Ich bezog mich auch nur auf die tools unter Linux.
Auch da braucht man kein Partitioniert-Tool, wenn man mit dd arbeitet. Und so ging die verlinkte Beschreibung.
Bei was fuer einem Typ disk hast Du das mit welchem Kommando denn letztlich gemacht ?
Lange her, aber nicht SCSI Platte (hatte ich privat seit ATARI ST nicht mehr). Ich meine das war ein HP-Tool, das aber auch auf anderen Disks funktionierte. Kann gut sein, dass das für aktuelle HW Quatsch ist.
Naja, die alte piepende Platte scheint ja definitiv nicht anzulaufen
Vielleicht habe ich da was im Thread verpasst oder missverstanden. Immerhin steht oben:
Hab mitlerweile dd und das erste image raufbekommen.
Und noch dazu
Von der Verwendung von Windows zum troubleshooting von Medien halte ich nix.
Auch da gibt es gute Tools, und die Möglichkeit direkt auf die Devices zuzugreifen, ganz ähnlich wie Unix /dev/... Selbst habe ich da auch Programmier-Erfahrung. Aber ich gebe dir schon recht, bei Unix-Format, ist das dort besser angesiedelt. Wir wissen ja nicht was für ein Format die Platte hat. Sollte aber durch andere Shield Nutzer doch leicht rauszufinden sein. Bei exfat (durchaus besser geeignet in vielen Situationen für manche Flash basierten Medien, als die extx) ist Windows möglicherweise die bessere Wahl. Nur, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe, und das dd auch mal (scheinbar) geklappt hat unter Windows, sollte man da auch mit Windows Mitteln (die ich tlws. genannt habe) weiterkommen.