Ein weiterer für mich entscheidender Vorteil für NFOs ist, dass ich bei Serien im Titel eine Bezeichnung mit angeben kann, ob sie komplett vorliegen oder noch Folgen fehlen.
So habe ich mir eine persönliche Kennzeichnung erstellt, wo ich erkenne:
- Serie ist vollständig oder unvollständig
- ist eine noch laufende Serie
- enthält Folgen welche nur in englischer Sprache vorliegen und hierbei unterscheide ich noch, ob sie in DE mal erschienen sind oder nicht
- es fehlen ausschließlich nicht synchronisierte Folgen
Und auch Spin-Off Serien kann ich so sortieren, dass sie direkt hinter der offiziellen Serie angezeigt werden. Für mich gerade bei kurzlebigen Serien interessant. Als Beispiel wäre hier "Crusade" (Babylon 5) oder "Die einsamen Schützen" (Akte X) zu nennen.
Aber insgesamt gebe ich allen recht, die sagen, es ist ein deutlicher Mehraufwand Aber in der Regel habe ich den nur 1x pro Serie und dann ist für immer gut. Bei Filmen mache ich es übrigens ebenso, da stören mich manche Sortierungen bzw. Titel, die ich entsprechend meinen Wünschen dann anpasse. zB. The Dark Knight, gehört für mich unter Batman :-), da die Trilogie ja mit "Batman Begins" startet oder die Ewoks Filme gehören für mich eben zu Star Wars dazu
UND Ich kann die Sortierungen/Titel usw. nicht nur unter Kodi so anzeigen lassen, sondern es funktioniert auch wunderbar mit den NFO-Agenten unter Plex (aktuell jedenfalls).