Servus
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken. Habe ihn aber immer wieder verworfen mit dem Grund "Habe ich keine Zeit für" oder "Ist mir alles zu komplex" oder "Ist mir gerade zu viel zu lesen"
Aber es packt mich immer wieder und immer wieder sage ich zu meiner besseren Hälfte "Boah...ich hätte da schon echt Bock drauf".
Daher starte ich mal den Thread und ich kann jeden verstehen, der nicht drauf antwortet, da ich noch nicht weiß, wie sehr es fruchten wird.
Grundlegend...ich habe Bock auf nen 3D Drucker.
@don hat ja einen Anycubic i3 Mega mit dem er wohl sehr zufrieden ist. An der Arbeit habe ich Druckergebnisse von einem Ender 3 gesehen, welche ich total gut fand. Jetzt habe ich ein wenig gestöbert und gesehen, dass es auch einen Ender 3 Plus und sogar einen Ender 5 gibt.
Ich habe diesen Test hier gelesen. https://www.techstage.de/ratgeber/ender…200euro/rgnhf4t
Da steht auch was von, dass der Ender 3 ein neueres Mainboard als der Ender 5 verwendet:
ZitatAllerdings muss man auch sagen, dass die aktuellen Versionen des Ender 3 auf ein Mainboard der Version 1.1.4 setzen, welches über einen thermischen Durchgangsschutz verfügt. Steigt die Temperatur von Druckkopf und Druckbett nicht wie sie soll, sogt das für eine automatische Abschaltung nach 20 Sekunden. Beim Ender 5 kommt lediglich die Vorgängerversion 1.1.3 zum Einsatz, hier fehlt der thermische Durchgangsschutz.
Was mich schon wieder nervt.....und zwar deswegen weil ich nicht weiß, wie wichtig diese Funktion ist und vor allem, warum man in einem neuen Gerät ein älteres Teil einbaut.
Ich verstehe das Fazit und ich sehe es tatsächlich teilweise ähnlich. Ich möchte aber auch nicht 2 Mal kaufen müssen wenn ich lese, dass ich mit anderen Druckern andere Materialien drucken kann und dann flexibler bin.
Zum Beispiel finde ich auch das hier:
Der könnte dann auch gleich noch Papier und kleineres Holz lasern, was ich auch spannend finde. Da wäre die Frage, wie gut ist sowas einfach "wechselbar"? Und muss ich danach den 3D Druck wieder neu kalibrieren? Oder auch...wie oft nutzt man das tatsächlich (nicht zu beantworten an dieser Stelle ).
Fragen über Fragen wo man mir vielleicht mit einem Link oder einem "brauchst du nicht" oder "möchtest du auf jeden Fall haben" helfen kann.
Für mich wäre es gut zu wissen, wie flexibel ich mit den Materialien sein sollte. Ich lese, dass der eine Drucker dies und das drucken kann, der andere aber nur "das" aber nicht "dies". Was ist da sinnvoll und was möchte man allgemein haben? Ist der Ender 3 wirklich was, was man bedenkenlos kaufen kann oder sollte ich lieber nochmal nen Hunni mehr drauf legen? Oder bekomme dann nur zu einem geringen Prozentteil einen besseren Drucker bei wesentlich höherem Preis? Ich scheue mich nicht ein paar Taler mehr zu investieren, wenn sie es auch wert sind, wenn ihr versteht, was ich meine.
Dann bin ich ja immer noch ein Linux-Freund und abgesehen davon, dass ich gern auch Dinge einfach mache (Thingyverse) würde ich natürlich auch gern irgendwann selbst konstruieren. Da wäre es interessant zu wissen, welche Software ich dafür unter Linux verwenden kann. CAD kenne ich und habe schon echt viel seiner Zeit mit AutoCAD gearbeitet. Da bin ich also kein wirkliches Dummchen. Nur bei 3D Drucker in Verbindung mit CAD würde ich mich gern auf erfahrene Meinungen verlassen.
Ich denke weitere Fragen entwickeln sich durch die Antworten, die ich hier bekomme
Nur soweit....ich finde Dons Ergebnisse toll und ich fand die Ergebnisse vom Ender 3 auch toll. Lasse mich aber auch von was anderem überzeugen. Beim Ender finde ich halt den Preis unschlagbar attraktiv.
Danke schon mal für die Antworten