hi
Ich habe die Maße jetzt nic im Kopf, aber die Freecad Datei ist so aufgebaut das Du mit Eingabe Deiner Zahlen diese anpassen kannst. Die Bemaßung verweisst auf die entsprechende Zelle.
Wenn Du kein Freecad hast, dann kann ich das für Dich anpassen
Gaszähler auslesen
-
Pilot188 -
27. April 2022 um 18:31 -
Unerledigt
-
-
Ich installiere es mir einfach und schaue mal.
-
-
So, ich habe den Rechner noch mal hochgefahren.
Die Schablone selbst ist 39,5mm hoch und 82mm breitDas Sichtfenster habe ich wie folgt definiert
Linker Rand ist 4 mm vom Rand entfernt. der rechte Rand des Sichtfensters ist 15,5 mm vom rechten Rand entfernt.
Die Höhe des Sichtfenster habe ich mit 10mm festgelegt.
Der obere Rand des Sichtfensters ist 14mm vom oberen Rand der Schablone entfernt.Das unten rechts befindliche Fenster für die erste Referenzmarke wie folgt:
Die untere Kante 7,8mm vom unteren Rand
Die obere Kante 14mm vom unteren Rand
Die linke Kante ist 39mm vom linken Rand entfernt
Die rechte Kante ist 5,5mm vom rechten Rand entferntDas oben links befindliche Sichtfenster für die zweite Referenzmarke wie folgt:
Höhe des Sichtfensters 5mm
Die linke Kante ist 5mm vom linken Rand entfernt
Die obere Kante ist 8mm vom oberen Rand entfernt -
Wenn res nicht klappt, dann können wir auch morgen Abend eine Teams Session machen. Dann machen wir das zusammen
Ich bin morgen vormittag bei meiner Mutter, sind ein paar Kilometer zu fahren. -
-
Hab nun mal meine Schablone erstellt.
@don kannst du daraus nun einen 3D Druck für ne Schablone zum abdecken machen?
-
Ich habe hier kein FreeCAD.
Habt ihr das evtl als PDF o.ä.?
Wenn es recht "einfach" ist, dann reicht mir auch eine Skizze mit Bemaßung. -
-
Ich habe Dir eine Step-Datei sowie eine STL-Datei exportiert
Dazu dann noch einen Screenshot der Zeichnung sowie die Wertetabelle -
Bestens.
Gehe ich heute Abend oder morgen an. -
-
Hi, wichtig ist auch die Tiefe
Denn die Schräge trägt den Spiegel. Hier nicht vergessen das der Spiegel selbst auch noch Platz braucht, sprich die Stärke des Spiegels mit berücksichtigen.
Die Sichtachse der Kamera sollte zwischen der ersten und zweiten Nachkommastelle liegen. Hier solltest Du evtl. auch einmal die Maße nehmen.
Mein Zähler ist anders aufgebaut und 2 Jahre älter.
Bei Dir müsste rein theoretisch das Original STL File passen.Ich stelle euch einmal meinen zusätzlichen Aufsatz mit rein, da ich die Kamera um 25mm angehoben habe. Damit war es für mich einfacher den Fokus einzustellen.
ich zitiere mich mal selbst.
die Sichtachse der Kamera sollte zwischen der ersten und zweiten Vorkommastelle liegen -
Die Schablone ist kein Problem. Ist ja quasi 2D.
Zur Not könnte ich die auch aus Acryl o.ä. lasern.Beim Rest (Gaszähler) bin ich jetzt noch nicht auf dem aktuellen Stand, oder?
Was soll da nun gedruckt werden?
Oder müssen wir noch etwas anpassen? -
-
-
Stimmt.
@don Schablone brauchst keine erstellen, da nehme ich irgendwas was da ist und gut ist.Für das Gehäuse vom Zähler hatte ich ja die Abstände etc. hier gepostet, müsstest mal schauen ob das so passt.
-
-
Alles klar.
Ich druck dann erst mal den "Wasserturm" und schaue mir die Gaskuppel dann noch genauer an. -
11,2 cm x 7,3 cm (B x H)
Im Original in der Datei:
11,3x7,4
Ich würde sagen, das paßt. Pressfit, aber paßt.
Drucken? -
-
Feuer frei!
-
@bennySB
denk daran den Spiegel zu besorgen oder zurecht zu schneiden -
-
@don
bei mir heben sich an zwei Seiten die Ecken beim Drucken
Was mache ich verkehrt? -
Druckst du bereits mit Brim?
Welches Material druckst Du? -
-
Pla von Anycubic
-
Tisch mit Isopropanol reinigen
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!