Hallo,
ich stöbere hier (und im Netz) nun schon einige Zeit nach einer Alternative zu meinem toten Mediaplayer (Z69 Android TV Box). Und konnte mich grundsätzlich schon eingrenzen (im Rahmen meiner Möglichkeiten). ABER mir raucht der Kopf, weil ich mich nicht tagtäglich damit beschäftige, bin eher der Endnutzer der gerne im Rahmen ausprobiert - letztlich soll es funktionieren und wenn man sicher verbessern kann super
Grundsätzlich kann ich mich momentan nicht mit nem guten Gefühl entscheiden !!!
Kurz vorab:
Ich habe jahrelang eine Xbox 1.6 mit XBMC betrieben als Mediaplayer und Konsole - lief super bis zu alt!
Dann bin ich "über dieses Forum" auf die Z69 (COREelec/Kodi 18.3) aufmerksam geworden und umgestiegen - lief bis vor gut 6 Wochen auch super; bis auf 4k/HDR wurde alles abgespielt was ich dieser vorgesetzt hatte und im Möglichkeitenspektrum der Z69 war - nun ist die Z69 allerdings tot!
Bisher läuft KODI über die XboX ONE - Übergangslösung!
Ich will Ersatz!!!
Aktuell war/ist es schwierig an bestimmte TV Boxen zu kommen bzw. möchte ich diesbezüglich auf ein Hin und Her verzichten, soll funktionieren und wenn's Probleme gibt möchte ich keinen Exoten haben bei dem das ProblemLösen bereits das Problem ist (ich denke ihr versteht was ich meine). Scheue aber - wie gesagt -auch nicht die Herausforderung solange grundsätzliches machbar ist/erscheint und nicht einfach nur knifflig ist!
Was soll's können?
Unbedingt eine flüssige Menüführung - sonst hab ich immer schlechte Laune!!!
Primär als Mediaplayer laufen (Dauerbetrieb) gern mit Zusatzmöglichkeiten (Office, surfen, eventuell RetroGaming, etc.)
D.h. in erste Linie gängiges VideoMaterial (h264/h265, gerne auch 4k und HDR Möglichkeit, inkl. Audio was möglich ist),
gängige Audioformate/-Container (HD,Stereo)
u. InternetRadio/Youtube.
Zugespielt wird über LAN aus eigener DatenBank. USB(HDD)/etc. Bisher alles ohne StreamingDienste!
Audio hab ich bisher über einen HDMI Switch mit SPIF oder einfach Stereo zu einem alten Pionieer Reseiver realisiert - soll eigentlich auch irgendwann ersetzt werden.
Gerne nutzbar als "kleiner OfficeRechner" + INETsurfen (gerne per Linux oder anders funktionierend (z.B. Android) ggf. auf 2ter microSD) - daher auch der rPI4 in der Überlegung
Aktueller Stand:
1. Grundsätzlich wollte ich der Empfehlung zur TANIX TX3 Alice 4GB/32GB (eventuell mit USBLAN Adapter) folgen - das wäre die alte Ausgangslage in verbesserter Form (gegenüber der Z69)
--> Kostenpunkt aktuell ca. 70€ aus Spanien (4GB/32GB inkl. USB LAN Adapter zuzüglich ggf. einer besseren microSD)!
--> Wenn einer einen besseren Link zu einer verfügbaren Tanix TX3 (EU) hat - sehr gerne!?
--> oder auch eine andere TV Box empfehlen kann die ähnlich gut funktioniert!?
--
Aber hier (daher auch hier das Thema eröffnet) stecke ich eventuell nicht tief genug in der Hardware-/etc.-/Materie und übersehe sicher einiges das ich bräuchte bzw. das nicht möglich ist (im Audiobereich, im Videobereich, einfach eingeschränktes Wissen)
Ausgangspunkt war/ist die Z69 Android TV Box!
--
2. Ein Raspberry Pi 4 4GB - auf diesen bin ich aufmerksam geworden, weil die TANIX TX3 nirgends lieferbar war, der rPi4 für mich dann eine Alternative darstellte und ich ohnehin seit längerem schon über einen rPi4 als Mediacenter + mini OfficeRechner und Internet nachdenke.
--> Kostenpunkt aktuell 107€ (rPi4 B 4GB, FLIRC Alu Gehäuse, Netzteil. HDMI Kabel) --> sollte für den ersten Betrieb reichen!
2.1. Dazu soll eine Fernbedienung kommen: keine Ahnung welche, da ich noch ne XboX One Fernbedieung habe diese vielleicht per FLIRC Dongel - aber keine Ahnung nutze erstmal Yatse!
2.2. Ne größere microSD? Aktuell habe ich 8GB von der Z69, was für den reinen Kodibetrieb bisher reichte.
2.3. Besser als ne microSD vielleicht ein eMMC Modul (mind, 16GB?) oder reicht grundsätzlich die microSD? (eMMC ist nachrüstbar)
Soll erst mal reibungslos in Betrieb genommen werden können = Mindestaustattung!
Da ich das Teil primär als Mediaplayer nutzen möchte, stehe ich Alternativen offen gegenüber;
So ist vielleicht Odroid eine Überlegung wert???
Ab hier eine Budgetfrage, infrage kommen:
1. C4
--> Kostenpunkt (lieferbar) ca. 110€ für's Board zuzüglich AluGehäuse, Netzteil, Fernbedienung per FLIRC?, ggf. microSD
2. N2+
--> Kostenpunkt (lieferbar) ca. 125€ für's Board zuzüglich AluGehäuse, Netzteil, Fernbedienung per FLIRC?, ggf. microSD
==> und was man eben noch braucht für dein funktionstüchtigen kostengünstigen Einstieg (nachrüsten geht immer)!!
Ich überlege, weil ich wie gesagt nicht so tief in der HardwareMaterie stecke und wenn Odroid eine bessere Alternative zum rPi4 ist, dann lasse ich mich gern überzeugen -
Daher würde gern wissen was man im Minimum braucht und was nachgerüstet werden könnte/sollte - sprich wohin die Reise gehen würde/könnte!
Bezüglich rPi4 oder ggf. nen Odroid?
Ich Bedanke mich für die Aufmerksamkeit und
hoffe auf Antworten.