Fehlermeldung bei jedem Start

  • Toll, dass du ein Logfile angehangen hast. Könntest du bitte [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren, dann LibreELEC nochmal neu starten und dann nochmal das Log hoch laden?

    2022-04-22 14:02:18.313 T:754 INFO <general>: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    So hilft es uns leider nicht ganz so viel

  • Hmm....ich kann so erstmal nichts auffälligen finden. Ich kenne diese Meldung nur dann, wenn ich aus versehen auf meinem Festrechner Kodi 2 mal starte. Dann kommt die Meldung vom Webserver.

    Dinge, die du mal versuchen könntest (entweder einzeln oder auch kombiniert:

    • Webserver deaktivieren falls er aktiviert ist (ja, ich weiß, falls du Yatse, Kore oder eine andere Handy verwendest, dann wird die nicht mehr funktionieren...dennoch bitte mal für einen Test machen ;) )
    • PVR IPTV Simple Add-on deaktivieren
    • In den LibreELEC Settings "Auf Netzwerk warten" aktivieren falls noch nicht geschehen.

    Im Log kann ich tatsächlich gerade nichts auffälliges finden.

    Sollte es immer noch auftreten, wenn du alles obige so gesetzt hast, wie ich es gerade vorgeschlagen habe, dann bitte nochmal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Dann wird der Bereich wesentlich kleiner, den ich durchsuchen müsste. Aktuell ist das Log voll von Meldungen vom IPTV Simple Client. Das ist auch gut so...wir müssen es langsam eingrenzen. Ich sehe, dass das Fenster "DialogNotification.xml" geladen und geschlossen wird. Dazwischen liegen gefühlt 2000 Zeilen Log ;)

    Schauen wir mal, wohin das führt ;)

    Kann auch sein, dass Kodi da noch sinnvolle Logmeldungen fehlen.

  • ich habe auch diese Meldung, bei Marven Build...

    Ich weiß nichtmal was ein Webserver ist, die Meldung kommt sofort nachdem ersten Start, da ist noch gar nichts eingerichtet... habe aber das Marven Build wieder entfernt,
    aus welchen Grund auch immer kommt mitten im Kodi Betrieb plötzlich wieder die Oberfläche vom FTV Cube und ich muss Kodi wieder neu laden, und das geht dann so weiter in endlosschleife..

    Jedenfalls kommt bei mir die oben erwähnte Fehlermeldung mit dem Server sowohl bei Matrix als auch bei Nexus, falls das weiterhilft....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • falls das weiterhilft....

    Wie könnte es das, wenn du kein Log lieferst? ;)


    Ich weiß nichtmal was ein Webserver ist,

    Das erkläre ich gern:

    Man navigiert zu "Einstellungen" -> "Dienste" -> "Steuerung".

    Dort gibt es den Schalter "Steuerung über HTTP erlauben". Darunter sind andere Schalter und Dinge wie "Port" und "Passwort" gelistet. Aktiviert man "Steuerung über HTTP erlauben", dann ist der Webserver eingeschaltet.

  • Was mir aber gerade noch einfällt....

    Ich habe das gerade mal bei mir nachgestellt....wenn ich Kodi an meinem Rechner 2 Mal öffne, dann bekomme ich die gleiche Meldung wie ihr, sehe aber auch nichts im Log.

    Oben im Bild seht ihr, dass mein Webserver auf Port 8080 läuft. Ich kann das ganze auch direkt mit einem einzelnen Start (also nicht 2 Mal) von Kodi nachstellen, wenn ich einen anderen Dienst starte, der ebenfalls auf dem Port läuft.

    Nehmen wir zum Beispiel mal einen Docker Container. Ich weiß, das geht auf der Shield nicht, und das soll auch nur als Beispiel dienen:

    docker run -d --name test -p 8080:80 nginx

    Dieser Befehl startet bei mir einen Docker-Container mit einem NGINX-Webserver und stellt ihn mir auf dem Rechner mit dem Port "8080" zur Verfügung. Intern im Docker läuft der Server auf Port "80". Daher macht das  -p 8080:80 eine Umleitung vom port_außerhalb_des_docker:port_innerhalb_des_dockert

    Starte ich jetzt Kodi, bekomme ich diese Meldung auch sofort, weil der Port 8080 auf meinem Rechner schon von dem Docker belegt ist. Man kann Ports auf Rechnern immer nur einmal belegen.

