Tourenplanung am PC, Navigation am Smartphone

• Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welche App oder Dienst ihr zum Tourenplanen verwendet.
    Würde gerne am PC die Tour planen und dann am Smartphone navigieren lassen.
    Folgende Punkte sind mir noch wichtig:

• vollständige offline Navigation der Tour soll möglich sein
    • Am PC planen und mit dem Smartphone durchführen
    • Export der Tour als GPX-Datei
    • wenn möglich sollen "offizielle" Touren importiert werden können (also ausgeschilderte Touren von bestimmten Regionen). Hier wären Wegkennzeichnungen und Kennzeichnung der Hütten bei der Planung hilfreich
    • geeignet für Wander- und Mountainbike-Touren (Anwendung hauptsächlich in alpinen Regionen) (optional: als Fitness-Tracker zum Laufen)
    • wenn abseits der Tour gelaufen/gefahren wird, soll die Navigation nicht abbrechen (entweder statisch auf die hinterlegte Tour verweisen oder dynamisch die Tour anpassen)
    • kein Abonnement (entweder kostenlos oder einmaliger Kauf)

Meine Recherche ergab folgende Ergebnisse (Webseiten der Planung können beliebig einer App zum Import zugewiesen werden):

• Den PC-Teil deiner Anforderungen erfüllt Garmin Basecamp. Als Karten nutze ich Downloads von openfietsmaps.nl. Basecamp ist grundsätzlich für Käufer von Garmin-Geräten (zu denen ich gehöre). Kriegt man aber auch einfach sonst runtergeladen und installiert (ohne irgendwelche Lizenzen oder Cracks). Man kann gpx, kml, tcx exportieren, vielleicht mehr. kml ist schön, wenn man sich die Touren in Google Earth ansehen will. Ich nutze das für Rad-Touren und Rad-Reisen und für Wandertouren. Allerdings nehme ich kein Smartphone, sondern ein Garmin Rad-Navi (auch zum Wandern). Mit welcher App man jetzt die am PC erstellten Tracks am besten im Smartphone importiert und nutzt kann ich dir nicht sagen (gibt schon viele Kandidaten, aber da habe ich keine Erfahrung). Viele nützliche Tipps sind auf der openfietsmaps.nl Webseite vorhanden. Ist (auf PC oder MAC-Seite) vollkommen offline tauglich. Aber halt schon eher mit primärer Zielgruppe Radfahren inkl. Mountainbike als Wandern.

(Am Rande, für längere Radtouren lohnt sich bestimmt ein Rad-Navi. Insbesondere wegen Akku-Laufzeit und Robustheit, wobei viele moderne Smartphones jetzt immerhin auch einigermaßen regenresistent sind.)

[Leider nicht mehr entwickelt: Magic Maps Tour Explorer - mit phantastischem Kartenmaterial basierend auf offiziellen topographischen Karten. Kostete 'n bisschen. Für Karten-Liebhaber aber wirklich wunderbar, so wie man "früher" sich gerne auf Outdoor-Urlaub anhand von Karten vorbereitet hatte.]

Komoot kenne ich auch - ist und wirkt moderner als Basecamp. Ist schon gut. Selbst habe ich das Gefühl, dass ich mehr Kontrolle mit Basecamp habe.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Komoot.
    Nutze ich weltweit und immer gerne.
    Dazu habe ich aber auch noch den Fahrradcomputer pro als App.
    Dort werden auch die großen bekannten Radwege als Begriff mit angezeigt.
    https://play.google.com/store/apps/det…pro&hl=de&gl=US

Wir schildern viele Radwege aus. Da ist die Kombination aus den beiden ideal.

Es gibt auch noch den Routenplaner NRW als Webseite.
    Der ist fast tagesaktuell.
    https://www.radroutenplaner.nrw.de/
    und den hier
    https://www.nrw-tourismus.de/radroutenplane…routenplanernrw

Gibt es auch für andere Bundesländer.

• Ich nutze auch schon paar Jahre Komoot, bin damit sehr zufrieden. Finde es sogar gut, am PC die Routen zu planen, geht genauer, als am Phone. Nur die vorgeschlagenen Routen würde ich am PC immer mal kontrollieren. Manche Leute laden Routen hoch, bei denen sie mal einfach fahren, wieder zurück, und neu….
    Und ich nutze auch die Weltkarte, lade mir dann die geplanten Routen als Offline Route runter. Man hat ja nicht überall ein Netzt.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich grab' die Leiche aus aktuellem Anlass mal aus.

Ist hier jemand mit seinem KFZ - egal ob Auto oder Motorrad - gerne mal auf Touren unterwegs? Habe das so langsam für mich entdeckt und suche nach einer tollen App mit Android Auto Fähigkeit dafür. Wenn es was kostet ist auch ok!

