UPnP-Server gesucht

  • Hallo,

    ich bin aktuell dringend auf der Suche nach einem UPnP-Server der für meine Zwecke geeignet ist.

    Hintergrund ist der:
    Ich habe für Festivals/Feiern/etc eine tragbare, akkubetriebene Musikanlage gebaut. Diese hat als "Abspielgerät" einen Raspberry Pi 2B mit einem Hifiberry DAC+ verbaut.
    Um unabhängig von der Internetverbindung zu sein liegt meine relativ umfangreiche Musiksammlung auf einem 256 GB USB-Stick der am Raspberry hängt.
    Auf dem Raspberry läuft als Basis-System MoodeOS (MoodeAudio).
    Zusätzlich nachinstalliert habe ich:

    • eine Access-Point-Funktionalität über einen ebenfalls via USB angesteckten WLAN-Stick
    • einen Twonky-Server, der die auf dem USB-Stick abgelegten Audiodateien anhand der Tags via UPnP wunderbar strukturiert und durchsuchbar darstellt.
    • einen BubbleUPnP-Server, der die Playlist von mehreren Endgeräten aus bedienbar macht
    • einen Syncthing-Server, der die Musiksammlung mit dem aktuellen Stand bei mir Zuhause abgleicht sobald die Anlage irgendwo ans Internet angeschlossen wird

    Mit dieser Konstallation ist es dann unterwegs möglich für alle Endgeräte die im WLAN der Anlage angemeldet sind simultan ein und die selbe Playlist zu bearbeiten.
    Auf den Smartphones wird dann jeweils die ausgezeichnete BubbleUPnP-App als UPnP-Control-Point zur Steuerung der Musik verwendet.
    Durch Twonky als UPnP-Server bekommen alle Anwender die Audioinhalte strukturiert entweder nach "Interpret/Album", "Genre/Interpret/Album", "Jahr/Interpret/Album", "nach Verzeichnis" usw. angezeigt.
    Da die Playlist nicht auf einem der Smartphones sondern direkt auf der Anlage liegt läuft die Musik auch dann weiter wenn ein Smartphone offline geht oder garkeins mehr im WLAN der Anlage ist.
    Da das ganze über WLAN funktioniert und an der Anlage ansonsten keinerlei Steuerelemente angebracht sind, wird die Steuerung auf die im WLAN angemeldeten Endgeräte beschränkt und somit vor unerwünschten Anpassungen geschützt. Außerdem ist so eine absolut verlustfreie Wiedergabe möglich.


    Mit dem System bin ich grundsätzlich seit Jahren hochzufrieden.
    Allerdings hat Twonky (das inzwischen Lynx Technology gehört) das Lizenzmodell geändert.
    Bis Version 8.3 war eine offline-Nutzung mit einem hinterlegten Lizenzschlüssel möglich.
    Seit Version 8.4 wird für die Lizenzierung ein Lynx-Konto benötigt in dem ausreichend Lizenzen hinterlegt sind. Damit Lynx sicherstellen kann dass der Twonky-Server korrekt lizenziert ist wird seitdem darüberhinaus eine dauerhafte Internetverbindung benötigt!
    Sobald die Anlage offline geht, werden über den Twonky-Server auf der Stelle keinerlei Medien mehr bereitgestellt.
    Über genügend Lizenzen für alle meine Endgeräte verfüge ich, jedoch widerpricht es vollkommen dem Grundgedanken der Anlage eine dauerhafte Internetverbindung aufrechtzuerhalten. Bei vielen Anlässen für die die Anlage konzipiert wurde wäre eine dauerhafte Internetverbindung auch überhaupt nicht möglich!
    Den Twonky/Lynx-Support habe ich bezüglich der Problematik bereits kontaktiert. Dieser verwies mich auf das neue Lizenzmodell und dass damit die offline-Nutzung nicht mehr vorgesehen wäre. Kunden mit "Sonderfällen" wie dem von mir genutzten Szenario könne man dementsprechend leider nicht mehr bedienen. Ich solle entweder für eine dauerhafte Online-Verbindung sorgen, oder eine ander Software nutzen.

    Ich nutze daher für die Anlage nach wie vor Twonky in der Version 8.3 mit einem fest hinterlegten Lizenzschlüssel offline.

    Als auch Twonky 8.3 beim letzten Einsatz auf einem Festival auf dem Zeltplatz Freitag nachmittag dann keine Musik mehr abspielen wollte und stattdessen nur noch die Meldung "Der Testzeitraum ist abgelaufen" kam, war die Enttäuschung riesig [ac]
    Über die GUI konnte ich den Server auch nicht mehr dazu bewegen den bisher verwendeten Lizenzschlüssel anzunehmen. Somit war es leider aus mit der Musik.


