Hallo und guten Morgen zusammen,
wie vor einiger zeit in der Shoutbox angekündigt... hier der "Diskussionsthread" dazu...
Kurz zum abholen,
ich hatte in der Shoutbox gefragt, wie es sich mit der XFS Verschlüsseung in Unraid verhält, dann wurde mir eher "abgeraten", oder eben "nicht empfohlen" die HDDs zu verschlüsseln...
Also, wird beim Starten des Arrays dann nach einem Passwort gefargt, wie ist es nach dem Standby, und wie ist es nach einem Server-Neustart?
Dann hatte ich irgendwo einen, ich glaube reddit, link gefunden, der zumindest geklärt hatte,
welche Verschlüsselung genutzt wird...
Was ich in der 10 minütigen Google-Suche erfahren habe
Es wird in Unraid, bei XFS mit "LUKS" verrschlüsselt, im Endeffekt, um es knapp zu halten, und hoffentlich keine Falsch-Information, Funktioniert es wie BITLOCKER (das dürften die meisten kennen) unter Linux.
Sprich, es wird auf das XFS Dateisystem einfach eine Verschlüsselung (Passphrase, oder Keyfile) drüber gelegt...
Nun würde ich gerne bissl "schnabulieren" darüber...
Wozu das ganze?
naja, ich habe mir gedacht, da sich langsam die alten Unraid HDDs türmen, auf Grund von Aufrüstungen....
Wenn die verschlüsselt gewesen wären, könnte man sie trotz "privater Datennutzung" verkaufen.
Da, selbst wenn die Daten wiederhergestellt werden würde, derjenige nichts mit anfangen könnte, da verschlüsselt...
So ne 10 TB Festplatte die im Schrank vergammelt, nutzt keinem was.
Und im Bekanntenkreis verteilen ist auch "doof", da die dann vielleicht doch irgendwann irgendwo im Müll (oder eBay) landet, und wie es der Zufall will (so einer bin ich auch), schaut der Käufer erstmal, was war denn vorher drauf...
Also, legt los...
Warum nicht verschlüsseln?
Angst vor Datenverlust wenn was schief geht?
Ich denke, LUKS, oder LUKS2 (welches genutzt wird, keine Ahnung), sollte stabil genug sein...
Zumindest bin ich ja nicht der einzige der seine Dateien verschlüsseln möchte...
Passwort oder so vergessen, naja... Selbstschuld