Videos ohne Ton und nach ca. 8 Sekunden eingefroren

  • Nachdem ich vor 3 Tagen meinen HiMedia Q5Pro wegen diverser Macken in Rente geschickt und eine Shield TV Pro 2019 als Ersatz geholt habe, bin ich nach einigen Jahren nun wieder bei KODI gelandet.
    Abgesehen davon, dass sämtliche Scraper (bei mir und meinem Setup) bei Serien vollständig nutzlos sind und nur Müll produzieren, habe ich aber ein deutlich größeres Problem.

    Anscheinend passiert etwas nach längerer Zeit ohne Nutzung der Shield bzw. wenn sie aus (ist ja eher Standby) war. Danach kann ich in Kodi nichts mehr erfolgreich abspielen. Jedes Video startet, läuft für 7-8 Sekunden, aber ohne Ton und friert dann ein, während die Zeitanzeige weiterläuft.
    Außerdem lässt KODI sich dann nicht mehr regulär beenden, sondern nur verlassen indem ich auf den Homescreen zurückkehre. KODI startet dann aber nicht mehr bzw. es gibt nur einen schwarzen Bildschirm.

    Ich habe die aktuellste Version der FW auf der Shield und KODI 19.4 per APK installiert. Ich habe so ziemlich alles probiert was mir eingefallen ist: KODI zwangsbeenden, Cache leeren, Netzwerkkabel neu verbinden, HDMI Kabel neu verbinden, KODI nach normaler Nutzung vollständig beenden und erst nach dem Standby wieder starten. Nichts davon ändert etwas, sondern einzig und allein ein Neustart der Shield. Bis zum nächsten Standby...

    Leider hat mir Google dazu nicht wirklich etwas ausgespuckt und auch hier wurde ich nicht fündig. Allerdings war ich auch nicht sicher wie sich das Problem zum Suchen formulieren lässt. Meine Ansätze brachten keine Ergebnisse zutage.
    Hat jemand eine Idee? Ist das Problem bekannt?

  • Zitat von IOppi

    Ich habe die aktuellste Version der FW auf der Shield

    1. Wie lautet die genaue Bezeichnung der Firmware Version?

    2. Wurden die Entwickleroptionen = freigeschaltet... sowie darin die Option "Provide full system upgrades" = aktiviert?
    4. Wurde danach von dir ein Major Update vollzogen zum Beispiel von Android 9 ( Nvidia Version 8.2.3 ) auf Android 11 ( Nvidia Version 9.0.0 ...und/oder 9.0.1 ) ?
    5. Und wurde danach ein Werksresett vollzogen = also "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
    6. Wenn das gemacht wurde...danach bitte Punkt 2. wiederholen.

    Man möchte ja zuvor einen sauberen Untergrund/Unterbau schaffen auf der Shield.

    Nutze dabei die neuste Nvidia Version 9.0.1 (33.1.0.319) und kein AVR sowie keine Soundbar.

    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…1-hotfix-image/

    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…101=DONTDELETE-

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (8. April 2022 um 15:02)

  • Jedes Video startet, läuft für 7-8 Sekunden, aber ohne Ton und friert dann ein, währen die Zeitanzeige weiterläuft.

    Dieses Verhalten kenne ich von gewissen Add-ons

    Können wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen?


    Abgesehen davon, dass sämtliche Scraper bei Serien vollständig nutzlos sind und nur Müll produzieren, habe ich aber ein deutlich größeres Problem.

    Das stimmt....das Problem mit den Videos ist größer. Das Problem mit den Serien und dem Scraper ist aber schmerzvoller. Da muss man nämlich einsehen, dass man selbst das Problem ist. ;) Zu 99% liegt das Problem beim Fehlerhaften Scrapen nämlich am verwendeten Dateinamen oder der Ordnerstruktur. Die Scraper werden von Millionen von Kodi-Usern genutzt. Nutzlos sind sie also nicht, sonst würden wir wesentlich mehr solcher Meldungen hören :D

  • 1. Wie lautet die genaue Bezeichnung der Firmware Version?

    9.0.1 (33.1.0.283)

    2. Wurden die Entwickleroptionen = freigeschaltet... sowie darin die Option "Provide full system upgrades" = aktiviert?

    Nein

    4. Wurde danach von dir ein Major Update vollzogen zum Beispiel von Android 9 ( Nvidia Version 8.2.3 ) auf Android 11 ( Nvidia Version 9.0.0 ...und/oder 9.0.1 ) ?

    Nein, das Update auf die aktuelle Version wurde von der Shield direkt beim ersten Einrichten gemacht. Was vorher drauf war konnte ich gar nicht sehen.

    5. Und wurde danach ein Werksresett vollzogen = also "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?

    Nein, bisher kein Reset. Da die Shield nagelneu und von Grund auf neu eingerichtet wurde, habe ich dahingehend noch nichts gemacht.

