[Win 11] Kodi nutzen - Codecs/Plugins gesucht/von Nöten (?)

• Hallo zusammen.

ich teste zum ersten Mal "Kodi" als möglichen Multimedia Player in meinem Win 11 System. Das Programm habe ich von hier: Kodi Treiber - Win 11 64bit Version
    Nach der Install und dem Starten habe ich im Menü die Sprache auf Deutsch gestellt und anschl. im Bereich Addon das "Enigma2" Plugingeladen.
    Dadurch kann ich, wenn lustig bin, quasi TV gucken am PC, statt am TV, wo der Vu+ Uno 4k Sat-Receiver hinter steht.
    Weitere Einstellungen habe ich bisher nicht vorgenommen!

Meine Frage ist: Nutzt jemand von Euch Kodi als Player? Ich denke, wenn es schon so ein Forum gibt, dann ja, was. Ich schaue im Grunde nur noch Filme/Serien in 4k HDR Content und da kam mir heute Nacht die Frage auf, ob man zum Kodi nachträglich gewisse Codecs,Plugins, Addons installieren sollte, um wirklich final das beste aus dem Programm heruaszuholen. Und um somit, das bestmögliche Bild und Tonbeim Abspielen genießen zu können, die die Filmdatei hergibt.

Vielen Dank für einen netten Austausch und für Tipps, Tricks.

PS: Mir geht es um das klassische Abspielen von vorhandenem Media-Content, und das halt in bestmöglicher Performance.

• Moin und willkommen.

Meine Frage ist: Nutzt jemand von Euch Kodi als Player? Ich denke, wenn es schon so ein Forum gibt, dann ja, was. Ich schaue im Grunde nur noch Filme/Serien in 4k HDR Content und da kam mir heute Nacht die Frage auf, ob man zum Kodi nachträglich gewisse Codecs,Plugins, Addons installieren sollte, um wirklich final das beste aus dem Programm heruaszuholen. Und um somit, das bestmögliche Bild und Tonbeim Abspielen genießen zu können, die die Filmdatei hergibt.

Kodi bringt alles nötige selber mit in Sachen Film abspielen (beruht auf ffmpeg) - auch wenn es die Möglichkeit gibt eigene Player einzubinden ist das alles nur rumgeeiere.
    Lass es so. Wichtige Einstellungen kannst du bereits in den Einstellungen tätigen.

Nach der Install und dem Starten habe ich im Menü die Sprache auf Deutsch gestellt und anschl. im Bereich Addon das "Enigma2" Plugingeladen.
    Dadurch kann ich, wenn lustig bin, quasi TV gucken am PC, statt am TV, wo der Vu+ Uno 4k Sat-Receiver hinter steht.
    Weitere Einstellungen habe ich bisher nicht vorgenommen!

Fragen zum Enigma Plugin kannst du hier stellen: Vu+ / Enigma / Neutrino

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Danke Dir!

das mit dem Enigma Plugin hatte ich auf Anhieb hinbekommen, nachdem Kodi installieren, dann in den Settings auf Deutsch stellen und dann unter Addon das Enigma Plugin innerhalb des Kodi herunterladen/installieren lassen. Ich konnte anschließend im Startbereich von Kodi im Bereich TV direkt die Sender anklicken, läuft.

= wenn Du somit meinst, das reicht, keine weiteren Codecs/Plugins nötig (wichtig), dann wars ja schon mit meiner Frage. *P

Kodi installieren; Starten; Menü auf Deutsch umstellen + Zeitzone; Addon Enigma Plugin laden und konfigurieren = Fertig.

* Kodi bietet sicherlich noch für viiiiel mehr Stuff sich an, was. Habt ihr da was zu empfehlen? sicherlich nicht - "direkt" 2160p hdr Content streamen, was.
    - oder - freigeschaltet sämtlicher TV/UHD Sender Gedöns

*** = "Falls das doch geht" freue ich mich über Tipps/Tricks - hier oder via PN ( falls das aus rechtlichen Gründen so laufen muss. Danke schön grundsätzlich!)

Jedenfalls Danke und schönen Abend! Dann starte ich gleich mal eine Serie via Kodi, welche auf meiner Festplatte liegt.

