Hallo,
habe eine etwas spezielle Frage bzgl. den Möglichkeiten mit mehreren Spielern zusammen übers Netzwerk Minecraft zu spielen.
Die Ausgangssituation ist wie folgt, bzw. vorhanden sind:
- eine Nintendo Switch OLED die grundsätzlich auch Zugang zum Internet hat
- Minecraft als Cardridge-Version für die Switch
- Ein Switch-User mit Nintendo-Account
- Ein diesem User zugewiesener Microsoft-Account der auch in Minecraft eingebunden ist
- keine Switch Online Mitgliedschaft
- ein selbst gehosteter Basic Minecraft Bedrock Edition Server, der auch von außen erreichbar ist
- ein selbst gehosteter BedrockConnect Server der auf den Selbst gehosteten Minecraft Server verweist.
- eine Umleitung der DNS-Anfragen zu den hier beschriebenen URLs auf den BedrockConnect Server
- eine OPNsense mit der alle möglichen Netzwerkspielereien möglich wären
Was erreicht werden soll:
- Multiplayer mit anderen Switch-Konsolen am gleichen Standort aber in einem anderen Subnetz
- Multiplayer mit anderen Switch-Konsolen an entfernten Standorten via VPN
- Multiplayer mit Minecraft auf einer PS4 im Crossplay
Konnte zu den Punkten leider keine brauchbaren Infos im Internet finden.
Die ganzen Infos die man so findet beziehen sich entweder auf online spielen mit Nintendo Switch Online Mitgliedschaft und über offizielle Server, oder lokalen Multiplayer bei dem aber beide Teilnehmer eine Switch haben und im gleichen Subnetz online sind.
Ersteres möchte ich jedoch nicht weil ich den Zwang zu einem Abo nur für die Multiplayer-Funktion ein absolutes Unding finde. Vor allem wo ich den Multiplayer ja über die eigene Infrastruktur und einen eigens betriebenen Server nutzen möchte.
Zweiteres möchte ich nicht, weil die eigene Switch aus verschiedenen Gründen in einem privaten VLAN liegt und potentielle weitere Switches von Freunden dann nicht ins gleiche VLAN sollen, sondern in ein abgetrenntes Gast-Netz.
Weiß hier jemand was ich bräuchte, was überhaupt möglich ist und wo die Grenzen liegen?
Soweit ich informiert bin, wird die Switch Online Mitgliedschaft wohl nur für "echtes" online spielen benötigt, nicht jedoch für "lokales" Multiplay.
Wie sich die Konsolen dann finden, und ob diese in unterschiedlichen Subnetzen sein können, konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen.
Dass die Nutzung eigener Minecraft Server auch mit der Switch möglich ist habe ich inzwischen herausgefunden. Daher auch die Umleitung der DNS-Anfragen und der BedrockConnect-Server.