Wir Kollegen mit 3D-Druckern helfen dir hier gerne.
Einfach sagen, was du brauchst.
Gaszähler auslesen
-
Pilot188 -
27. April 2022 um 18:31 -
Unerledigt
-
-
Wir Kollegen mit 3D-Druckern helfen dir hier gerne.
Einfach sagen, was du brauchst.Super, danke für das Angebot. Dann werde ich mich mal einlesen. Denn die Kamera muss sicherlich einen gewissen Abstand haben und das Teil muss ja irgendwie befestigt werden.
Ihr seit Klasse
-
-
Hi
wer könnte mir diese Teile drucken
https://www.thingiverse.com/thing:5224101Der Zähler ist zwar nicht identisch, aber man kann ja mit dem Dremel nacharbeiten
Ich habe keine Ahnung was da an Material draufgeht, aber evtl. könnt ihr das abschätzen.
Ich zahle natürlich dafür, habe aber keine Ahnung was das kostet und welche Zeit dafür drauf geht
VG Uwe
-
@darkside40
@Commerzpunk
@the ratman
Der "Gaszaehler" Teil ist etwas schwierig.
Wie würdet ihr den drucken? -
-
-
Obere zu unterer Variante:
etwa 12h zu 15h Druckzeit. -
-
Hm, ich bin im Urlaub, am Handy. So wie es da oben liegt scheint optimal zu sein. Die anderen Teile kann ich hier nicht sehen.
-
-
-
ah, grade sehe ich das Posting mit der zweiten Variante.
Ich würde das nach Sauberkeit entscheiden, da könnte Version 2 besser sei, weil der Hauptrahmen sauber nach oben gedruckt wird.
Schwer zu sagen wo es da „schön“ sein muss, wo man also hinguckt.
Wenn Optik eine untergeordnete Rolle spielt, könnte man hier schön mit adaptive layer height arbeiten und vor allem im oberen Bereich mit 0.35 Würsten drucken.
den Ausschnitt würde ich ohne Support mit Bridging drucken.
-
Andere Frage ist für mich ob das an einen anderen Zähler überhaupt vernünftig passt.
Einerseit muss das Teil so passen das kein Fremdlich da rein fällt. Dann müssen auch noch die Abstände mit dem Spiegel etc. passen. -
-
würd ich das gehäuse im ganzen drucken müssen, würd ich mir nur mehr überlegen, was man am meisten davon dann ansehen muss und entsprechend schauen, dass meine supportwände möglichst versteckt sind.
ich würd's natürlich geteilt drucken und dann mit meiner lieblingsmethode (stahlstifte und superkleber) zusammen stecken
der linke teil um 90° nach links gekippt = 0 support
der rechte teil um 45° nach rechts = wenig supportwill man's besonders schön machen, könnte man ja überlappungen machen. könnte man bei wenig belastung die stahlstifte weg lassen und hat dafür auch sicher licht dichtheit an den rändern. die klebefläche wird auch größer damit, bzw. könnte man's dann durch die wand verschrauben, so man das wollte
-
-
-
Moin,
also druck können wir das. Kein Thema.
Mit Versand (ist ein blöder Klotz das Teil) gehe ich von etwa 10€ aus.
Grob übern Daumen.
Rund 15h Druckzeit. Ist also sogar noch überwachbar. -
Ich hab zur Zeit nur kein schwarze PLA da bzw. auch kein anderes blickdichtes Material.
-
-
Ah, OK. Ich dachte anhand der Diskussion das es kompliziert ist.
Wollte daher nicht, das ihr dort Verrenkungen anstellen müsst
Farbe ist eigentlich egal, denke ich. Denn es muss ja nur blickdicht sein und Innen quasi eine gewisse Dunkelheit sein.Der Gaszähler hängt im Keller und da ist es normalerweise eh dunkel. Darunter stehen Trockner und Waschmaschine. Also bekommt er zwischendurch Besuch.
Wenn es dann zu einem Fehler kommt, so what. Das kann man über eine Regel abfangen in OH
Denn der Wert kann immer nur gleich oder größer wie der letzte sein. -
Hab es jetzt durchlaufen lassen und komme auf knapp unter 15€ inkl Versand.
Wenn du mir das "GO" gibst, würde ich morgen anfangen mit dem Druck.
Das drucke ich in zwei Durchgängen. Das große Cover-Teil etwa 13h und die kleinen Teile zusammen dann noch etwa 3h.
Schwarz matt. Ist etwas weicher das Material. Kann man also etwas biegen. Weniger brüchig.
Das ist jetzt von der Arbeit aus geschaut. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich noch Material da habe.
Sollte aber. Schwarz matt ist sonst mein wichtigstes Filament. -
-
Kla r bekommst Du ein Go
Und wenn es etwas mehr kostet dann ist das auch OK, es soll ja nicht auf Deine Kosten gehen.
Adresse schicke ich per PNDanke Dir, Klasse
-
Passt das Gehäuse denn überhaupt? @Pilot188 hast du das gecheckt?
Sonst wäre es vielleicht sogar einfacher, ein neues Gehäuse zu konstruieren, welches sich besser/schneller drucken lässt. Und man könnte dann ggf. auch auf den Spiegel verzichten, indem die Optik direkt drauf schaut!?Das Schauglas kann aufgeklappt werden? Dann könnte man das Gehäuse ja auch festkleben. So dass es mit aufklappt.
-
-
Siehe meine eingestellten Bilder
Einzig der Aufsatz mit dem Zählerwerk unterscheidet sich und das kann man nacharbeiten.Das auf thingiverse die Dateien für Freecad nicht liegen kann ich auch nichts nacharbeiten. Wobei ich da erst einmal mich einarbeiten müsste. Wenn was stört, gibt es noch den Dremel
Aber der Zähler ist ungefähr gleich, schauen wir mal
-
Sonst wäre es vielleicht sogar einfacher, ein neues Gehäuse zu konstruieren, welches sich besser/schneller drucken lässt. Und man könnte dann ggf. auch auf den Spiegel verzichten, indem die Optik direkt drauf schaut!?
Das Schauglas kann aufgeklappt werden? Dann könnte man das Gehäuse ja auch festkleben. So dass es mit aufklappt.
Es gibt noch ein anderes Modell, aber der Sinn des Spiegels ist, die Entfernung für das Objektiv einzuhalten und gleichzeitig nicht so eine lange Röhre vor dem Zähler zu haben
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!