Hi.
Ich bin ja irgendwie zufällig und unstrukturiert in die ganze Smart Home Geschichte rein gerutscht. Angefangen hat es mit einem Echo Dot 3. Gen und ein paar Bluetooth LED Leuchtmitteln. Das funktioniert eigentlich auch zuverlässig. Im Lauf der Zeit sind sowohl Wlan- LED als auch WLan Plugs dazu gekommen. Die WLan Sachen würde ich aber gerne nach und nach gegen andere Systeme austauschen, da die WLan Teile einfach mehr Strom verbrauchen. Außerdem verlieren zumindest die WLan Leuchtmittel viel zu oft die Verbindung und müssen dann komplett neu eingerichtet werden. Das gefällt mir überhaupt nicht. Bei den WLan Plugs hatte ich das Problem aber bisher noch nie.
Um in Zukunft für "alles" gerüstet zu sein, habe ich mir, als die Umstellung der Heizungs- Thermostaten anstand, das Universal Gateway von Hornbach angeschafft. Das soll Wlan, Zigbee und Z-Wave können. Zusammen mit den Z-Wave Thermostaten funktioniert auch alles absolut stabil und sauber. Das möchte ich auch nur ungerne aufgeben. Doch leider ist das Zigbee Modul in dem Gateway echt schlecht und mit fast nichts wirklich kompatibel. Ich wollte mal fürs Wohnzimmer ein Thermometer anschaffen. Das sollte dann zur Steuerung der beiden Heizkörper im Wohnzimmer verwendet werden. In den anderen Räumen ist je nur ein Heizkörper, da ist das im Thermostaten eingebaute Thermometer ausreichend. Es gibt überhaupt nur ein Thermometer, welches mit dem Hornbach System als kompatibel markiert wurde. Doch das ist extrem teuer, kostet erheblich mehr als die Thermostaten mit eingebautem Thermometer. Und das sehe ich nicht ein. Ein deutlich günstigeres ZigBee Thermometer wurde vom Gateway nur als "unbekanntes Gerät" identifiziert. Man konnte zwar, sofern das Thermometer zufällig gerade mal die Daten aktualisiert hat, sogar die Temperatur ablesen. Aber wenn das Thermometer gerade in Ruhestellung war, hat es keine Verbindung gehabt und ließ sich somit auch nicht auslesen. Obendrein kann man "unbekannte Geräte" nicht in Aktionen oder Zeitpläne einbinden. Das war also nichts. Auch ein Zigbee Leuchtmittel ließ sich nicht ansprechen. Und irgendwelche WLan Geräte habe ich noch nie finden können, mit dem Hornbach Gateway.
Also werde ich wohl ohne ein weiteres Gateway, das dann Tuya-Zigbee kompatibel ist, nicht auskommen. Eine Möglichkeit wäre es, von einem Echo Dot auf einen Echo zu wechseln. Der Echo hat ja ein Zigbee Gateway eingebaut. Nur weiß ich da eben auch nicht, wie "kompatibel" das ist. Außerdem hat Alexa nicht gerade viele Möglichkeiten Aktionen zu kombinieren. Ob man damit ein Zigbee Thermometer auslesen und damit die Z-Wave Heizung steuern kann, würde ich bezweifeln.
Ein eigenständiges Zigbee Gateway dürfte aber auch nicht wirklich was bringen, da auch dann die Steuer- Möglichkeiten nicht besser werden, fürchte ich.
Also mus sich wohl auf eine Home Automation Software wie OpenHab. Home Assistant oder FEHM umsteigen. Ich habe einen 24/7 Rechner mit Windows drauf sowieso schon laufen. Also würde es Sinn machen, auch die Smart Home Software darauf zu installieren. Das ganze soll also auch unter Windows laufen, möglichst unkompliziert einzurichten zu sein und das Hornbach- Gateway (übers lokale Netz) ansprechen können. Dazu würde ich mir dann einen USB Stick Zigbee Gateway anschaffen. So etwas gibt es ja. Ob und wenn ja wie ich die Bluetooth und Wlan Geräte dort auch einbinden kann, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Wobei das nicht ganz so wichtig wäre. Die WLan Komponenten sollen ja sowieso nach und nach ausgetauscht werden und die BT Lampen sind in keinerlei Aktionen eingebunden und werden nur per Alexa ein- und aus geschaltet. Ach, eine Alexa Anbindung ist natürlich Grundvoraussetzung, sollte aber meiner Ansicht nach kein Problem darstellen. Denn inzwischen habe ich 3 Echo Dot und ein Echo Flex. Das irgendwie umzustellen wäre definitiv "too much".
Vielleicht kommt später auch noch eine Video- Türklingel dazu. Aber andere Sicherheits- Features wie Alarmanlagen usw. sind nicht vorgesehen, da ich in einer extrem "ehrlichen" Gegend wohne. Hier könnte man einen Koffer mit Bargeld offen auf den Hof stellen. Wenn der nach einer Woche dann tatsächlich weg ist, habe nette Nachbarn den nur ins Trockene gestellt, damit das Geld nicht nass wird.
Was könnte da in Frage kommen an Software und welches USB Zigbee Gateway? Schon mal vielen Dank.