vorgeschichte:
- ein asrock-board mit win11pro drauf. alles geht und ist natürlich auf dem neuesten stand.
- als mein externer dac das zeitliche segnet, kauf ich eine soundblaster z se rein um wenigstens 1 usb-kabel zu sparen und weil ich am arbeitsrechner eh nicht den bomben sound brauch. die restliche hw ist (bis auf die graka) ca. 3/4 jahr alt.
- runterfahren des rechners per netzwerk und per shutdown-befehl (shutdown /s /f /t 0) funzt.
- fahre ich den rechner aber per softwarebutton von windows oder hardwarebutton des gehäuses runter, ist beim nächsten hochfahren in 90% der fälle die soundkarte nicht mehr auffindbar.
lösung/workaround:
hab dann nach elends langer sucherei die schnellstartfunktion von windoof als problem gefunden. selbige ausgemacht und schon ist meine soundkarte jedes mal nach dem hochfahren da (bis jetzt zumindest mal).
sag an satz mit x: war wohl nix!
fragen:
- kennt das noch wer?
- hat wer ne elegantere lösung?
es geht mir übrigens nicht um irgendwelche schnell-boot-features. das brauch ich nicht. die hütte fährt sowieso nach haus/personen-zustand hoch und runter. es fuxt mich nur wieder, dass ich nicht weiß, an was es wirklich genau liegt.
vermutungen hab ich genug, aber tatsachen würden mir viel mehr gefallen ... hat da wer welche für mich?