Ich musste jetzt letztens eine meiner Festplten tauschen, leider musste ich feststellen, daß der Cage zu schmal für diese Festplatte ist. Vielle HDDs haben ja 3 Schraubungen um sie zu befestigen, leider hat die Festplatte aber nur die Schraubungen an den Enden der Festplatten, nicht die nötige in der Mitte. Ich hab mir jetzt schon nen wolf gesucht, nach igrendeiner art Platte oder Schiene, mit der man das "nachrüsten" kann. Leider finde ich nur Adapter auf andere Formfaktoren. Hat da vielleicht jemand was an der Hand?
Festplattenfixierung gesucht - Cage zu schmal
-
Adromir -
26. Juni 2022 um 05:36 -
Unerledigt
-
-
Kann mir noch nicht so recht vorstellen, wo genau keine Loecher sind, und wie ueberhaupt eine platte MIT adapter besser passen soll als OHNE adapter, wenn der Cage schon ohne Adapter zu schmal ist.
Photo ??
-
-
wenn der Cage schon ohne Adapter zu schmal ist.
Wohl eher zu kurz, d.h. die Länge des Cages erstreckt sich nicht über die Länge der HDD, sondern nur bis zur Mitte, wo dann an der HDD das Schraubloch fehlt. Aber selbst wenn dem so ist, wird die Platte nicht rausfallen, wenn Sie nur mit 2 Schrauben (li/re) gehalten wird.
-
Ja zu kurz sorry. Leider hat der Cache keine Führung, deswegen hält die HDD nicht die Position. Aber durch die Positionierung "hängt" die HDD jetzt im Cage an den zwei Schraben. Das fühlt sich irgendwie nicht gut an..
-
-
Was für ein Gehäuse ist es denn? Hat es 5,25er Einschübe?
-
Ist ein fractal design node 804. Und leider nein, hat kein 5.25..sonst hätte ich ja einfach einen der existierenden Adaptern nehmen können.. Am besten wäre eine gewinkelte Platte die man von unten aufschrauben kann, aber sowas scheint es nicht zu geben
-
-
Dadurch dass Sie ja vertikal hängt kann da ja eigentlich nicht viel passieren. Wo soll die hin außer bisschen rechts Links/vorhe hinten. Zusätzlich wird Sie ja mit den Kabel ein wenig fixiert am unteren Ende.
Den Platz unten hast du schon benutzt?
https://support.fractal-design.com/support/soluti…5-or-2-5-drives -
Ja da sitzen meine Cachedrives
-
-
Ich hab jetzt den Gedanken, daß man sowas 3D- Drucken könnte... Aber leider hab ich da überhaupt keinen Plan von
-
Wenn Du nach dem Problem googlest sieht Du, das das seit 2015 existiert. Die scheinen aber immer noch keinen laengeren cage fuer die drives und das 804 zu haben. Kein gutes Zeichen fuer die Firma. Und die verkaufen den 804 ja wohl immer noch neu. Wobei ich halt nicht weis, ob das Problem mit dem fehlenden mittleren Loch immer noch existiert. Das haben die HDD Herseller ja wohl um 2015 gemacht (auf das mittlere Loch verzichtet), weil die Scheiben (platter) der 8TB platten wohl zu gross waren, als das das Loch noch gepasst haette.
Wenn Du das Gehaeuse nicht mehr verkaufen willst vielleicht ganz brutal bei den cages mit Metallsaege den unteren Teil fuer die mittleren Loecher absaegen und das abgesaegte Teil dann bei den unteren Loechern anbringen. Notfalls halt irgend ein Stueck plastik als Verlaenderung dazwischenkleben, aber ich denke das wird stabil genug wenn Du da je mindestens 2 Platten drin hast.
-
-
Suchst du vielleicht sowas:
https://www.thingiverse.com/thing:3798298
oder
https://www.thingiverse.com/thing:4649105/files
Edit:
Hab einfach nur node 804 hdd adapter bei Google eingegeben.Edit 2:
Ansonsten mal gemäß dem Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/…latten.1830093/ mal Fractal anschreiben bzgl. deren eigenen Adapter hierfür, vielleicht sind sie ja noch immer kulant. -
@bennySB Gut gesucht und gefunden! Ich ziehe meinen brutalen Vorschlag zurueck. Vor allem wurmt es mich, nicht selbst auf geometrische Idee fuer den Adapter gekommen zu sein. Sehr schick. Das erklaert auch gut, warum die soviele Jahre bei dem Cage geblieben sind ohne ihn zu veraendern. Schade, das die die Adapter nicht auf ihrer Webseite erwaehnen.
-
-
Super danke dir Benny, ich hab mir nen Wolf gesucht, aber das nicht gefunden
-
Kein Ding.
Ich bin der Meinung vor ein paar Monaten waren die Teile noch auf deren Homepage gelistet.
-
-
Ich hab mal den Support angeschrieben, ansonsten schau ich mal, ob ich mir den ersten Adapter aus deinem Post irgendwo drucken lasse
-
Ich wollte mal nachfragen wie es bei dir ausgegangen ist?
Habe die gestern selber mal angeschrieben wegen dem bevorstehenden eintreffen meines 804. -
-
Hab das total vergessen. Der Support hatte sich nicht gemeldet, oder ich habs übersehen
-
Wahrscheinlich übersehen.
Ich hab mir ja auch bei Kleinanzeigen jetzt eines geholt und nach dem Erwerb, vor der Zustellung, dem Support geschrieben. Nach nem halben Tag hatte ich dann schon die Rückmeldung erhalten.Allgemein hat Fractal irgendwann die Zubehörboxen beim Gehäuse wohl erweitert, denn die Adapter liegen Standardmäßig bei. Bei dem gebrauchten, welches ich nun habe, sind die auch schon mit dabei.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!