Hi an alle,
Da mich mein jetziges NAS/Netzwerk Setup so langsam was Performance,Verbrauch und Nerven kostet zu einem Upgrade zwingt brauche ich mal eure Hilfe.
Ich möchte mein System auf Effizienz aufbauen.
Heißt so viel Leistung wie möglich bei geringem Stromverbrauch.
Hab mir so Synology Lösungen angesehen aber will lieber etwas eigenes bauen.
Momentan sieht mein Setup so aus das zwei identische Hardware Systeme mit je einem Asrock J3160 Board laufen.
Waren mal vor 8 Jahren zwei selbstbau HTPC für Kodi welche ich als Clienten ersetzt hatte.
Der eine hat Ubuntu drauf mit PiHole,Plex Server,NextCloud und läuft 24/7
Der andere hat Windows 10 Pro installiert mit dem ich Torrents lade und im Grunde nur als kleines Datengrab laufen lasse wie zb PVR meines Enigma 2 Receivers.
Ich möchte nun ein System aufbauen was mir Hilft alle oben genannten Aufgaben zu erledigen.
Mehr Leistung primär beim Plex Server für Transcoding via GPU.
Wenn ich ca 8 Streams gleichzeitig bei 1080p/8Mbit laufen lassen kann ohne das die anderen Dienste in die Knie gehen wäre das Top.
Habe bisher gutes über die Leistung der Ryzen GPU's gelesen, jedoch auch das AMD nicht mit dem Linux Transcoding klar kommt.
Bei Intel kenne ich micht garnicht aus. Evtl weiss einer was
Was das Gehäuse betrifft nehme ich ein Fractal Design Node 804.
Hat sehr viel Platz für Platten^^
Will mir für später die Option freihalten das ich eine 10GB LAN Karte einbaue. Steht aber vorerst hinten denke ich.
Kann aktuell eh ''nur'' 1 Gigabit Internet Anschluss benutzen was für meine Ansprüche total ausreicht.
Mein Plan was Speicher betrifft würde ich gerne von nem USB Stick aus Booten können wenn es keine zu großen Unterschiede zu internem SSD Boot macht.
Da wären wir auch schon beim Thema welches OS?! aber das später.
Würde gerne eine NVME SSD als Cache benutzen, gut für Torrents wenn sie mit 112MB/s durchjagen
Daher mein Gedanke wegen dem OS von nem Stick.
Die Restlichen Platten würde ich via Sata und nem PCIE Sata Port erweitern.
Raid Controller müsste jetzt nicht zwingend sein oder wäre es zu empfehlen?
Evtl sogar ein Raid 5 aber dafür muss ich nach und nach mehr grössere Platten anschaffen.
Sowas mache ich nur bei Bedarf.
Thema OS, ich lese immer mehr von UNRAID,TrueNAS etc
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wichtig sind mir halt auch die Dienste wie PiHole,Nextcloud etc.
Was die Lautstärke betrifft sind die beiligenden Lüfter von Fractal sehr gut. Habe diese auch in meinem Hauptrechner im Fractal Design Define R5 und taugen was.
Je nach CPU/GPU werde ich was anderes als den Boxed Kühler nehmen. Auch hier lasse ich mich gerne beraten.
Habe auch beim stöbern von guten SBC Boards gehört aber die haben ja oft nicht die selben größen für die mATX Cases.
Auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren
Budget ohne HDD's wäre so 500€, max 650€.
Hoffe auf angenehme Posts