Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen welche App oder Dienst ihr zum Tourenplanen verwendet.
Würde gerne am PC die Tour planen und dann am Smartphone navigieren lassen.
Folgende Punkte sind mir noch wichtig:
- vollständige offline Navigation der Tour soll möglich sein
- Am PC planen und mit dem Smartphone durchführen
- Export der Tour als GPX-Datei
- wenn möglich sollen "offizielle" Touren importiert werden können (also ausgeschilderte Touren von bestimmten Regionen). Hier wären Wegkennzeichnungen und Kennzeichnung der Hütten bei der Planung hilfreich
- geeignet für Wander- und Mountainbike-Touren (Anwendung hauptsächlich in alpinen Regionen) (optional: als Fitness-Tracker zum Laufen)
- wenn abseits der Tour gelaufen/gefahren wird, soll die Navigation nicht abbrechen (entweder statisch auf die hinterlegte Tour verweisen oder dynamisch die Tour anpassen)
- kein Abonnement (entweder kostenlos oder einmaliger Kauf)
Meine Recherche ergab folgende Ergebnisse (Webseiten der Planung können beliebig einer App zum Import zugewiesen werden):
- Komoot (Planung über eingeloggten Account); einmalige Invesition der Weltkarte
- outdooractive (Planung über Web?)
- Locus Map 4 (free Account), z.B. Planung über Locus Map Web und anschließender GPX-Import
- OSMand+ (einmalige Invesition). OSMand~ über Fdroid entfällt, da kein dort kein Android Auto verfügbar ist (und ich das gerne dabei hätte, wenn es das schon gibt). GPX-Import über geplante Tour, z.B. über Routenplaner Wandern & Fahrrad: Plane jetzt Dein Abenteuer
- Organic Maps (Organic Maps: Offline Hike, Bike, Trails and Navigation) (Karten lassen sich offline herunterladen; GPX-Import?)
- Bergfex