Plex Kodi Connect - generelle Fragen und Problem bei der Serienauswahl

  • Moin Moin,

    nachdem ich mich nun einige Zeit mit Kodi und einer zentralen Datenbank beschäftigt habe, diese schlussendlich mit Maria DB usw. und einer Thumbnail-Auslagerung hinbekommen.

    Hintergrund war der, dass ich Kodi gerne meinem FireTV-Stick nutzen möchte, und dort Probleme mit dem Speicherplatz aufgrund der Masse an Thumbnails die entstehen würden (ca. 12 GB). Für letzteres benötige ich zwar nur die Pathsubstition, aber wenn man schon dabei ist, dann kann man ja auch über die zentrale Datenbank alle weiteren Kodis auf den gleichen Stand halten.

    Grundsätzlich läuft das ganze auch. Aber so richtig überzeugt bin ich von der Sache noch nicht. In erster Linie bezweifle ich, dass ich, sollte der Server abstürzen, ich die ganze Angelegenheit mit den Sicherungen wieder so aufsetzen kann, dass alles wieder so läuft wie vorher. Auch find ich die Performance nicht ganz so prickelnd.

    Da gleichzeitig auch ein Plex-Server läuft, der mich wiederum im heimischen Netzwerk nicht überzeugt und nur für außerhalb nutze, habe ich mich mal mir mal das Plex Kodi Connect Addon angeschaut.

    Auf den ersten Blick sieht das ja wirklich gut aus. Es ist einfach installiert und eingerichtet und von der Performance meines Erachtens besser als eine zentrale Datenbank. Außerdem sind Plex und Kodi dann auch syncron ohne den Umweg über Trakt zu nutzen (was nur suboptimal bei mir funktioniert).

    Irgendwie finde ich aber, dass das Addon relativ stiefmütterlich behandelt wird. Ich finde verhältnismäßig wenig Beiträge dazu (außer im Plex-Forum und das Thema ist mit seinen knapp 6000 Beiträgen auf englisch nicht mehr vernünftig zu lesen).

    1. Daher würden mich mal Erfahrungsberichte interessieren, ob es sich lohnt von einer MariaDB lieber auf das umzusteigen. Gibt es Vorteile oder Nachteile. Ist Emby wesentlich besser, so dass man unbedingt eher das nutzen sollte (es geht mir nur um die Datenbank per Kodi. Ansonsten bleibe ich bei Plex, da das eingerichtet ist und für mich mit einem PlexPass vollkommen in Ordnung ist).

    2. Da ja auch PKC die Bilder in Kodi darstellen muss, wird er die auf dem Stick ja auch "Zwischenspeichern". Wird der Cache dann regelmäßig gelöscht damit Speicherplatz wieder frei ist?

    3. Kann ich für die Thumbnails auch mit einer Pathsubstitution arbeiten? Wüsste gerade nicht was dagegen spricht und ein erster kurzer Test sah gut aus.

    4. Nun aber zu einem Problem: Ich habe bei den Videos eingestellt, dass beim Klick auf dieses die Informationen angezeigt werden sollen. Bei Videos wird schlussendlich zwischen Serien und Filmen nicht unterschieden. Problem ergibt sich nun aber bei den Serien. Klicke ich auf diese, dann zeigt er mir die allgemeinen Serieninformationen an (finde ich auch super (Bild1)). Will ich nun eine Folge auswählen, dann klicke ich unten links auf Suchen und ich sehe die Ansicht mit allen Staffeln (Bild 2). Mit dem Addon on zeigt er mir nur die allgemeine Medienauswahl (Bild 3) an. Letzteres ist natürlich nicht optimal, da ich ja nun nicht groß Suchen will, sondern gleich auf die Staffel-Auswahl kommen will. Weiß jemand ob das eine Einstellungssache ist, ein Bug oder es schlichtweg nicht geht.

    Bild 1 Bild 2 Bild 3


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und mag darüber berichten.

    Vielen Dank und viele Grüße

    mcpercy

  • Disclaimer: ich bin der Entwickler von PlexKodiConnect (PKC). Damit nicht ganz objektiv in meiner Meinung ;-).

