Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem mit den Serien:
Die Liste der einzelnen Folgen enthält immer auch eine Nummer und die Dateigröße. Letztere interessiert mich am Fernseher wenig.
In der Übersicht der Filme ist das anders, da bin ich nach dem Anklicken eines Titels sofort im Film.
Außerdem sind die Bilder alle verzerrt - wie auf dem angehängten Bildschirmfoto.
Irgendwas läuft bei meiner Konfiguration der Serien wohl noch falsch. Wer kann mir da helfen?
Bei mir läuft Kodi 19 auf Ubuntu 20.04 mit der Madnox Skin.
Gruß und Dank
Rasibo
Darstellung von Serien sonderbar
-
rasibo -
25. April 2022 um 19:34 -
Unerledigt
-
-
Du musst erst via "Videos-Dateien-Videos hinzufügen-Inhalt festlegen" deinen Serienordner als "Serien" deklarieren, damit wird die Serien Datenbank aufgebaut und mit den Scraper Daten versorgt.
-
-
Wenn ich links oben in die Ecke schaue, dann lese ich da "Filme"
Serien und Filme müssen immer getrennt vorliegen.
Aber ich denke auch, dass das der Dateimanager ist und die Quelle dort hinzugefügt wurde. Das wäre dann die falsche Stelle.
Das das Bild dort verzerrt ist kann mehrere Ursachen haben. Ein Skin sieht an gewissen Stellen gewisse Bilder in einem bestimmten Format vor. Dieses Format erwartet der Skin- dann auch. Bekommt der Skin- an dieser Stelle ein anderes Format (Format im Sinne von Höhe * Breite) und ist dann nicht entsprechend programmiert worden, dann wird das Bild verzerrt.
Magst du uns ein paar mehr Infos geben? Welcher Skin? Wie hast du wo Quellen hinzugefügt (Schritt für Schritt bitte)? Wie sieht deine Dateistruktur aus? Liegen Serien in einem anderen Ordner als Filme oder ist das alles gemischt? Handelt es sich bei dem gezeigten wirklich um eine Serie oder um eine Filmreihe?
Um dir als Neuling komplett und vollständig helfen zu können, solltest du uns die Fragen beantworten.
Gruß
-
Danke für die schnellen Antworten.
Au dem NFS-Server habe ich getrennte Verzeichnisse für Filme, Videos, Photos und Musik.
Spielfilme (=Movies) und Serien (=TV-Shows) sind Unterverzeichnisse von Filme, also getrennt ansprechbar. Jeder Titel hat ein eigenes Verzeichnis. Ist das soweit richtig?
Nicht ganz klar ist mir die Definition von TV-Shows. Sind das immer und nur Serien oder auch z.B. Fernsehfilme/-spiele. Auch Dokumentarfilme sind meist keine Kinoproduktionen, sondern von order in Zusammenarbeit mit Fernsehanstalten produziert. Ist "Wunderschön!" eine Serie oder eine Reihe? Oder eine Sammlung? Wo ist da die Abgrenzung? Das zu wissen ist ausschlaggebend für die physische Einordnung der einzelnen Titelverzeichnisse.
Ich favorisiere Madnox als Skin.
Ach, übrigens: Wo sind die Menü-Hintergrundbilder der einzelnen Skins abgespeichert? Ich würde gerne einige Bilder von Amber in Madnox übernehmen.Dank und viele Grüße!
-
-
-
Bei TVDB steht es jeweils explizit dabei, bei TMDB nicht. Checkt ihr das bei jedem Titel, oder gibt es eine allgemein gültige Regel?
Und ist meine Verzeichnisstruktur okay? -
-
-
Karsten, was wird dir denn angezeigt, wenn du im Kodi-Menü bei den Serien "Tatort" aufrufst?
Steht da S2022E01 oder der Titel der Sendung?Gruß
Rasibo -
-
Karsten, was wird dir denn angezeigt, wenn du im Kodi-Menü bei den Serien "Tatort" aufrufst?
Steht da S2022E01 oder der Titel der Sendung?Gruß
Rasiboich hatte das jetzt für dich als Beispiel angelegt....sieht dann aber im standard skin so aus:
-
Danke für deine Mühe. Aber kann man Codes wie "2022x01" auch ausblenden/ unterdrücken? Sieht hässlich aus, finde ich.
Gruß
Rasibo -
-
Das sind keine Codes.....
Das ist die Staffel und Folgen Nummer....
Oder sortierst du deine Serien nicht nach Staffeln und Folgen?
Evtl Mal in Kodi einlesen?
Nur mit experimentieren kommt man da mE nicht sehr weit.
Ich bin ja ein Freund von Anleitungen, auch wenn diese heute seeeeeehr aus der Mode gekommen sind.
Insbesondere das lesen dieser.... -
Jo, ich weiß, dass das die Staffel- und Folgen-Nummern sind. So stehen die in der Datenbank. Meine Frage war, ob die auch mit angezeigt werden müssen oder sich ausblenden lassen.
Ein Buch in der Bibliothek hat auch auf dem Rücken eine Registriernummer. Die interessiert mich aber nicht, wenn ich das Buch in der Hand halte, sondern nur Titel und Inhalt -
-
Du kannst nach Namen der Folgen sortieren.....dann erscheinen die Folgen aber durcheinander.
Das ist der Standard skin. Es kann gut sein das man in einem anderen skin oder per manueller Einstellung die Folgennummern ausblenden kann....kam für mich aber nie in Frage....evtl stellst du erst einmal die Bibliothek auf die Beine und kümmerst dich anschließend um die Feinheiten?
ICH finde die Nummerierung SEHR praktisch und würde diese NIE ausblenden....aber jeder wie er mag....
BTW....wenn ICH eine Buchreihe lese, finde ich es auch sehr praktisch wenn die Folgen durchnummeriert sind....erleichtert mir die Lesereihenfolge...
Insbesondere wenn die Folgen aufeinander aufbauen....
zB Bild -
Benutzt du eigentlich Unterverzeichnisse für die einzelnen Staffeln, oder ist das nicht nötig?
Wenn doch, müssen die "Season 01" etc. heißen oder geht auch ""Staffel 1"? -
-
Kann man machen, ist wohl auch empfohlen...mache ich aber nicht, da Kodi ohnehin mit der Sortierung S01E01 usw arbeitet.
Also sollte es keine Rolle spielen ob Season oder Staffel.
Könnte ich morgen Mal versuchen oder du probierst es selbst, oder es schreibt noch jemand der das so macht -
Ein Buch in der Bibliothek hat auch auf dem Rücken eine Registriernummer. Die interessiert mich aber nicht, wenn ich das Buch in der Hand halte, sondern nur Titel und Inhalt
Gerade bei Serien mit durchgehendem Handlungsstrang macht es natürlich Sinn, aus Versehen mit der letzten Episode anzufangen. So weiß man wenigstens, ob sich das Anschauen der Staffel lohnt .
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!