Die Poolsaison macht auch bei Nerds nicht halt. Ich suche jetzt schon nach geraumer Zeit nach einer Möglichkeit die Wassertemparatur des Pools auszuwerten und in OH3 auszugeben. Die Daten sollten daher über mqtt oder html abrufbar sein. Weiters Sollte das ganze Batteriebetrieben funktionieren, da dann der Sensor unauffällig im Skimmer versteckt werden kann. Eine Stromanbindung scheidet aus, da der Sensor bzw die Stromzuleitung dann sichtbar wäre, außerdem galvanische Trennung und so....
Auch den Sensor in die Rohre zu integrieren scheidet aus, da ich die nicht anbohren will.
Da keine Kabel verwenet werden sollen, bleibt nur eine Übertragung via WLAN , Zigbee oder Funk. Wlan scheidet wohl aufgrund des Stromverbrauchs aus.
Die Idee einen Aqara Temperatursensor umzubauen scheitert, da es keine wasserdichte SHT30 Version gibt (die Sintermetallgitter-Gehäuse Variante ist nicht dauerhaft wasserdicht und sauteuer).
Fertige Sensoren mit einem ds18b20, den man gegen die wasserdichte Variante umbauen könnte, finde ich nicht.
Selber bauen? Mit einem ESP und Tasmota oder ähnlichem wird das selbst mit deep sleep nicht funktionieren nicht funktionieren.
Bliebe nur ds18b20, Atmega und Funk... Bin mir nicht sicher ob ich mir das antue oder dann doch lieber analog (=mit den Augen) das Thermometer ablese.
Kennt Ihr entsprechende Temperatursensoren?