Hallo Forum!
Vorausgeschickt, bin (fast) nur "Konsument" und auf dem Gebiet NAS nicht bewandert, andere PC Kentnisse beruhen ausschließlich auf learning by doing, also bitte um Nachsicht.
Ich benötige das NAS AUSSCHLIESSLICH zum abspielen meiner Filme die auf HDD gespeichert sind für KODI.
Ich würde gerne 2 Festplatten beitreiben. Auf der einen ( 5TB HDD ) alle Filme die ich mir als Sammlung behalten möchte, die zweite ( 1TB SSD ) wo ich die Filme
speichere die ich noch nicht gesehen habe und mit KODI abspielen möchte. ( Mehr als zwei Platten werden ich auch niemals benötigen)
Der Hintergrund warum ein NAS, die Filme, bzw. die Bitraten werden immer höher und ab ca. 50,00 Mb/s bekomme ich immer öfter "die Quelle ist zu langsam für eine flüssige Wiedergabe" bei Kodi
zu sehen. Trotzdem laufen dann nach ein paar Ruckler die Filme dann (fast) störungsfrei durch, aber es gibt auch welche die dann gar nicht (starkes ruckeln) gehen. Meist schaffe ich es gerade noch mit
der Plex App am FireTV aber das soll nicht die Lösung sein.
Derzeit habe ich einen RPI4b als "Server" laufen, wo mittels USB 3.0 eine 5TB HDD hängt. System weiß ich nicht, irgendwas Linux welches mir ein Freund (Linuxprofi) mir aufgesetzt hat.
ALLE Geräte die für mein Heimnetzwerk und zum abspielen nötig sind, haben eine 1Gbit LAN anbindung.
Wie schnell ich die Dateien auf das NAS rübergeschoben bekomme ist mir nicht so wichtig, ich möchte nur genug (auch in Zukunft) performance haben um auch Filme mit großen Bitraten (auch zukünftig vielleicht 8K)
problemlos im Heimnetzwerk gestreamt werden können.
Was würdet ihr Profis mir da empfehlen, bzw. raten?
Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag!