Ventilator mit integrierter Lampe - Smart machen mit Shelly

  • Hi,

    folgende Frage:

    Ich habe nen Deckenventilator mit Lampe. Licht und Ventilator werden eigentlich über so Bändel an/ausgeschaltet, die da runterhängen (kennt man ja glaub ich).

    Jetzt ist die Frage, ob ich das irgendwie smart hinbekomme. Da wo der Ventilator hin soll, ist schon ein Shelly (Dimmer 2) am Wandschalter. Mein Plan war jetzt, ne smarte Lampe einzubauen und das dann irgendwie so zu konfigurieren, dass ich Lampe und Ventilator separat smart steuern kann.
    Es führt allerdings nur eine Stromleitung da hin.

    Ist das theoretisch möglich? Wahrscheinlich nicht ne? Ich check bei den ganzen Shelly Optionen noch nicht ganz durch.

    Danke!

  • Wenn du sagst "nur eine Stromleitung", was meinst du genau damit?

    Vom Lichtschalter zur Lampe/Ventilator? Wenn ja, wie viele Adern hat diese Leitung, drei oder fünf?
    Möchtest du Licht und Ventilator immer parallel/gleichzeitig schalten oder sie auch separat voneinander schalten können?

    Beim Shelly meinst du diesen hier oder? https://shelly.cloud/knowledge-base/devices/shelly-dimmer-2/

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Separat schalten ist mit drei Adern nicht möglich.

    Der grün/gelbe (PE) darf nicht zweckentfremdet werden, der Blaue (N) bleibt dauerhaft verbunden und über den braunen/schwarzen (L1) wird ein- oder ausgeschaltet.

    Also entweder zusammen oder nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, dass das so auf herkömmlichem Weg nicht geht weiß ich schon, deswegen ja der Shelly.
    Es is ja quasi dauerhaft Strom da, unabhängig von der Schalterstellung, sonst würd's ja nicht smart gehen. Deswegen dachte ich, dass es eine Shelly Konfiguration gibt die es in Kombination mit ner smarten Lampe ermöglicht, das separat zu schalten.

  • Der Shelly sitzt doch aber am Lichtschalter und deiner Aussage nach gehen von Lichtschalter zur Lampe drei Adern, also nicht möglich da etwas zu machen, außer du würdest den PE dafür missbrauchen was gegen die Norm spricht und da die Norm kein Gesetz ist aber einen Gesetzescharakter hat, wäre es auch noch gesetzwiederig.

    Einzige machbare Lösung wäre Aktoren (shelly o.ä.) an Lampe und Ventilator an zu bringen und entweder komplett ohne Lichtschalter zu arbeiten oder Smarte schalter5zu platzieren die mit Batterie betrieben werden und über eine Softwarelösung das miteinander zu verheiraten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • , wäre es auch noch gesetzwiederig

    Nein, wäre es nicht. Der VDE ist immer noch nur ein Verein. Jedoch ist man wenn man sich an die Normen hällt auf der sicheren Seite da diese VDE Normen als annerkannte Regeln der Elektrotechnik gelten.
    Gesetzeswidrig ist das Du technisch nicht begründen kannst was Du da machst und warum du Schutzmaßnahmen ausser Kraft setzt.
    Sorry wegen der Rosinenpikerei aber da muss man genau sein.

    Zum Rest stimme ich dir zu :D Shelly 2.5 in die Lampe verfrachten und Strom dauerhaft an.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kein Ding, ich mag so Korinthenkackerei [ag]

    Ich weiß du steckst in dem Thema mehr drin, mir wurde in der Vergangenheit nur von verschiedenen Stellen immer erzählt es hätte einen Gesetzescharakter, weil es halt den Stand der Technik darstellt und einzuhalten ist.

    Danke dir für die Aufklärung.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • :) Kein Problem.
    z.B. gibt die VDE Norm vor man soll 3 x 2,5 NYM zu einer Steckdose legen wenn man mit B16A absichern will.
    Ich verlege aber (bis zu einer bestimmten Länge) 3 x 1,5 NYM weil ich die Belastung berechnen kann und deshalb von der Norm abweichen kann.
    So als kleines Beispiel. Natürlich nur bei mir daheim. Beim Kunden immer nach Norm.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich checks leider noch nicht wirklich ganz, deswegen die möglicherweise dumme Frage:

    Was macht es denn für einen Unterschied, ob ich jetzt n Shelly 2.5 an die Lampe hänge oder einfach eine smarte Lampe nehm?

    Oh und was mir grad auffällt: Den Ventilator muss ich gar nicht unbedingt mit dem (Licht)-Schalter steuern, das würde mir übers Handy reichen. Also ich will nur die Lampe per Schalter (und Handy steuern) und den Ventilator nur über's Handy. Hätte ich vllt mal vorher erwähnen sollen [ag]

  • Also:

    Ich lass den Shelly Dimmer 2 am Schalter, um die Lampe weiterhin mit dem Schalter ein- und ausschalten zu können. Oben an der Decke bau ich dann nen Shelly 2.5 an, wobei ein Ausgang zum Licht und einer zum Ventilator geht (wobei ja der für's Licht dauerhaft auf on stehen müsste, weil das regelt ja der andere Shelly?). Soweit richtig?

  • Also am Lichtschalter kannste z.b. sowas wie das neue Shelly i3 einbauen. das ist gar kein Relay, sondern halt sozusagen nur der WiFi sender fuer bis zu drei Taster, sieht uach recht flexibel aus. Relais brauchste am Schater eh nicht, weil die kabel zur Decke eh dauerhaft an sein muessen. In den Ventilator dann halt einfach sowas wie Shelly 2.5, das hat 2 relais. Und dann die Shelly's passend konfigurieren.

    Wenns n der Decke ein Dimmer fuer den Ventilator und einen Schalter, oder vielleicht auch Dimmer fuer die Lampe sein soll, dann brauchts da leider 2 Shellys, weil so wie ich das sehe gibts bei Shelly nur einen Dimmer und der hat halt zusaetzliche keine weiteren relais. Wenn der Deckenventilator allerdings sowas mit zwei geschwindigkeiten ist, dann koennte man das evtl. zusammenhacken mit 2 oder 3 relais und Kondensatoren. Gibt ja Shelly Plus i4 mit 4 Relais. Eins fuer die Lampe, hat man drei ueber. Wie heisst den der deckenventilator mit Vornamen ?

  • Am Schalter ist schon ein Shelly Dimmer 2 verbaut und den würd ich da dann einfach drin lassen (war nämlich n ganz schöner Act den da reinzufriemeln).

    Okay, dann versuch ich's mal mit nem Shelly 2.5 am Ventilator. Aber fehlt da nicht diese Dauerphase(?), die man sonst immer von der Steckdose holt?

    Wie der Ventilator heißt weiß ich gerade nicht (liegt im Keller). Ist aber glaub ich nix bekanntes und sieht eher nach Gastro-Großhandel aus :D

  • Der Shelly Dimmer hinterm Schalter nuetzt dir nix. Wenn Du den drin lassen willst, musste ihn ueberbruecken. Du kannst den zwar als eingang fuer einen dimmer-taster nehmen, aber du brauchst ja zwei taster , also doch eher das teil was ich empfohlen habe.

  • Sorry hab ne Zeit lang nicht rein geschaut.

    Wie gesagt, um alles machen zu können was du eigentlich möchtest fehlt es dir an Adern im Kabel.
    Dimmer raus, dafür den 2.5er Shelly an den Ventilator/Lampe und dann eines von beiden mit dem Lichtschalter betätigen und das andere Gerät nur virtuell.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!