Ich hab es zwar über google maps probiert - bin aber Kläglich gescheitert das als Navigation starten zu können ... einfach mal so als Beispiel. Vlt kennt sich wer aus und kann mir direkt den Fehler aufzeigen :)

Kopie von Koch Jagst Tour – Google My Maps
    Kopie von Koch Jagst Tour
    www.google.com

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Probier es.mal mit Calimoto ist zwar für Motorrad konzipiert, aber die Strecken kann man au h mit dem Auto fahren

Oder über die Website kurviger.de planen und in dein benötigtes Format deines Navis exportieren

• Calimoto hatte ich probiert, kann aber leider kein Android Auto, nur apple car play bisher :( hmpf

Mein Navi im auto ka wie man das was importieren könnte ... daher android auto die bevorzugte Variante.

Ich teste mal was osmand kann.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• OsmAnd ist auf jeden Fall eine super App: denke aber dass du für Android Auto die OsmAnd+ vom Playstore (wegen Google-Abhängigkeiten) brauchst und nicht die kostenlose OsmAnd~ Version von Fdroid funktioniert (zumindest ging mir es so als ich es ausprobiert habe).

Zusätzlich kann ich noch Organic Maps empfehlen (ist kostenlos; man kann hier offline Karten von Gebieten runterladen und auch GPX-Routen importieren. Auch den Zoom auf der Karte ist deutlich flüssiger als bei OsmAnd. Daher bin ich bei Organic Maps gelandet)

• Eigentlich ist es keine Threadleiche, weil aktuell wie je.
    Nach all den Jahren immer noch keine perfekte Lösung gefunden.
    Meine Geräte: Garmin DriveSmart´s.

Mein Hauptproblem auf den Navi´s ist das Ändern der errechneten Route.
    Das setzen neuer Routenpunkte mit dicken Finger auf dem kleinen Monitor ist ne Katastrophe und kaum möglich.
    Durch das Vergrößern/Verkleinern und Verschieben werden ungewollt neue Punkte gesetzt wo dann wirklich abenteuerliche Routen bei raus kommen.
    Also praktisch nicht zu gebrauchen. Bleiben zum Erstellen und Ändern von Routen nur Externe Anwendungen auf Windows oder für mich vorzugsweise auf Android.
    Und zwar online, da offline die notwendig geladenen Karten begrenzten Speicher vollmüllen.

Da Google meine Routen nix angehen fällt alles was Google voraus setzt flach.
    Einige der vorgeschlagenen Lösungen erlauben keinen Export zum Navi, also auch nicht zugebrauchen.
    Auch der Export über BlueTooth klapt nicht sondern wenn, dann nur über USB.

Über Garmin Drive für Android kann ich nichts sagen da von zwei verschiedenen Geräten (Mediaplayer Android 7 u. 12) trotz Bluetooth Verbindung und Koppelung die APP kein Navi findet. Wird auch nicht mehr gepflegt.

BaseCamp für Windows ist für meinen Geschmack etwas zu kompliziert, da muß man sich Einarbeiten.
    Läuft auch nur mit an USB angesteckten Navi. Dann geht das Senden von Daten und Routen recht einfach.
    Ich benutze erst mal die browserbasierte Alternative kurviger.de.
    Das Änder der Route ist etwas hakelig, geht aber.
    Auch das Exportieren der GPX-Route geht mit einem Dateimanager (TC) entweder lokal oder über USB in das GPX-Verzeichnis des Navi.
    Dort kann die Route dann über "App´s" geöffnet werden.
    Dann gibt´s aber ne kleine Überraschung.
    Garmin nimmt zwar die Route an, aber nur Start und Ziel und berechnet wieder seine eigene Route, was´n Mist. Aber das läst sich umgehen wenn man in kurviger.de Wegpunkte setzt.

Also mehr oder weniger kompliziert, nicht´s perfekt.
    Neue Ideen sind immer willkommen.

• ich mach's so:

planen:

https://maps.openrouteservice.org/ (hat oben, rechts auch 'ne nette topo-karte und auch eine wanderwege-karte - nix aufregendes, aber ...)
    dann gpx speichern und in z.b. osmand am androiden rein werfen. geht doch nix über sat-karte, überblendet mit topo und unterblendet mit wanderwegen *g*.

bearbeiten:

immer noch unter windoof mit: http://www.gpstrackeditor.com/ - nehm auch gern was besseres (kostenloses), wenn wer was kennt.
    da kannst zeitenweise zwar alt werden, aber dafür is der auch super, um gewanderte routen nachzubearbeiten.

• Als Ergänzung zu dem was ich oben schrieb und was ich zwischenzeitlich entdeckt habe, und wohl auch passend zu zumindest mancher deiner Anforderungen Hustler: brouter.de Nicht abschrecken lassen von der etwas altbacken wirkenden Einstiegsseite.

Selbst habe ich primär Erfahrung mit Radrouten-Planung dort - funktioniert meines Erachtens hervorragend mit sehr vielen Konfiguration/Optimierungs-Möglichkeiten. Für Radfahren so Sachen wie eher Rennrad-tauglich oder Trecking-Rad, Verkehrssituation, Städte/Natur, Steigungen, ... Gibt aber auch Profile für Auto/Motorrad (und sogar Eisenbahn). Meines Erachtens grundsätzlich sehr leicht zu bedienen, wenn man sich bisschen dran gewöhnt hat. Als Technik-Nerd kann man aber auch mehr einstellen, als man jemals erwarten würde.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Das Problem ist aber immer egal ob ich Garmin oder TomTom oder ein Elebest China Navi benutzte, dass oftmals die Route im Navi anders aussieht, wie vorher am PC, egal ob mit kurviger oder auch TomTom mydrive, geplant, nervt mich auch.

