Tourenplanung am PC, Navigation am Smartphone

• Entschuldige, auch wenn das nicht gerade Themennah ist:

Wie weite Wege Leute gehen um etwas zu umgehen was die gesammte Sache leichter macht will mir nicht in den Kopf gehen.

Ich hätte an deiner Stelle einfach einen zweiten Wegwerf-Google-Account gemacht nur für diese Anwendung und fertig.

Wenn Google Maps sonst alles gut kann was Du brauchst.

Und wenn man dann noch sorgen hat, das waehrend der Fahrt kein Netz ist kann man bei Google maps auf dem Handy zusaetzlich noch die Karte fuer offline use runterladen.

Und man kann ja wohl die am PC geplante route "exportieren" und dann am Handy wieder "importieren".

• Entschuldige, auch wenn das nicht gerade Themennah ist:

Wie weite Wege Leute gehen um etwas zu umgehen was die gesammte Sache leichter macht will mir nicht in den Kopf gehen.

Ich hätte an deiner Stelle einfach einen zweiten Wegwerf-Google-Account gemacht nur für diese Anwendung und fertig.

Wenn Google Maps sonst alles gut kann was Du brauchst.

In wie fern macht es die Sache leichter? Kurviger keine Anmeldung, kein Fakeaccount ist schwieriger?
    Was ist ein Wegwerf-Google-Account? Ist das sowas mit falscher Identität und eMail-Adresse?
    Und warum sollte ich das tun wenn Kurviger auch geht.
    Kann Google my Maps automatisch Wegpunkte/Stützpunkte setzen oder Route umkehren?

Und ich erinnere noch mal ein meine persönlichen Wüsche die natürlich nicht für jeden zutreffen.

• Google Account bedeutet du musst dich einmalig anmelden und planst die Strecke live mit live Verkehrsmeldungen. Touren bestehen ja nicht nur aus Fahrrad und Fußweg. Deshalb ist das relevant. Aucht kann man beliebig Zwischenpunkte dazwischen legen was mit deiner Vorplanung halt nicht klappt. Und klar habe ich deine Wünsche gelesen. Heißt aber nicht das ich alles kritiklos akzeptiere und Dir Argumente und Wege wie man das mit dem größtmöglichen Komfort trotz der Datensparsamkeit hinbekommt.

Und ja, der Googleaccount wäre mit falscher Identität.

Kann Google my Maps automatisch Wegpunkte/Stützpunkte setzen oder Route umkehren?

Ja kann Google. Es ist sogar nur ein Klick.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• SkyBird1980 Wieso falsche Identität ? Das heißt Künstlername:

Harrowing Hustler
    Hesitant Hustler

sowas halt. Alliterationen sind immer gut für Künstlernamen.

Bisher habe ich so secondary google accounts allerdings noch nicht gemacht um meine identitaet vor Google selbst zu verstecken. Hab da als recovery email z.b. meine normale google mailadresse. Das sollte natürlich ein Hinterlistiger Hustler nicht machen.

[ap]

Ansonsten will man ja eigentlich, das das Auto vom Navigationsssytem getracked wird um dann die Flottengeschwindigkeiten in die Routenempfehlungen einfliessen zu lassen. Dadurch bekommt man selbst ja auch häufig bessere Empfehlungen von google als selbst bei den Systemen, die "offizielle" Verkehrsdaten verwenden. Wenn es da wenigstens etwas open source artiges für Verkehrsdaten gäbe, so wie OSM bei Kartendaten. Das wäre für mich ein Grund sowas anstatt Google zu verwenden.

• also nur so jetzt vom schnell drüber lesen --> beste offlinenavi (geht natürlich auch online, bis hin zur stau-/radawarnung/sat-karte) immer noch das kostenlose magic earth - eignet sich hervorragend für auto/lkw/füßgänger navigation. die wissen auch, was sie tun - magic earth is bei der firma nur der "abfall" zu dem profizeugs, das die normal verkloppen.
    und das natürlich ohne onkel google oder sonst wem im nacken ...

wer tatsächlich spezielles will offline, oder online - von auto über fußgänger, skifahrer, offroader, reiter, tiefseetaucher (schmäh ohne, die haben sogar 'ne tiefseekarte!) ... der kommt sicher ned um osmand 'rum - man muss halt die insgesamt € 0,- kosten beachten *lach*.
    wenn ich das persönlich auch nur zum nachschauen und streckenaufzeichnen nehme, weil mir navi damit irgendwie zu umständlich is im gegensatz zu magic earth. dafür hast du halt speziellste karten und kannst die auch überblenden (hauptkarte, underlay, overlay und pois in rauhen mengen - und einem haufen einstellungen, ob ich von div. infos mehr oder weniger will. viel scheiß arbeit, das ding so zu machen, wie man's braucht, aber dann rockt osmand.
    aja - einziger nachteil von osmand ... mag nicht mit android auto, magic earth fühlt sich am bildschirm unserer karre dafür um so wohler ...

