Finde meine NAS nicht mehr

  • Hi - folgendes Problem inzwischen. Ich finde meine NAS nicht mehr .
    Besser gesagt eine von 2.
    Um das mal zu unterschieden - ich habe 2 WD NAS.
    Eine mit der ip endung 60 (hat noch OS3) und eine mit 70 (OS5)
    Wenn ich unter Kodi Quellen hinzufügen möchte wird mir unter nfs nur die erste mitder endung 60 angezeigt - die 2te wird nicht gefunden.
    Wurde aber schon mal da ich meine Filmdatenbank auf der 70 laufen habe und dies dadrüber auch läuft.

    Unter Windows wurde und werden beide erkannt. Entweder als ip adresse oder auch mit namensauflösung und LAufwerksbuchstaben.
    Unter Kodi findet er die Auflösung als NAmen aber unter NFS auch nur die 60 - nicht die 70

    Wo liegt mein Fehler?

  • Die 70er Mal neu gestartet?

  • Die 70er Mal neu gestartet?

    Ja - hat nix gebracht

    Vielleicht auch verschiedene NFS Server Versionen auf den Servern? @DaVu eine Idee?

    Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt - ausserhalb kodi unter windows werden sie gefunden - innerhalb kodi ob Android/coreelc oder Windows findet er unter nfs nur die 60


    Aber das manuelle Hinzufügen funktioniert - davon mal abgesehen - nur wie gesagt ist das echt doof..............

  • Was genau sind das für NAS? Bitte genaue!!! Modellbezeichnung der Geräte.

    Im Fall von SMB könnte ich mir vorstellen, dass das eine NAS noch unter SMB1 läuft und das andere unter SMB2. Aber das sehen wir wenn wir die Modellbezeichnung haben, was da so möglich ist.

    Wenn auch NFS nicht gefunden wird, dann hätte ich auf jeden Fall schon Mal gern Screenshots von den NFS Einstellungen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es Probleme mit NFSv4 gab. Aber auch das sehen wir dann.

    Wenn es geht, alles in einem Posting beantworten. Es jetzt doch niemand...aber alle haben lieber gebündelte als verteilte Informationen ;)

  • Was genau sind das für NAS? Bitte genaue!!! Modellbezeichnung der Geräte.

    Die die geht ist ne alte wd my cloud
    Die die nicht mehr gefunden wird ist ne WD my cloud ext2 Ultra

    Da gibt es bei beiden keine grossen Einstellungen - ich kann NFS aktivieren oder eben deaktivieren - ich meine wenn ich es händisch mache geht es ja also muss der zugriff ja freigegeben sein - nur wird es unter kodi einfach nicht gefunden.

    Falls es unter Kodi NFS einstellugnen gibt habe ich die noch nie gesehen . sorry - Es ging ja immer - deswegen musste ich nie tiefer einsteigen.

  • Hab die Box komplett neu aufgesetzt.
    Manuell geht alles - Automatisch findet er nichts. Aber solange es manuell geht soll es mir egal sein wenn niemand sonst ne idee hat

    Gort, klaatu barada nikto!!

    Einmal editiert, zuletzt von yaqwa (27. April 2022 um 13:38)

  • Wie oft brauchst Du diese Suche denn?
    Die Netzwerklaufwerke müssen doch nir einmal eingebunden werden…
    Oder trennst Du die immer wieder?

    Stimmt schon - zuviel nevendes für so ne kleinigkeit - das einzige Problem ist dass es vom aufbau anders aussieht aber das kann ich mir ja speichern
    Insofern sollte man das hier schliessen

  • Schließen muss man erstmal gar nichts. Ich hatte dich ja drum gebeten einen Thread zu eröffnen. Aktuell hält mich die Arbeit nur sehr auf Trab, so dass ich gerade direkt nach Feierabend gerade keine große Lust habe mich an einen Rechner zu setzen, wenn ich schon den ganzen Tag davor hing ;)

    SMB Shares sind via Discover nur schwierig möglich. Es gab in der Vergangenheit einen PR, der das bei Kodi wieder ermöglicht hat, ich bin mir aber gerade unsicher in welcher Version der mit rein gekommen ist. Also SMB geht zuverlässig über manuelles hinzufügen, wie du es jetzt wahrscheinlich auch bei NFS gemacht hast.

    Bei NFS müsste man jetzt nochmal prüfen auf welchem Port die My Cloud NFS shared und auf welchem Port Kodi versucht einen NFS Share zu finden. Dabei könnten auch noch Dinge wie Firewall eine Rolle spielen. Wenn die My Cloud keine großartigen Settings für NFS bereit stellt, dann würde ich zuerst mit nmap ran gehen und mal einen Port-Scan machen. Irgendwas wird da ja antworten. Mache ich das mal gegen meinen UnRaid Server, dann kommt:


    Da sieht man den Port 2049. Das ist auch der Standarf-Port. Je nachdem, was die WD MyCloud da macht, könnte es auch ein anderer sein. Die My Cloud ermöglicht auch SSH-Zugang (kann in den Einstellungen aktiviert werden:

    https://support.wdc.com/instructions/?ID=10435&lang=en

    Da wird dann ein entsprechendes Linux drunter sein. Dort kann man sich die OS-seitigen Settings für NFS mal anschauen. Vorzugsweise bringt dieser Befehl mehr infos: cat /etc/exports

    Jetzt liegt es ein wenig an dir, wie weit du da noch einsteigen möchtest oder ob es für dich absolut ok ist, die Quellen manuell einzutragen. Wir können hier gern noch weiter in die Analyse gehen. Dafür musst du dir halt nur sicher sein, dass du das möchtest und dich ggf. auch mit Linux-Kommandos auseinander setzen. Ich kenne deine Skills nicht...daher kann ich schlecht beurteilen, wie sehr dich das auf die Probe stellt oder nicht ;)

    Lass mich wissen, ob du weiter gehen möchtest.

  • Vielen Dank - dasproblem ist - ich habe mit linux nix am hut ...........
    Also keine ahnung wie ich das an der Android box umsetzen muss
    ich könnte es unter windows versuchen weil da findet er die nas ja auch nicht - nur fehlen mir da auch die befehle

    Und wenn es beim einmaligen eintragen behoben ist dneke ich sollten wir es momentan damit belassen -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!