Hallo,
folgende Situation: LibreELEC 10 auf einem RPi 3B im Wohnzimmer. Gerne würde ich über einen tragbaren Lautsprecher auch die Terrasse beschallen mit dem was ich auf dem Kodi ausgewählt habe (eigene Musiksammlung, Musikstreams).
Getestet mit einem Billig-Bluetooth-Lautsprecher, den ich am Strand o.ä. benutze. Funktioniert soweit (Ausgabe über HDMI wird deaktiviert), jedoch ist an der Terrassentür Schluss: Aussetzer und 1 m vor der Hauswand ist die Box stumm.
Verwendung eines USB-BT-Dongles (mini) verbessert die Situation nur unzureichend.
Jetzt hätte ich folgende Optionen:
a) BT-Dongle mit Antenne, z.B. "ZEXMTE Bluetooth Adapter PC Langstrecken, USB Bluetooth 5.0 Dongle Anti-Interferenz, 100M Datei/Audioübertragung" bei Amazon. Nachteil: wenig Auswahl, Unterstützung durch LE ungewiss
b) Besserer BT-Lautsprecher, z.B. Anker Soundcore mini. Nachteil: Verbesserung der Entfernung ungewiss
c) Verwendung eines tragbaren uPnP-Internetradios, z.B. Technisat Viola 2 C IR. Nachteil: Sound wahrscheinlich eher mau.
d) Verwendung einer tragbaren WiFi-Box, z.B. Sonos Roam SL WiFi. Nachteil: teuer. Geschlossenes (?) Sonos-System, kompatibel mit Kodi (UPnP)?
Was ich nicht möchte: rumfrickeln mit dem Handy, Alexa & Konsorten.
Was meint ihr dazu? Gäbe es vielleicht weitere technische Möglichkeiten?
Ciao,
Oliver