• Update: habe nun Kodi gestartet und dort unter "Videos" die Verlinkung zu meinem Ordner hergestellt, wo die Serien Files auf meiner Festplatte liegen. Anschl. mal ne Folge im Kodi gestartet. Das File startet, "aber" ich habe im Sekundentakt ein Knatter Ton auf dem Ohr und das Video läuft im Sekunden Ruckeltakt ab. Hilfe, was ist das denn?

Danke für Tipps. Muss ich in den normalen Kodi Settings da was einstellen/umstellen? ich starte 2160p hdr Content Files.
    spiele ich die außerhalb des Kodi mit dem Player (Media Player Classic - mit dem K-LIte Codec Pack) ab, laufen die Files immer gut.

• Ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] von dir hier gepostet könnte erstmal hilfreich sein.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Guten Morgen,

hast Du die erlaubten Auflösungen unter System - Anzeige bereits angepasst? Sonst bleibt Kodi auf der Auflösung des Wiedergabegeräts stehen und rechnet um.

Gruß Uwe

• Hallo ihr Beiden.

Ich habe Kodi nun mal komplett entfernt und neu installiert. Anschl. Sprache auf Deutsch umgestellt, Tastatur auf Deutsch und Zeit auf Deutschland.
    Anschl. meinen Ordner auf der Festplatte dort im Kodi. hinterlegt. Das wars....

Danke für Eure Hilfe!

PS: der Desktop PC ist per LAN zum Router verbunden, kein wlan aktiv. Mein Monitor ist ein 2560*1440 144Hz Monitor. ich nutze eine amd cpu und eine nvidia Grafikkarte ( RTX 2080 Super)

Update: wenn ich nun eine Serie starte ( im Kodi Abruf von der PC Festplatte) läuft es stabil, ohne Ruckeln, ohne Ton Gezerre.
    "aber" ich finde es sieht nicht so gut aus, wie es aussieht, wenn ich es per anderem Mediaplayer direkt starte. (Media Player Classic - mit dem K-LIte Codec Pack = somit madvr aktiv)

Holzfred, du meintest da etwas wegen Auflösung Settings usw. ?

Gruß

PS: hier das neue logfile. da ich nun noch mein TV Setting eingefügt habe (Enigma2)

• Hallo,

Deine Fehlerbeschreibung mit Ruckeln hatte ich auch. Mein TV kann FullHD, läuft aber mit Kodi mit 1920x1080 mit 50Hz, weil ich Kodi hauptsächlich für Live-TV anwende und ich die Umschaltung der Auflösung nicht mag. Wenn ich jetzt auf Youtube ein 2060er 60fps Video anschaute, hatte ich die gleichen Probleme wie Du, bis ich diese Auflösung in den Settings freigeschaltet habe.

Gruß Uwe

• das bedeutet, in den Kodi Einstellungen bei erlaubter Auflösungen statt aus auf meine Monitor Einstellung stellen ?
    (2560*1440 144Hz)

und das soll zu besserem Bild führen? wäre spannend. Ich suche halt die besten Bild-Settings, wenn ich Serien/Filme am PC gucken möchte.

• tut mir leid, ich muss da nachhaken:
    ich schaue im Grunde ausschleßlich Files, wo steht 2160p HDR = ich weiß, mein Monitor kann kein 2160p HDR, aber schaue trotzdem gerne lieber diese Files.
    d.h. (2560*1440 144Hz = meine Monitorauflösung) in den Kodi Settings als Erlaubt anklicken, ist dann das richitge? ich hatte bisher gedacht, wenn ich dort auf aus lasse, was ja nach Kodi Default installieren so ist, dass dann Kodi das bestmögliche automatisch findet und somit das Video in bestmöglichem Setting abspielt.
    z.b. hat Kodi glaube ich kein mad vr integriert, richtig.
    (Media Player Classic - mit dem K-LIte Codec Pack = somit madvr aktiv) zeigt z.B. damit echt ein super Bild!
    wäre cool wenn man mit bisschen Steps, Kodi auch so hinbekommt, dass es 1a mit 4k hdr Content umgeht abspielt.

• z.b. hat Kodi glaube ich kein mad vr integriert, richtig.

