Ich kenne jetzt auch nur die 08/15 Dinger die das Bett vor und zurück bewegen.
Bei stabilen Probemodellen hab ich auch schon mit 120 mm/s gedruckt, das geht schon OK, grad bei PLA.
Du darfst dir das jetzt nicht so extrem vorstellen, dass da verwackelter Müll rauskommt. Das sind eher so verschmerzbare optische Dinge in der Außenhaut.
Hochpräzise und stabile Teile z. B. für Maschinenhalterungen oder so, druckst du dann eh langsamer und mit mehr Qualität insgesamt. Kommt dann ja nicht auf eine Stunde an.
Diese typischen Drucker wie der Ender 3, 5, Vyper und so sind relativ einfach zu verstehen und bringen aus dem Stand tolle Ergebnisse. Investition eher gering.
Einen i3 Mega würde ich mittlerweile als technisch veraltet betrachten, der hat noch paar Ecken und Kanten mehr.
Kurz zur Druckqualiät und den hier so gennanten "Bettschubsern". Das finde ich unproblematisch, es wird ja auch nur eine Achse dadurch bewegt. Für Einsteiger völlig vernachlässigbar, als ob @don, @darkside40 und ich jahrelang auf schlechten Druckern gedruckt hätten.
Mal Hinweise über die alltäglichen Abwägungen zum Druck:
Druckst du schnell und hast 90° Ecken, wird der Druckkopf, und zwar egal ob er über die Bett-Achse oder die eigene Achse bewegt nicht so schnell rumkommen und die Ecken etwas ausrunden, einfach auf physikalischen Gründen.
Man kann zwar mit relativen Geschwindigkeiten fahren und vor scharfen Ecken bremsen, dann bekomme man aber den Fluss des Filaments nicht so schnell reduziert und es übextrudiert und bildet an den Ecken so Wülste.
Alles nicht dramatisch, irgendwo im Zehntelbereich, aber man sieht und spürt dann schon einen Unterschied zu einem absolut perfekten Würfel (als Beispiel).
Und dererlei gibt es ganz viele Beispiele wie man über Einstellungen Qualität, Geschwindigkeit und Genauigkeit an den aktuellen Anwendungsfall anpassen kann.
Im Zusammenspiel dieser ganzen Details unterscheiden sich dann auch sehr teure Drucker von Einsteigern oder Mittelklasse.
Sowas ist z. B. bei Resindruckern alles relativ wumpe, bis auf das Rumgematsche drucken die einfach und gut ist.