• SkyBird1980 Wieso falsche Identität ? Das heißt Künstlername:

Harrowing Hustler
    Hesitant Hustler

sowas halt. Alliterationen sind immer gut für Künstlernamen.

unentschlossen, grauenhaft ??

Mir scheint, das sich die Beiträge immer weiter vom Ursprungsthema entfernen wo es nach dem Themenstarter weniger um die angewandte GPS-gestützte Navigation sondern schwerpunktmäßig um das Erstellen einer Route und deren Übertragung an ein Navigationsgerät geht.
    Die Frage nach für wen ist welche Navigation am besten verdient durchaus ein eigenes Thema.

Wusste nicht, das man bei Google Fakeaccounts erstellen kann. Ich dachte Google unterbindet das um echte Informationen zu sammeln.
    Aber ich hab halt mit Google nicht viel zu tun.

Aber vorausgesetzt man hat Google my Maps und erstellt damit eine Route, wie bekommt man die auf´s Navigationsgerät?

Magic Earth sieht erst mal interessant aus, ist allerding haupsächlich eine Offline Navigations App.
    "Wenn Sie ein entgoogeltes Handy verwenden, verwenden Sie bitte den direkten APK-Link auf unserer Website."
    Wenn man den mal finden würde.
    Die passende für meine Androidversion lässt sich zwar installieren, zeigt beim Start aber nur "ERROR" an.

• Hustler Ich hab halt ein paar verschiedene email adressen bei gmail. Und wenn man einen google account eroeffnet braucht man da bloss eine email zur verifikation. Klar, wenn man noch zahlen koennen will braucht man kreditkarte. da haengt dann echter name dran. dachte aber seinerzeit als ich das gemacht habe ging es auch ohne zahlen/kreditkarte.

route erstellen in google maps, exportieren, spaeter dann auf'm handy importieren.

glaube eher weniger das man google maps auf einem entgoogleten geraet aufen lassen kann. Die idee google anonym zu verwenden ist halt was Du "fake account nennst".

• Hab mal wieder meinen Grundsatz missachtet, nichts fragen was ich auch selber rausfinden kann.

route erstellen in google maps, exportieren, spaeter dann auf'm handy importieren.

Export von Route mit Google my Maps geht auf lokalen Speicher, bei Android wohl ins standart Downloadverzeichnis,
    allerdings im KML/KMZ Vormat. Muß dann halt noch in GPX konvertiert werden.
    In wie weit da noch die erstellten Eigenschaften wie Stütz-Wegpunkte erhalten bleiben ist noch die Frage.
    Wenn das alles die Sache leichter macht als Kurviger wie SkyBird1980 meint, dann ist mir die Bedeutung von "leichter machen" entgangen.

• glaube eher weniger das man google maps auf einem entgoogleten geraet aufen lassen kann. Die idee google anonym zu verwenden ist halt was Du "fake account nennst".

ich glaub' unter magisk gibts da einiges für gerootete handys und dem google universum, bis hin zu googlepay. wie war das? zygisk und deny-list aktivieren und damit spielen. nagel mich aber nicht dran fest!
    das weiteren glaube ich auf f-droid schon mal 'nen playstore-faker g'sehen zu haben. hab's aber nie probiert. funzt ohne root in meinen augen eh sicher ned *g*.

• Mein bevorzugtes Gerät zum Erstellen ist ein Android 7 Mediaplayer mit von Haus aus googlefreier FW und gerootet mit Firefox als Browser bequem vom Sofa aus mit Ferneher als Monitor.

Google Maps (my Maps) mit Browser bedarf doch keiner Google Play Dienste oder Anmeldung.

Ich hab doch von Kurviger als app geschwärmt, gibts tatsächlich. Allerdings sind neuere Versionen kostenpflichtig. Auch gibt es wohl Versionsprobleme. Ich hab mal ne 2er Version installiert, ist entäuschend, funktioniert nicht richtig. Könnte aber auch daran liegen das angeblich Google Play Dienste benötigt werden.

• Hatte am Sonntag eine Fahrt mit einer von Kurviger mit Stützpunkten erstellten Route auf meinem Garmin-Navi.
    Funktionierte einwandfrei ohne vorwitzige Versuche des Navi´s mich auf eine andere Strecke zu lotsen.
    Auch die umgekehrte Route für den Rückweg funktionierte ebenfalls.
    Es gibt aber einen Unterschied, es wird optisch wie auch per Sprachansage immer der nächste "Waypoint" angekündigt, allerdings ohne die Route zu unterbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!