Hi zusammen,
ich habe eine, meiner Meinung nach, gute Idee für den Raspberry Pi als Mediacenter. Allerdings bin ich technisch nur leidlich begabt und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
Was schwebt mir vor?
Ich würde gerne mehrere Raspis bei mir im Haus als Mediacenter (Kodi) einsetzen. Die heutigen Smart TVs nerven mich was die Auswahl an Funktionen und die Bedienung angeht. Das TV soll einfach nur ein dummer Monitor sein, der Raspi das Hirn. Leider kenne ich keinen Weg den Raspi zusammen mit dem TV einzuschalten bzw. auszuschalten. Und ich würde den Raspi nur sehr ungern dauerhaft laufen lassen. Meine erste Idee war es den Raspi über eine der USB Schnittstellen des TV mit Strom zu versorgen. Leider haben die meisten TV Geräte hier zu wenig Saft und auch das Ausschalten des Raspi (einfach Strom weg) ist nicht so schön...
Daher hatte ich die Idee eine Art Platine (Shield, Hat,...) zu entwickeln welchen das ein- und ausschalten steuert. Einschalten könnte der Raspi wenn auf dem USB Port des TV eine Spannung anliegt. Die Versorgungsspannung für den Raspi selbst kommt aber von einem externen Netzteil oder per PoE an den Raspi. Ausschalten wird auch über die Spannung des TV-USB Ports getriggert, allerdings sendet dann ein Microcontroller einen Shutdownbefehl an das OS des Raspi.
Ich kann an meiner Idee so erst einmal nichts großartiges negatives erkennen (außer vielleicht die Kosten und den etwas höheren Strombedarf). Daher hier einmal die Idee zur Diskussion gestellt.
Vielleicht kennt ihr ja aber auch noch bessere Möglichkeiten? Außerdem suche ich auf diesem Wege Hilfe bei der Entwicklung eines solchen Boards und der Programmierung des Microcontrollers. Ich habe ein wenig Erfahrung in diesem Bereich, allerdings habe ich meist nur irgendwelche Projekte nachgebaut. Für die Eigenentwicklung fehlt mir das Know-How. Vielleicht hätte ja jemand Interesse mir zu helfen.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
Joe