Hallo,
ich möchte ein Problem angehen, dass mich schon seit längerem stört. Sachverhalt ist folgender:
Ich habe einen Samsung UE46B6000 TV. An dem habe ich einen Raspberry Pi 3B hängen. Neben Kodi wird von dem Raspi auch eine Ambilight-Beleuchtung gesteuert.
Raspi sowie alle Ambilight-Komponenten werden über ein eigenes 5V Schaltnetzteil gespeist. Der TV hängt separat am Stromnetz.
Über HDMI-CEC kann ich den Raspberry zusammen mit dem Fernseher herunterfahren lassen.
Standardmäßig wird vom Raspberry aber nicht unterstützt diesen auch über HDMI starten zu lassen wenn der Fernseher angeschaltet wird.
Daher habe ich mir schon vor langer Zeit so einen tollen Stecker besorgt.
Der USB-Stecker wird in eine freie Buchse am TV gesteckt. Die andere Seite auf bestimmte GPIO-Pins am Raspberry.
Wird der TV eingeschaltet, werden damit auch die USB-Anschlüsse am Fernseher mit Strom versorgt. Das erkennt der in dem Stecker verbaute Chip und sendet ein Signal an den Pi, der ihn dann über die GPIO-Pins starten lässt.
Das funktioniert erstaunlich gut und zuverlässig.
Jetzt kommt das Problem:
Der Samsung-TV gibt auf die USB-Anschlüsse auch im ausgeschalten Zustand ca. alle 15-20 Minuten einen kurzen Impuls in dem diese mit Spannung versorgt werden.
Dadurch erhält der Raspberry das Signal zum starten.
Mit dem Start des Raspberrys wird über die HDMI-CEC-Verbindung dann wiederrum der TV mit angeschaltet.
Die "Lösung" besteht momentan darin, alle Komponenten über eine Steckdosenleiste laufen zu lassen, die nach dem Ausschalten des Fernsehers dann auch abgeschaltet wird.
An der Stelle hätte ich nun gerne eine etwas elegantere Lösung.
Meine Idee war eine Shelly einzusetzen, die das Schaltnetzteil mit den 5V-Komponenten erst dann einschaltet, wenn durch den Fernseher eine gewisse Last anliegt.
Also mehr Last als im Standby eben, so dass die Shelly erkennt das der Fernseher angeschaltet wurde.
Liegt die Last nicht mehr an, schaltet die Shelly die 5V-Komponenten wieder ab.
Wäre so etwas möglich?
Wenn ja, wie und mit welchen Komponenten wäre das am besten umzusetzen?
Hat jemand vielleicht eine noch bessere Idee?
Hätte auch noch 2 Shelly 1 hier die ich mir mal zum basteln und ausprobieren angeschafft hatte. Bisher ist das Thema aber noch ziemlich neu für mich.