    Ich könnte mir also vorstellen, dass auf euren Android Geräten vielleicht noch irgendwas anderes läuft, was den Port 8080 belegt. Das muss nicht Kodi sein.

    Um das raus zu finden könnt ihr folgende Dinge machen:

    • Kodi komplett beenden. Gern auch über die App-Verwaltung dort auf "Beenden" oder "Stoppen" klicken

      • Dann, wenn Kodi beendet ist, einen Computer verwenden, einen Browser öffnen und folgendes ansurfen: http://ip_des_geräts:8080 (der Doppelpunkt zwischen IP und Port ist dabei wichtig)
    • alternativ könnte man auch versuchen den Port für Kodi umzustellen. Dafür navigiert ihr wieder zu "Einstellungen" -> "Dienste" -> "Steuerung" und unter dem Punkt "Port" stellt ihr mal "8090" ein.

    Ich bin gespannt, was eure Ergebnisse sind ;)

  • ok...ich habe nochmal weiter geschaut und etwas schief gekuckt.

    Wenn der Webserver-Port belegt ist, dann kommt auch die Meldung "Webserver - Starten Fehlgeschlagen". Bei euch sieht die Meldung ja anders aus.

    Der Webserver ist es also nicht.

    Ich würde wirklich mal versuchen das IPTV-Add-on zu deaktivieren und dann schauen ob die Meldung immer noch kommt. Erstmal müssen wir wissen, was die Meldung verursacht und im Log kann ich nichts finden.

    Ich könnte mir noch vorstellen, dass vielleicht ein Link in der m3u nicht funktioniert. Das einzige, was auf Kodi sonst noch einen Port belegt ist der "Event-Server". Der läuft auf Port 9777

    Schade, dass ich das Problem nicht habe :D. Das macht mich neugierig ;)

  • Dann bin ich ehrlich gesagt ratlos.

    Was ich jetzt machen würde, wenn es meine Installation wäre, ich würde den Kodi Ordner weg kopieren....also per SSH auf den Pi und dann folgendes machen:

    mv /storage/.kodi /storage/kodi-backup

    Dann würde ich Kodi neu starten. Keine Sorge...es ist nichts verloren, da alles im "kodi-backup"-Ordner gesichert. Der obige Befehl ist wie ein "Werksreset". Alles ist erstmal auf "Anfang".

    Wenn dann nach dem Start der Fehler immer noch auftritt, dann würde ich einen Issue hier aufmachen:

    https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/issues

    Sollte die Fehlermeldung dann nicht mehr kommen, würde ich nach und nach die Add-ons installieren und so einrichten, wie ich sie vorher auch schon installiert und eingerichtet hatte und schauen, wann der Fehler auftritt. Wenn du das Add-on identifiziert hast (wenn es denn ein Add-on ist), dann kannst du das Backup wieder herstellen:

    Code
    rm -rf /storage/.kodi # um den aktuellen Kodi-Ordner zu entfernen...Kodi erstellt immer einen neuen, wenn keiner vorliegt und wir haben vorher den Ordner umbeannt
    mv /storage/kodi-backup /storage/.kodi # das Backup wieder so benennen, dass Kodi was damit anfangen kann

    Und dich danach um das entsprechende Add-on kümmern

  • danke für die ausführlichen Infos, aber das übersteigt massiv meine Kenntnisse und Fähigkeiten.

    Naja...das einzige, was du raus finden musst ist, wie du dich mit SSH verbindest. Und das ist tatsächlich nicht schwer. Wenn du Ubuntu verwendest (da nehme ich jetzt mal Bezug auf deinen Nick), dann sollte dir die Kommandozeile nicht fremd sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!