Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Kodi-Universum.
Ich habe das neuste Kodi (aus dem Play Store) auf meinen Sony Bravia XR 55A80J installiert und komme schon wunderbar zurecht. Ich nutze natürlich nicht das volle Potential, da ich noch nichts über das Netzwerk (mir fehlt noch ein NAS, wobei ich eigentlich nicht so ein Fan bin ein weiteres Gerät durchlaufen lassen zu müssen) sondern über eine Festplatte die am TV eingesteckt ist mache.
Ich bin dabei meine ganze BD-Library so langsam in MKV zu muxen um einiges auf Festplatte zu haben bei der ich ganz einfach jeden Film einfach mal einfach vom Sofa aus laufen lassen zu können
Nun bin ich auf ein "Problem" gestossen. Ich habe einen Dolby Vision Film in MKV vorliegen. Über Kodi (auch im eigenen Media-Player des Fernsehers) wird mir bei der MKV kein Dolby Vision angezeigt (die Farben werden dadurch ziemlich komisch wiedergegeben).
Ich habe einen tollen Beitrag auf reddit gefunden bei der man aus der MKV ein MP4 machen kann. Damit funktioniert es wunderbar.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich aber auch auf einige andere Dinge gestoßen zu denen ich Fragen habe.
Es wurde eine Kodi HDR-Edition auf GitHub vorgeschlagen oder eine andere Edition. Diese kann ich aber wohl nicht auf meinem TV installieren?
Darüber kam ich aber auch noch auf die Frage, was mir denn noch an Addons einen Mehrwert (abgesehen von diesen ganzen grenzwertigen Streaming-Geschichten)?
Gibt es auch eine Möglichkeit (rechts unten in den Tags?!) Dolby Vision und Dolby Atmos angezeigt zu bekommen? Bis jetzt stehen bei mir nur so Infos wie: H.265, 4K, 2.40:1, Dolby, 5.1 - jedoch nichts was auf Dolby Vision bzw. Atmos schließen lässt.
Ich hoffe ich bin hier richtig um Antworten auf meine Fragezeichen zu finden. Ich habe natürlich auch schon selbst die Suchfunktion genutzt, bin leider aber nicht so richtig fündig geworden.
Liebe Grüße