Apple TV 5generation

  • Besser, schlechter … die Hürde scheint ja für die meisten offensichtlich hoch genug zu sein. Sonst gäbe es diesen Thread wohl kaum.
    Kann man mögen oder nicht - Apple jedenfalls hat damit sein Ziel erreicht, abseits des AppStores keine Installationen zuzulassen.
    Mit den aktuellen rechtlichen Grundlagen, die EU und auch US-Administration auf den Weg bringen, dürfte damit aber sowieso bald Schluss sein.
    Was ich mich frage: warum stellt niemand Kodi über Apples TestFlight zur Verfügung?

  • Wir hatten derlei Threads schon einige in den letzten Jahren.
    Schlussendlich muss man resümieren, dass Kodi und das Apple TV nach wie vor leider immer noch keine guten Freunde sind.
    Vielleicht und hoffentlich ändert sich das ja irgendwann einmal.

  • Was ich mich frage: warum stellt niemand Kodi über Apples TestFlight zur Verfügung?


    Hätte TestFlight nicht dieselben Einschränkungen bezüglich Addons, etc.?

    Alles in allem würde ich aber, wenn ich eh kein Apple User bin aber auf Kodi angewiesen bin, das Gerät wohl verkaufen und mir was anderes besorgen. Ich nutze selbst einen AppleTV mit MrMC und Emby und komme damit klar, aber wenn man Addons braucht, ist das Gerät vielleicht nicht die richtige Wahl (auch wenn natürlich sonst alles über die original Apps funktioniert).

  • Bissl auf kodi.tv nachgelesen, und die Gruende fuer die Probleme sind wohl mehrschichtig:

    Apple mag keinen downloadable addon code in Apps, weil sie den halt nicht verifizieren koennen.

    Man koennte fette kodi builds machen, wo z.b. alle addons (von einer definierten menge repositories) mit drin sind, aber:

    Wenn apple dann die app inklusive addons ueberprueft und probleme feststellt, dann muss sehr schnell reagiert werden, was bei einem Freiwilligenprojekt wie Kodi halt nicht geht. Und bei AddOns erst recht nicht.

    Apple will auch immer zackig schnell das die aktuelle Version von Apps mit einer aktuellen Version der Apple toolchains gebaut wird. Da gilt dann halt auch wieder, das das nur durch separate versionioerung von Kodi fuer Apple moeglich waere.

    Das ist halt ein sehr spezielles Geschaeftsmodell, aber nicht notwendigerweise falsch.

    Bloss halt teuer, wenn man da mitmachen will und halt absolut nix fuer grosse, freie erweiterbare community software.

    Es hindert ja niemanden daran, Kodi zu erweitern und spezielle Branches fuer Apple zu bauen und die Binaries dann auf den App Stores (oder sonstwo) zu verkaufen (aber natuerlich die quellen offen zu legen). MrMc ist ja wohl so eine Nummer, aber sowas immer wieder an aktuelles Kodi zu syncen macht es halt nochmal teurer.

  • Hätte TestFlight nicht dieselben Einschränkungen bezüglich Addons, etc.?

    Das weiß ich nicht genau aber das Signieren und alles, was damit verbunden wäre (Xcode, Apple Hardware etc.) könnte man sich sparen.
    Es erinnere mich dunkel an die ein oder andere Webseite, auf der inoffizielle Apps auf diesem Wege verteilt wurden.

  • Das weiß ich nicht genau aber das Signieren und alles, was damit verbunden wäre (Xcode, Apple Hardware etc.) könnte man sich sparen. Es erinnere mich dunkel an die ein oder andere Webseite, auf der inoffizielle Apps auf diesem Wege verteilt wurden.

    Bei Testflight wird die App von Apple auch reviewed - und rejected wenn etwas nicht passt

  • @mireki1975 warum muss es Kodi sein? Nimm doch Emby z.B. Kann alles an Medien wiedergeben, ist im Store von Apple drin.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Es geht aber, im Gegensatz zu dem Kodigefrickel….

