Wenn man das alles braucht sicher nicht.
Alles wird man sicher nicht brauchen. Aber man hat halt eine große Auswahl und kann sich davon das für seine Bedürfnisse bestgeeignete BS raussuchen.
Ich fand den Pi ja auch immer klasse und habe ja auch noch zwei RPi im Einsatz (einen OctoPi und einen mit Kodi/TVHeadend - letzteres wird wohl demnächst per Docker auf ein NAS verlagert, was auch diesen Pi obsolet machen wird). Das Preis/Leiszungsverhältnis hat bei ca. 30 bis 35,- Euro für das Board auch gepasst. Beim RPi4 passt das aber für mich nicht mehr. Um das Geld gibt es eben potentere Hardware. So habe ich mittlerweile 3 Odroiden im Einsatz: ein XU4 und einen HC4 jeweils als NAS mit OMV und eben den N2 für mein CarPC-Projekt, in das ich viel Entwicklungsarbeit gesteckt habe. Von wegen "nur mit dem Pi kann man basteln".
Für kleinere Bastelprojekte bevorzuge ich mittlerweile Microcontroller. Auch da ist der Pi also raus. Man könnte auch sagen, dass die Entwicklung beim Pi entgegen meinen Bedürfnissen verläuft. Was natürlich eine rein subjektive Einschätzung ist, die keineswegs allgemeingültig gemeint ist.