MadVR ist doch etwas aus den 2015ern. Kodi kann HDR Material mit der richtigen Grafikkarte selbstständig abspielen und das auch in der besten Qualität.

(2560*1440 144Hz = meine Monitorauflösung)

Das ist ja bereits Downscaling von 2160p Material. Das hat 3.840 x 2.160 und das wäre die Auflösung die man whitelisten muss. Das natives 4K Material nur auf echter 4K Hardware gut aussieht sollte klar sein.
    Du brauchst also HDR zu SDR Conversion und Downscalling. In welcher Auflösung läuft denn dein Kodi im Moment?

Das richtige Whitelisting wäre hier übrigens die selbe Framerate wie der Film zu benutzen, also z.B. 2560*1440 23,97 fps als Ausgabe.

--------------

• Kodi gestartet:
    Einstellungen / System / Anzeige / Auflösung: 2560 x 1440
    Anzeigemodus: Vollbild
    Vollbildfenster verwenden: ist der Button auf quasi An (nach rechts)
    Dithering: aus (Balken nach links)
    Farbmanagement: aus (Balken nach links)
    begrenzter Farbraum verwenden: aus (Balken nach links)
    erlaubte Auflösungen: war es bisher leer das Feld, keine Auflösung angeklickt. der oberste Eintrtag dort, wenn ich es öffne ist: 2560 x 1440 144Hz. Das habe ich nun mal amgeklickt. Somit steht nun bei:
    erlaubte Auflösungen: 2560 x 1440 144Hz

gibt es noch weitere Settingsmöglichkeiten, für ein 1a Bild? bzw. was soll ich wie einstellen?

Herzlichen Dank an Euch alle!

PS: habe nun Kodi gestartet und dann wieder ne Serien Folge und siehe da, das Knattern und Ruckeln im Sekundentakt ist wieder da.
    stelle ich nun um = erlaubte Auflösungen: wieder leer lassen
    dann Kodi geschlossen und neugestartet. Resultat: weiterhin das Ruckeln/Klikkern = das gibts doch nicht , ich habe doch nichts getan

• Du musst alle Auflösungen erlauben, die als Quelle zur Verfügung steht. Hast Du zb. HD Material, dann muss 1920x1080 für 1080p freigegeben sein. Für 4k brauchts die 3840x2160 usw usw...

Ausprobieren ist die Devise...

• ich habe meinen letzten Post abgeändert. (bitte lesen, das PS)

nun...
    erlaubte Auflösungen: ich habe nun "alle" markiert als erlaubt. Bei mir Kodi ist dort im erlaubte Bereich: 2560 x 1440 144Hz die höchste, die ich auswählen kann.

2160p hdr Serie gestartet, weiterhin das Ruckeln/Klikkern, das ist doch echt verrückt. Ich habe doch nichts getan, nach Kodi Install bis auf Sprache, erlaubte Auflösung und TV/Enigma.
    und nach der frischen Kodi Install lief es ja, auch wenn das Bild nicht so toll aussah.

wieso geht es gestern und nun nicht mehr, echt doof.

Kodi nun wieder de-installiert und neu installiert. Serie gestartet, läuft...
    aber halt nicht so scharf wie mit dem anderen Player (Media Player Classic - mit dem K-LIte Codec Pack)
    = ich bin gespannt, was nun Bildtechnisch im Kodi zu tun ist, um wirklich Schärfe reinzubekommen in den im Grunde 4k Content via Kodi.

• Hallo 2160p hat die Auflösung von 3840x2160. Dein Rechner muss also schon mal downscalen... Das bedeutet, dass hier der Flaschenhals sitzt, der den Rechner in die Knie zwingt.

Fangen wir doch mal von Vorne an...

Welche Grafikkarte hast Du
    Ist der Win11 Treiber für die Grafik eingebunden oder der vom Hersteller?
    Welchen Rechner hast Du
    An welchem HDMI Anschluss ist der Rechner am TV angeschlossen

Was mich wundert... Deine maximale Auflösung des Rechners. Die in Kodi angezeigte Auflösung ist die, welche Du in den Einstellungen von Win11 eingestellt hast. Hast Du diese so gewollt oder kannst Du hier auf die 3840 gehen und eventuell die Schriftgröße so ändern, dass Du alles erkennen kannst...

Fragen über Fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!