    Daher bin ich nun dringend auf der Suche nach einem neuen UPnP-Server, der die von mir benötigten Merkmale mitbringt:

    • möglichst ressourcenschonend
    • offline lauffähig!!
    • realtiv schneller Medienscan
    • Sortierung der Audioinhalte nach "Interpret/Album", "Genre/Interpret/Album", "Jahr/Interpret/Album", "nach Verzeichnis" usw.
    • bestimmte Ordner müssen als Sammelordner deklariert werden können, damit die Interpreten der darin liegenden Alben nicht in den anderen Kategorien auftauchen (für Compilations; Soundtracks; usw.)
    • bestimmte Ordner müssen durch eine Ignorierliste vom Medienscan ausgeschlossen werden können

    Bisher genauer angeschaut habe ich mir ReadyMedia (vormals MiniDLNA; das wäre auch bereits in MoodeOS integriert) sowie Universal Media Server (vormals PS3 Media Server).
    Jedoch scheinen beide an den letzten 3 Anforderungen zu scheitern, da ich keine Möglichkeit für Sammelordner und Ausschlüsse gefunden habe und die Sortierung der Audioinhalte fest vorgegeben scheint.


    Hat jemand eine Idee oder Empfehlung für mich?

  • https://www.picoreplayer.org/

    :)

    Auf einer SD Karte versuchen ob es deine Anforderungen erfüllt....

  • Soweit ich das sehe bietet der ja jetzt erstmal nichts anderes als MoodeAudio, Pi MusicBox, RuneAudio oder Volumio, oder?


    Aber können damit meine Audio-Dateien auch über UPnP mit den benötigten Anforderungen ausgegeben werden?
    Und kann ich dort den BubbleUPnP-Server sowie Syncthing nachinstallieren?
    Und ist ein Betrieb als echter Access-Point möglich? Viele der Pi-Player die ich schon im Einsatz hatte haben einen "LAN-Modus", bei dem Wifi bei Anschluss an ein Drahtgebundenes Netzwerk automatisch deaktiviert wird.
    Ich habe aber auch Anwendungsfälle wo Wifi im LAN-Betrieb aktiv bleiben muss.


    Edit:

    Auf einer SD Karte versuchen ob es deine Anforderungen erfüllt....

    Habe mich etwas in die Dokumentation eingelesen.
    Der Einsatzzweck des picoreplayer scheint primär zu sein einen LMS auf dem Raspi bereitzustellen. Über zusätzliche Plugins kann wohl eine LMS-zu-UPnP-Render-Funktionalität nachgerüstet werden. Eine UPnP-Server-Funktion ist aber nicht möglich soweit ich in Erfahrung bringen konnte.


    Schaue mir gerade noch den MinimServer und Asset UPnP an.
    Letzterer klingt bis jetzt am vielversprechendsten.
    Hat hier jemand Erfahrungen?

  • Hatte jetzt etwas mehr Zeit und habe deine Anfrage nochmal genau gelesen und nicht nur überflogen....ziehe meinen Vorschlag zurück, da deine Anforderungen doch sehr speziell sind .
    Sorry das ich dir die Zeit geraubt habe, evtl hat jemand einen konstruktiven Vorschlag .
    Bin raus .

  • Für upnp gibt es ein Plugin.

    Da hatte sich deine Antwort jetzt mit meinem Edit überschnitten:

    Über zusätzliche Plugins kann wohl eine LMS-zu-UPnP-Render-Funktionalität nachgerüstet werden. Eine UPnP-Server-Funktion ist aber nicht möglich soweit ich in Erfahrung bringen konnte.


    Wofür brauchst du Bubble?
    Für mich ist Bubble eine Zumutung

    Bubble ist sehr mächtig.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bedienung in bestimmten Konstellationen für viele nicht intuitiv genug erscheinen mag.
    Für meine Anwendungszwecke ist das aber wirklich das optimale Werkzeug. Passt und auch sehr einfach zu bedienen. Es muss nur initial einmal korrekt durchkonfiguriert worden sein.
    Zusätzlicher Mehrwert:
    Ich kann mit der App noch viele andere Anwendungsfälle abdecken.
    UND für mich auch sehr wichtig: ich kann damit auch remote in Verbindung mit meinem BubbleUPnP-Server auf meine DLNA-Server zugreifen.

    Habe ich inzwischen bei einer ganzen Reihe von Freunden, Bekannten und innerhalb der Familie so eingerichetet und alle sind begeistert.

  • wieso sollte das mit picoreplayer nicht funktionieren?

    Du hast damit den LMS als Server und zugleich den Player zur Ausgabe der Musik, mit den Handys und einer App z.B. Squeezer verbindet ihr euch auf den LMS und erstellt die Playlist.