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nachdem ich Kodi auf dem Apple TV vor einigen Tagen aufgrund dieses Threads aus Neugier installiert hatte, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Die eigentliche Installation lief über xCode relativ reibungslos.
    In Kodi dann Einstellungen vorgenommen (Sprache etc.), Emby Repo, Emby Addon (next gen) und Embuary Skin installiert
    … und dann ging es los …
    Im Skin ließ sich keine Einstellung an der Oberfläche bzw. den Menüs speichern. Nun gut, dann also einen anderen Skin (Aeon Nox Silvo) ausprobieren …
    Schwerer Fehler!
    Kodi hing im Screen "Baue Menü" (oder so ähnlich) fest und das wars. Habe mir die Installation so abgeschossen, dass mir letztlich keine andere Wahl blieb, als Kodi wieder vom ATV zu werfen.

    Also von vorne.
    (In der Zwischenzeit habe ich eine Fehlerrecherche gemacht und irgendwo gelesen, dass das Addon "Skript Shortcuts" seit Version 2 wohl einen schweren Bug hat, der dafür sorgt, dass Skins ihre Einstellungen nicht speichern).
    Also Kodi erneut über xCode installiert, alles wie zuvor Kodi eingerichtet und dann Skin Shortcuts auf 1.5.irgendwas downgegraded.
    Hurra! Läuft!
    Moment? Wieso werden denn alle Filme jetzt doppelt angezeigt? Sicher ein Fehler beim Anlegen der Datenbank?! Datenbank zurückgesetzt und neu einrichten lassen. Das geht in Emby next gen ja recht entspannt und mittlerweile ist auch das Einlesen der Medien superschnell.
    Ein paar Minuten später war dann endlich alles da und (fast) wie gewünscht. Jetzt noch die Menüs konfigurieren, wie mir das in Embuary gefällt und läuft.
    Yes!!! Sieht super aus :)

    Bämm!
    Was ist denn jetzt passiert? App von selbst geschlossen? (Hatte ich auf einem ATV das letzte Mal vor so ca. 1,5 Trillionen Jahren)

    Seitdem schließt sich Kodi nach dem Öffnen beim Aufbau der Menüs im Skin nach ca. 5 Sekunden, die App wird also nach jedem Aufruf abgeschossen.
    Ergo: Kodi wieder nicht benutzbar und es bliebe wohl erneut keine andere Wahl, als Kodi zum dritten Mal neu zu installieren.

    Echt jetzt?
    Ich kann verstehen, dass man es nicht gut findet, wie geschlossen das Apple System ist aber wenn ich mir so meine persönlichen Gedanken über die vielzitierte User Experience in den letzten Tagen mache und die Erfahrungen mit Kodi auf dem Apple TV Revue passieren lasse, dann kann ich auch sehr gut nachvollziehen, warum ein Hersteller sagt: "Ach nö Du, lass mal lieber". (Mir ist bewusst, dass hier das eine dann auch das andere bedingt und diese Probleme sehr viel leichter lösbar wären, wenn man Kodi "regulär" installieren könnte).

    Ich bleibe (leider) dabei: Kodi auf dem Apple TV ist was für Technik-Masochisten.
    Für das Apple TV gilt: Alles, was Kodi kann, können eine Vielzahl anderer Apps auch (ggf. besser). IPTV bzw. TVH (das imho einzige Argument) ist keines mehr, denn wer möchte denn Geld für Hardware (Tuner etc.) und Anbieter ausgeben, wenn er so ziemlich alle Sender, Mediatheken etc. über Apps mittlerweile ebenfalls stressfrei (und meist EU-weit) beziehen kann? (Ok, vielleicht für diejenigen, die auch auf den Malediven nicht ohne deutsches Fernsehprogramm auskommen. Für mich persönlich kein entscheidendes Nutzungsszenario).

    Sehr schade (gerade als Kodi-Fan) aber ich dachte, ich teile diese Erfahrung einfach mal mit Euch, bzw. denen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich Kodi auf das ATV zu holen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

    So benutze ich Kodi (18) dann wohl weiterhin auf meinem Odroid C2 und schalte ihn ein, wenn ich mal wieder basteln möchte.
    ;)


    Cheers und ein schönes Wochenende,
    hi2hello

  • Wie muss der Aufbau der Email Adresse sein?

    Du weißt schon wie eine eMail-Adresse aussieht, oder? Benutzt Du Mails? Dann hast Du doch auch eine eMail-Adresse. Die nimmst Du als Apple-ID.

    Hier ist alles bei Apple bis ins kleinste Detail beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT204316 (Das war der erste Treffer bei Google).

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!