Hallo Kodinerds,
ich nutze Kodi seit xbox xbmc Zeiten. Ich liebe Kodi, die Flexibilität und die Community.
Viele Jahre nutzte ich xbmc/kodi auf Windows Basis und durch die aufkommende 4K Welt, bin ich auf die Nvidia Shield 2019 Pro geswitcht. Da unter Windows mir zu viele Crashes dadurch entstanden sind. Mit AndroidTV war am Anfang alles super. Erst der Beginn der Implementierung von HDR und DV, hat Kodi aus meiner Sicht zerschossen. Aktuell habe ich die neueste Kodi von Maven ( teste jedes Build ) und seit vielen Wochen häufen sich nur noch die Probleme. Kodi friert das Shield vollständig ein, dass nur ein Stromstecker ziehen hilft, seit Jahren vorhandene Microruckler, unzählige Ton Probleme, Addons die Kodi crashen ( ich schaue dich an ArtworkDump ), unzählige Addons die nicht mehr funktionieren ( auch in der offiziellen Repo ), Poster werden nicht dargestellt trotz xfachen caching, SMB defekt, Wake On Lan funktioniert nicht sauber und und und.. die Liste ist lang mit unzähligen Problemen die Kodi aktuell einfach hat. Es nervt so unendlich
Vor allem wenn man das ganze Heimszenario der Frau erklären soll und Dinge einfach nicht funktionieren.
Ich bin kein Fan von Plex, aber hier funktioniert das Playback einfach problemlos. Vieles kann Plex nicht was Kodi kann, das ist mir bewusst. Aber allein das Problem eine zentrale SQL Datenbank in Kodi zu pflegen ist dermaßen veraltet (SQL Server zentral vorhanden, mit Ember Dateien gescrappt, Kodi 1 aktualisisert, Poster/fanart schön vorhanden, startet man kodi2 oder kodi3, alles leer keine Poster/fanart vorhanden ... nerv pur!)
Ich überlege ernsthaft kodi aufzugeben und auf plex zu switchen. Was ich jetzt brauche ist wohl etwas Honig um den Mund... ich liebe kodi und bin wohl von der aktuellen Situation nur noch genervt