    Fertig

    Einfach und kostenlos.


    Ach so, du willst auf Bubble upnp nicht verzichten, dann vergiss unseren Vorschlag, ich dachte du wolltest nur eine Alternative für Festivals!

    Obwohl gibt wohl doch einen upnp Sever als Plugin siehe Bild

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (28. Juni 2022 um 20:14)

  • Du hast damit den LMS als Server und zugleich den Player zur Ausgabe der Musik, mit den Handys und einer App z.B. Squeezer verbindet ihr euch auf den LMS und erstellt die Playlist.
    [...]
    Ach so, du willst auf Bubble upnp nicht verzichten, dann vergiss unseren Vorschlag, ich dachte du wolltest nur eine Alternative für Festivals!

    Ja, der BubbleUPnP soll weiterhin verwendet werden.
    Ich habe inzwischen mehrerer solche Systeme bei Freunden und Familie im Einsatz und alle kennen die App und deren Funktionsweise in- und auswändig. Zumal die App ja jeweils auch noch für andere Zwecke verwendet wird und man so alles "unter einem Hut" hätte und keine weitere extra App bräuchte.

    Der UPnP-Ansatz hat mir dabei immer gut gefallen, weil er auf einem offenen Standard beruht und man eben nicht an einen Hersteller gebunden ist. Zugleich ist man relativ flexibel und kann einiges anpassen.

    Dem MoodeAudio-Projekt bin ich von Anfang an treu und schätze den Ansatz von dessen Entwickler Tim Curtis, den höchstmöglichen Klang aus allem herauszuholen sehr.
    Daher möchte ich nur äußerst ungern auf eine komplett andere Distribution wechsel und hatte deswegen auch explizit nur nach der UPnP-Server-Komponente gefragt.
    MoodeOS kenne ich sehr gut und komme gut damit klar. Mit all seinen Eigenheiten. Andere Audio-Distributionen für den Raspi habe ich wie gesagt auch schon ausprobiert. Aber jeder hat so hier und da seine Eigenheiten/Einschränkungen.


    Obwohl gibt wohl doch einen upnp Sever als Plugin siehe Bild

    Hat den mal jemand getestet und kann darüber berichten?
    Mir stellt sich da gleich die Frage nach der Anpassbarkeit der Navigationsstruktur und so einigen anderen Punkten.
    Zwischenzeitlich habe ich mich etwas intensiver mit Asset UPnP auseinander gesetzt und so wie es scheint könnte das die perfekte Alternative zum bisher eingesetzten Twonky-Server sein.
    Letztlich steht nur noch eine Rückmeldung vom Entwickler auf meine Anfrage nach der Lizenzierung im Offline-Betrieb aus.


    Sorry, ich habe nix innovatives beizusteuern, aber mich würde sehr interessieren, wie deine Kiste aussieht. Magst du ein Bild posten?

    Ja, sehr gerne.
    Auf das Projekt (bzw. die Projekte) bin ich sehr stolz!
    Für die Anlagen bekamen mein Freund, mit dem alles konzipiert und gefertigt wurde, und ich, bei den bisherigen Veranstaltungen an denen sie eingesetzt wurden immer höchste Bewunderung zugesprochen.
    Zu einem späteren Zeitpunkt ist hier bei den Nerds eine ausführliche Projektvorstellung geplant. Dann gibts auch Bilder [ad]
    Bis dahin möchte ich aber noch ein paar Kleinigkeiten anpassen.

  • Ja, sehr gerne.Auf das Projekt (bzw. die Projekte) bin ich sehr stolz!
    Für die Anlagen bekamen mein Freund, mit dem alles konzipiert und gefertigt wurde, und ich, be den bisherigen Veranstaltungen an denen sie eingesetzt wurden immer höchste Bewunderung zugesprochen.
    Zu einem späteren Zeitpunkt ist hier bei den Nerds eine ausführliche Projektvorstellung geplant. Dann gibts auch Bilder [ad]
    Bis dahin möchte ich aber noch ein paar Kleinigkeiten anpassen.

    Alles klar. Bin sehr gespannt. [bi]

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Zur Info:

    Der MinimServer ist es jetzt geworden.

    Die Software ist extrem anpassungsfähig, läuft sehr ressourcenschonend auf den verschiedensten Plattformen, Medienscan geht ebenfalls sehr schnell.
    Das Lizenzmodell gestattet eine unbefristete Offlinenutzung und der Support vom Entwickler bzw. im Forum ist hervorragend.
    Nach einigem Customizing entspricht das nun genau meinen Vorstellungen; bzw. wurden diese sogar übertroffen [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!