Es geht hier im den linken Front-Lautsprecher. Das ist ein hybrides System mit 1 passiven Hochtöner, 2 passiven Mitteltönern und einem aktiven Subwoofer.
Ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem - Subwoofer fiel aus. Dann ist mir aufgefallen: wenn ich das Kabel so rausziehe, dass nur die Seele Kontakt hat, nicht aber der Außenleiter (siehe Foto), geht er wieder. Klar, mit einer Leitung alleine kann eigentlich nix gehen. Klemme ich die beiden "normalen" Lautsprecher-Litzen ab, geht der Subwoofer nun auch nicht mehr (nur noch Netzbrumm).
Was kann da kaputt sein? Was könnte man selbst prüfen/machen? Habe zwar keine zwei linken Hände, aber sehr wenig Elektronik-Bastel/Löterfahrung oder Jahrzehnte zurück.
Kabel habe ich geprüft/ausgetauscht. U.a. ein Original-Teufel-Kabel probiert (normalerweise wird durch die Wand verlegtes Kabel genutzt)-
Beim rechten Front-Lautsprecher ist leider der Subwoofer auch kaputt. Da kommt nur noch Netzbrumm. Ist deshalb dauerhaft abgeschaltet. Störte nicht sonderlich - hatte einfach den Pegel links etwas angehoben. Sonst ist bei Kino-Audio eh oft nur ein Subwoofer da, und Richtung spielt da ja auch kaum ne Rolle. Vielleicht hat auch hier jemand ne Idee was kaputt sein kann. Den scheinbar identischen Schaden mit Netzbrumm hatte zuvor auch der linke Lautsprecher. Das reparierte nach 1,5 Jahren Teufel kostenfrei inkl. Transport durch Spedition. Die Lautsprecher haben zwar 12 Jahre Garantie (9 davon sind abgelaufen), aber da sind leider die aktiven Teile (Verstärker) ausgenommen.
Falls es Rolle spielt: AVR ist Yamaha RX-A820.