Hallo,
ich bin aktuell dringend auf der Suche nach einem UPnP-Server der für meine Zwecke geeignet ist.
Hintergrund ist der:
Ich habe für Festivals/Feiern/etc eine tragbare, akkubetriebene Musikanlage gebaut. Diese hat als "Abspielgerät" einen Raspberry Pi 2B mit einem Hifiberry DAC+ verbaut.
Um unabhängig von der Internetverbindung zu sein liegt meine relativ umfangreiche Musiksammlung auf einem 256 GB USB-Stick der am Raspberry hängt.
Auf dem Raspberry läuft als Basis-System MoodeOS (MoodeAudio).
Zusätzlich nachinstalliert habe ich:
- eine Access-Point-Funktionalität über einen ebenfalls via USB angesteckten WLAN-Stick
- einen Twonky-Server, der die auf dem USB-Stick abgelegten Audiodateien anhand der Tags via UPnP wunderbar strukturiert und durchsuchbar darstellt.
- einen BubbleUPnP-Server, der die Playlist von mehreren Endgeräten aus bedienbar macht
- einen Syncthing-Server, der die Musiksammlung mit dem aktuellen Stand bei mir Zuhause abgleicht sobald die Anlage irgendwo ans Internet angeschlossen wird
Mit dieser Konstallation ist es dann unterwegs möglich für alle Endgeräte die im WLAN der Anlage angemeldet sind simultan ein und die selbe Playlist zu bearbeiten.
Auf den Smartphones wird dann jeweils die ausgezeichnete BubbleUPnP-App als UPnP-Control-Point zur Steuerung der Musik verwendet.
Durch Twonky als UPnP-Server bekommen alle Anwender die Audioinhalte strukturiert entweder nach "Interpret/Album", "Genre/Interpret/Album", "Jahr/Interpret/Album", "nach Verzeichnis" usw. angezeigt.
Da die Playlist nicht auf einem der Smartphones sondern direkt auf der Anlage liegt läuft die Musik auch dann weiter wenn ein Smartphone offline geht oder garkeins mehr im WLAN der Anlage ist.
Da das ganze über WLAN funktioniert und an der Anlage ansonsten keinerlei Steuerelemente angebracht sind, wird die Steuerung auf die im WLAN angemeldeten Endgeräte beschränkt und somit vor unerwünschten Anpassungen geschützt. Außerdem ist so eine absolut verlustfreie Wiedergabe möglich.
Mit dem System bin ich grundsätzlich seit Jahren hochzufrieden.
Allerdings hat Twonky (das inzwischen Lynx Technology gehört) das Lizenzmodell geändert.
Bis Version 8.3 war eine offline-Nutzung mit einem hinterlegten Lizenzschlüssel möglich.
Seit Version 8.4 wird für die Lizenzierung ein Lynx-Konto benötigt in dem ausreichend Lizenzen hinterlegt sind. Damit Lynx sicherstellen kann dass der Twonky-Server korrekt lizenziert ist wird seitdem darüberhinaus eine dauerhafte Internetverbindung benötigt!
Sobald die Anlage offline geht, werden über den Twonky-Server auf der Stelle keinerlei Medien mehr bereitgestellt.
Über genügend Lizenzen für alle meine Endgeräte verfüge ich, jedoch widerpricht es vollkommen dem Grundgedanken der Anlage eine dauerhafte Internetverbindung aufrechtzuerhalten. Bei vielen Anlässen für die die Anlage konzipiert wurde wäre eine dauerhafte Internetverbindung auch überhaupt nicht möglich!
Den Twonky/Lynx-Support habe ich bezüglich der Problematik bereits kontaktiert. Dieser verwies mich auf das neue Lizenzmodell und dass damit die offline-Nutzung nicht mehr vorgesehen wäre. Kunden mit "Sonderfällen" wie dem von mir genutzten Szenario könne man dementsprechend leider nicht mehr bedienen. Ich solle entweder für eine dauerhafte Online-Verbindung sorgen, oder eine ander Software nutzen.
Ich nutze daher für die Anlage nach wie vor Twonky in der Version 8.3 mit einem fest hinterlegten Lizenzschlüssel offline.
Als auch Twonky 8.3 beim letzten Einsatz auf einem Festival auf dem Zeltplatz Freitag nachmittag dann keine Musik mehr abspielen wollte und stattdessen nur noch die Meldung "Der Testzeitraum ist abgelaufen" kam, war die Enttäuschung riesig
Über die GUI konnte ich den Server auch nicht mehr dazu bewegen den bisher verwendeten Lizenzschlüssel anzunehmen. Somit war es leider aus mit der Musik.
Daher bin ich nun dringend auf der Suche nach einem neuen UPnP-Server, der die von mir benötigten Merkmale mitbringt:
- möglichst ressourcenschonend
- offline lauffähig!!
- realtiv schneller Medienscan
- Sortierung der Audioinhalte nach "Interpret/Album", "Genre/Interpret/Album", "Jahr/Interpret/Album", "nach Verzeichnis" usw.
- bestimmte Ordner müssen als Sammelordner deklariert werden können, damit die Interpreten der darin liegenden Alben nicht in den anderen Kategorien auftauchen (für Compilations; Soundtracks; usw.)
- bestimmte Ordner müssen durch eine Ignorierliste vom Medienscan ausgeschlossen werden können
Bisher genauer angeschaut habe ich mir ReadyMedia (vormals MiniDLNA; das wäre auch bereits in MoodeOS integriert) sowie Universal Media Server (vormals PS3 Media Server).
Jedoch scheinen beide an den letzten 3 Anforderungen zu scheitern, da ich keine Möglichkeit für Sammelordner und Ausschlüsse gefunden habe und die Sortierung der Audioinhalte fest vorgegeben scheint.
Hat jemand eine Idee oder Empfehlung für mich?