Versuch mal den Export als Track, birgt aber dann andere Stolpersteine.

• Openrouteservice und brouter find ich keine Eingabe für Adressen.
    kurviger.de gefällt mir immer besser. Besonders Import und Export von Routen geht richtig gut.
    Am liebsten wäre mir kurviger als Android-APP mit Onlinekarte.
    Übrigens Importieren, wenn ich mit kurviger aus dem GPX-Verzeichnis die Datei "GarminExpressImport.gpx", die ja die gesamten Favoriten beinhaltet importiere, werden die meisten Einträge nicht als Routen sondern als Wegpunkte angezeigt, was irgendwie blöd ist.

Ich stelle gerade fest, das die Navi´s ja nicht nur BT sondern auch Wlan haben.
    Allerdings bekomme ich trotz stehender Verbindung das Navi nicht im Dateimanager angezeigt.
    Schade, sonst könnte man darüber Routen austauschen.

Das Problem ist aber immer egal ob ich Garmin oder TomTom oder ein Elebest China Navi benutzte, dass oftmals die Route im Navi anders aussieht, wie vorher am PC, egal ob mit kurviger oder auch TomTom mydrive, geplant, nervt mich auch.

Navis haben ja die praktisch Funktion, wenn man von der vorgegebenen Route abweicht wird von der aktuellen Position die Route neu berechnet.
    Das ist natürlich toll da man ja sonst im dunkeln stehen würde.
    Leider greift diese Funktion auch sofort beim Import einer Route.
    Schön wäre ein Schalter im Navi wo man die Neuberechnung soweit deaktivieren könnte, das man zumindest wieder auf die feststehende Route zurück geführt wird.
    Wirds wohl nicht geben.
    Wie schon gesagt, das hinzufügen von Wegpunkten hilft. Je komplizierte die Route, also mögliche Alternativen, um so mehr Wegpunkte sollt man setzen.

Hier ein Beispiel mit 10 Wegpunkten:

Ohne die würde Garmin mich bei jeder alternativen Route auf die A7 leiten.

-----------

Solange ich mir den Sprit noch leisten kann hab ich mit Wandern und Fahrrädern nix am Hut.

Dune HD Premier 4k Pro

Einmal editiert, zuletzt von Hustler (27. Oktober 2024 um 13:38)

• Da meine Honda Android Auto kann werde ich demnächst mal die kurviger.de app ausprobieren, nachdem das nun endlich funktionieren soll.

Das meinte ich, wenn man als Track importiert, hat man das Problem, wenn ein Wegpunkt nicht angefahren werden kann, ist es Essig mit der weiteren Routenführung.

TTgo, was ich diese Saison verwendet habe hat aber auch das Problem, dass man Wegpunkte während der Fahrt nicht löschen kann.

• Openrouteservice und brouter find ich keine Eingabe für Adressen.

Bei brouter.de geht es mit der Lupe. Hier eine bekannte Adresse aus Großbritannien:

Aber kannst auch deutsches Format nehmen, sowas wie "Willy-Brandt-Straße 1 Berlin", und du bist am Bundeskanzleramt.

• Eine Adresse macht noch keine Route.
    Ich plane neue Routen nicht jeden Tag sondern besonders in der kalten Jahreszeit liegen größere Zeiträume dazwischen.
    Ich will mich nicht jedesmal wieder in komplizierte Bedienungen einarbeiten.
    Das muß alles intuitiev gehen.
    In Kurviger wie auch Google-Maps gibts ne Eingabemaske für Start und Ziel, die ganze Bedienung ist praktisch selbsterklärend.
    Das ändern der Route geht in Google-MAPs sogar noch etwas einfacher.
    Routen exportieren geht allerdings nur mit Google my Maps was eine Anmeldung erfordert.
    Ich hab zwar einen Googleaccount aber nur wegen Youtube.
    Ansonsten kennt Google keins meiner Geräte noch welch App´s ich am laufen habe.
    Und das bleibt auch so.

Ich hab mal gesucht nach ner Androidapp zum Routenplanen mit Onlinkarte, gibt´s nicht.
    Nur alles in Verbindung mit GPS-Navi.

Eine tolle Funktion in Kurviger ist, das man die Route umkehren und als Rückweg auf der gleichen Strecke speichern kann.
    Weiss nicht ob das andere auch können. Ach ja, was ich als Wegpunkte bezeichnet hatte sind bei Kurviger Stützpunkte,
    weis nicht ob da ein Unterschied ist.

• Entschuldige, auch wenn das nicht gerade Themennah ist:

Wie weite Wege Leute gehen um etwas zu umgehen was die gesammte Sache leichter macht will mir nicht in den Kopf gehen.

Ich hätte an deiner Stelle einfach einen zweiten Wegwerf-Google-Account gemacht nur für diese Anwendung und fertig.

Wenn Google Maps sonst alles gut kann was Du brauchst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!