Einen Master, einen "Fernseher" und einen "Admin" zum Beispiel

Ich habe es bei mir gerade mal so eingerichtet. Dein Problem kann ich aber leider unter Kodi 20 nicht nachstellen. Ich habe die Einstellungen so übernommen, wie du sie vorgegeben hast und bei mir klappt das.

Ich habe einen Testuser angelegt (neue Bibliothek und nichts vom alten Profil übernommen). Dann habe ich dem "Master User" ein Passwort gegeben und beim Start wird der Test-User automatisch geladen. Melde ich mich vom Test-User ab, dann komme ich in den Login-Screen und muss für den Master immer ein Passwort eingeben.

Ich hoffe nicht, dass es ein Android-Problem ist. Hast du vielleicht einen echten PC wo du das mal testen kannst ob es sich dort auch so verhält? Bei mir klappt das wunderbar

• Hallo.

Danke für deine Antwort.
    Die Lösung mit dem dritten Benutzer hatte ich natürlich auch schon im Hinterkopf, wollte ich aber eigentlich umgehen.
    Außerdem löst es mein Problem noch nicht. Auch mit einem weiteren Profil werde ich nach dem Abmelden sofort als 'master user' angemeldet.

Ich habe neue Erkenntnisse.
    Aber eins nach dem Anderen.

Erstmal zu deiner Frage:
    Ja, der User ist "Start Fresh" und hat Einstellungen und Bibliotheken selbstständig.

Im Unterschied zu Dir benutze ich nicht Kodi 20, sondern 19.3.
    Das ist die Version die ich bekomme, wenn ich Kodi über den Google Play store lade.

Das was du schreibst kann ich bestätigen.
    Anfangs läuft alles wunderbar.
    Bisher konnte ich nicht sagen wann es auftritt.

Aber ERFOLG!

Ich habe inzwischen oft genug das System immer wieder neu aufgesetzt um herauszufinden wann es auftritt.
    Was ich bisher verschwiegen habe (einfach weil ich es für unwichtig gehalten habe):
    Natürlich soll das Profil 'Fernseher' auch nach etwas aussehen, daher habe ich den Skin 'Arctic: Zephyr - Reloaded' (Version 1.1.70) aus dem Repository geladen und verwendet.
    Genau ab DANN taucht das Problem auf.
    Es kommt noch besser:
    Wenn ich zurück auf den Skin 'Estuary' gehe, verschwindet das Problem sogar wieder.

Ich hab auch noch 2 andere Skins ausprobiert. Bei 'Unity' tritt das Problem auch auf. 'Quarz' hingegen gibt mir gar nicht erst Gelegenheit mich auszuloggen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Skin der schick und minimalistisch ist und mich hoffentlich nicht auf das Problem laufen lässt...

Was mir auch aufgefallen ist:
    Wenn ich im Profil 'Fernseher' von z.B. 'Arctic' zurück zu 'Estuary' wechsele und mich dann abmelde läuft wie gesagt alles prima. Ich kann mich (mit Passwort) als 'master user' anmelden und wieder abmelden.
    Wenn ich mich nun allerdings wieder als 'Fernseher' anmelde ist der Skin 'Arctic' wieder aktiv.
    Ich muss 'Arctic' deinstallieren, damit 'Estuary' dauerhaft bleibt.
    Das hab ich auch bei 'Unity' beobachtet.

Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!