    1. Ja, Umstieg lohnt sich und sollte ja super schnell machbar sein für dich. Mit PKC kannst du das "Backend" deiner Multimedia-Lösung an einem einzigen Ort managen: in Plex. Ansonsten musst du in Plex und Kodi (ob zentrale DB oder nicht) deine Medien managen.
    2. Gechachte Bilder können tatsächlich ein Problem sein. Du kannst aber (wie du's bereits jetzt machst, wenn ich's richtig verstehe), den Cache Folder irgendwo auf ein Netzlaufwerk auslagern. Oder aber du deaktivierst "Image Caching" in den PKC-Settings gleich zu Beginn der PKC-Installation. Ansonsten Cacht PKC die wichtigsten Bilder proaktiv, was deinen Speicherplatz sprengen wird.
    3. Siehe oben - spricht rein gar nix dagegen, ausser dass u.U. dein verwendetes Netzlaufwerk langsam sein könnte.
    4. Da hast du einen Bug gefunden. Ich habe einen neuen Issue hier eröffnert: https://github.com/croneter/PlexKodiConnect/issues/1836
  • Also ich nutze Emby, aber bei Plex funktioniert das ja ähnlich und PKC ist ja ein Fork vom Emby Addon.

    In Emby lege ich meine Bibliotheken an, für Filme, Serien, 4K usw. und in Kodi lege ich dann auf dem Hauptmenü diverse Verknüpfungen mit Widgets und Submenus an, so dass ich problemlos navigieren kann. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja, ich hab Emby auch lange genutz. Bin dann dann aber gunstig an einen Plexpass gekommen und gewechselt. Bereue es nicht. Jedes System hat seine vor und Nachteile.
    Aber das intregrieren der einzelnen Bibliotheken von Plex in Kodi habe ich vermisst. Umso besser, das es möglich ist.

  • Hallo @Croneter

    Vielen Dank für dein geniales plugin.

    Beste Grüße!

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

    2 Mal editiert, zuletzt von moe4sheezy (29. Juni 2022 um 22:54)

  • Hallo!
    Ich hätte da mal ein Problem:
    Wenn ich das PlexKodi Connect addon starte, dann bei Musik auf Wiedergabelisten gehe, diese über das Kontextmenü in Wiedergabeliste einreihe (Kodi) und dann abspiele, kommt es vor, das manche Lieder von Angfang an und andere nur vom Schluß abgespielt werden (vso ca. die letzten 10 Sekunden).
    Ist das ein Bug?

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit sich in TV-Shows Kollektionen anzeigen zu lassen wie in Movies?
    Ich habe bei Movies und TV-Shows den Anzeigetyp auf Wall gestellt und er zeigt mir in Movies die Kollektionen, und einzelne Filme ohne Kollektion an. In TV-Shows werden nur die Serien angezeigt, Kollektionen leider nicht.

    Das Plugin ist ja schon genial, wenn das jetzt noch einzustellen ist, bin ich rundum superhappy :)

  • Was meinst du denn mit Kollektionen bei Serien?
    Sowas gibt es doch nur bei Filmen, da es entweder einzelne Filme gibt oder halt Filmreihen.
    Bei Serien gibt es entweder einzelne Episoden, ganze Staffeln oder eine komplette Serie.

    Wie würde in deinen Gedanken eine Sammlung bei Serien denn aussehen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ah okay, nun weiß ich was du meinst.

    Mit den Kodi Boardmitteln geht das nicht. Ich denke hier kommt es auf den Skin an wie er die Infos vom Plex Addon nutzt. Denn Plex wird deine Arrowverse Sammlung wahrscheinlich bereitstellen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit Emby würde es vermutlich über Embycon geben. Aber Kodi hat afaik keine Kollektionen für Serien.

    Da ich vor einiger Zeit auf Embycon umgestellt habe, habe ich das gleich mal ausprobiert.

    Sammlungen für Serien lassen sich damit problemlos anlegen und in Kodi abbilden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!