Keymap Editor -> Tastatur Taste zuweisen

  • Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich mit dem Editor nicht so richtig zurecht.
    Eigentlich möchte ich als Erstes auf die Taste 61666 meiner Fernbedienung, die Taste bzw. den Buchstaben "e" zuweisen.

    Wäre das die richtige Syntax?

    XML
    <keyboard>
      <key id="61666">action</key>
      <a mod="e">action</a>
      <space>action</space>
    </keyboard>
  • Da fehlt aber ein bestimmter Teil im Code. Und zwar in welchem Abschnitt von Kodi die Aktion ausgeführt werden, oder ob diese Taste globale Auswirkungen haben soll?

    Der Keymap Editor vereinfacht doch die Zuweisung einer bestimmten Taste und schreibt die entsprechenden Codezeilen in die gen.xml Datei im keymaps Ordner, so dass man nicht manuell eingreifen muss, außer bei Problemen mit der Zuweisung.

  • OK; danke dir....
    Dann müsste es so aussehen?


    XML
    <[definition='3','0']keymap[/definition]>
      <global>
        <keyboard>
      	<key id="61666">action</key>
      	<a mod="e">action</a>
      	<space>action</space>
        </keyboard>
      </global>
    </[definition='3','0']keymap[/definition]>
  • Das sieht alles nicht richtig aus

    Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, dann ist die Syntax wie folgt:

    <Taste>Funktion</Taste>

    Aktuell sagst du, dass die Taste mit der ID „61666“ die Funktion „action“ hat

    in der nächsten Zeile sagst du, dass die Taste „a“ mit dem Modifikator „e“ die Funktion „action“ hat

    und in der letzten Zeile sagst du, dass die Taste „space“ die Funktion „action“ hat

    Das mit dem „mod“ wird, glaube ich, benutzt wenn du einen echten Modifier wie Shift oder „ctrl“ oder „alt“ verwenden möchtest. Also…

    <a mod=”ctrl”>Player(Stop)</a>

    Jetzt würdest du sagen, dass du mit „CTRL+a“ den Player anweisen würdest das aktuelle Abspielen zu stoppen.

    Bei deiner aktuellen Syntax weist du 3 Tasten die gleiche Funktion zu, die eigentlich nichts macht. Denn was soll „action“ denn tun? ;) Welche action soll denn ausgeführt werden?

    Magst du uns erstmal erklären, was du mit deinem Vorhaben erreichen möchtest? Mit einem Tastendruck einen Buchstaben auf einen On-Screen-Dialog zu bekommen, ist so in Kodi, glaube ich, nicht vorgesehen.

    Du weist Funktionen oder Aktionen einer Taste zu. Wie „Navigiere runter“ oder „Pause“ aber nicht „Schreibe den Buchstaben e in ein Textfeld“

    Was hast du vor? Und wo soll das nachher passieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!