    Die Hotfixes sind ja keine "regulären" Updates bzw. offiziellen Releases und lassen kein "Zurück" mehr zu. Daher wollte ich die eher vermeiden und die Kiste nutzen wie ein ganz normaler Nutzer anstatt schon wieder zu basteln wie an meinem HiMedia. Vom verbastelten Chinazeug wollte ich eigentlich weg^^
    Schon dass KODI nur noch per Sideload installierbar ist war so nicht geplant. Rappelkisten zum Basteln habe ich mehr als genug hier, die Shield sollte ausnahmsweise mal mehr oder weniger ootb laufen.

    Können wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen?

    Werde ich nachher mal versuchen zu machen und dann hochzuladen.

    Das Problem mit den Serien und dem Scraper ist aber schmerzvoller. Da muss man nämlich einsehen, dass man selbst das Problem ist. Zu 99% liegt das Problem beim Fehlerhaften Scrapen nämlich am verwendeten Dateinamen oder der Ordnerstruktur.

    Das kann durchaus sein, aber daran lässt sich nicht rütteln, weil KODI nicht als einziges darauf zugreift. Nur für KODI kann/will ich die Struktur nicht ruinieren, da die Navigation über NFS auf anderen Geräten sonst katastrophal wäre.
    Die Serien liegen schon alle in einem Ordner namens "Serien" und die Episoden sind nach dem Schema Serientitel - SxxExx - Episodentitel.Endung benannt und jede Staffel liegt in einem Staffelordner. Aber dazwischen sind die Serien schon in Kategorien/Genres in Form von Ordner sortiert. Das wird wohl das Hauptproblem sein, was aber eben nicht lösbar ist ohne für alle anderen ein riesiges Chaos anzurichten. Wenn ich einen Serienordner einzeln scrapen lasse klappt es manchmal halbwegs, aber das ist bei der schieren Anzahl der Serien und der immer noch vorhandenen (nicht nachvollziehbaren) Probleme mit einzelnen Staffeln oder Episoden einfach keine Option. Das wären zig Stunden Arbeit.

  • Ist der Oberordner der jeweiligen Serie Scraper konform benannt?
    Ich nutze zB TVDB, siehe Bilder (schnell per Handy)

  • @l0ppi

    Ja, das wird so nicht gehen. Aber egal. Die Scraper sind zu 100% nutzbar. Also wäre ich sehr dankbar, wenn du den Programmierern der Scraper nicht versucht zu vermitteln, dass

    sämtliche Scraper bei Serien vollständig nutzlos sind und nur Müll produzieren

    Denn da geht mir als TeamKodi Member die Hutschnur hoch. DU folgst nicht den Konventionen. DU verurssachst für Kodi das Chaos. Das ist nicht die Schuld der Scraper und es gibt Menschen die nehmen dir sowas übel. Mir inklusive.

    Zeig uns ein Log, damit wir dein Videoproblem gelöst bekommen. Um was anderes geht es hier ja nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaVu (8. April 2022 um 19:26)

  • Demnach wurde ein Major Update vollzogen...aber kein Werkresett und kein Fullupdate bisher gemacht...kein Wunder wenn die ganze Kiste ins wackeln gerät...hinzu möchtes du lieber warten bis das nächste Release Einzug hält...wobei viele Dinge schon behoben worden sind durch die Hotfixe...naja...dann gutes gelingen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Denn da geht mir als TeamKodi Member die Hutschnur hoch. DU folgst nicht den Konventionen. DU verurssachst für Kodi das Chaos. Das ist nicht die Schuld der Scraper und es gibt Menschen die nehmen dir sowas übel. Mir inklusive.

    War nicht böse gemeint und nur schlecht formuliert. Sorry deswegen. Ich meine natürlich, dass bei MIR die Scraper nicht funktionieren, nicht dass sie generell und für alle nutzlos sind. Da KODI eben nicht allein drauf zugreift, geht es nicht anders. Und 30 TB mehrfach abzulegen um es für jeden recht zu strukturieren ist leider nicht drin.

    Hab's im ersten Post editiert, damit es deutlich wird.

    Demnach wurde ein Major Update vollzogen...aber kein Werkresett und kein Fullupdate bisher gemacht...kein Wunder wenn die ganze Kiste ins wackeln gerät

    Wie geschrieben, habe ich im Grunde gar nichts getan, außer die Shield in Betrieb zu nehmen. Dass ein Werksreset direkt nach dem ersten Einschalten nötig ist, das hatte ich nicht wirklich erwartet.

    hinzu möchtes du lieber warten bis das nächste Release Einzug hält...wobei viele Dinge schon behoben worden sind durch die Hotfixe...naja...dann gutes gelingen.

    Eigentlich wollte ich nichts weiter als das Ding Einschalten, KODI installieren und Videos abspielen. Das war der Grund die 200€ zu investieren und ein "normales" Markengerät zu kaufen, anstatt wieder irgendeinen Chinaplayer.
    Dass man direkt nach Ersteinrichtung erst mal wieder einen Werksreset machen muss und Entwickleroptionen für nicht-offizielle Updates aktivieren muss, damit "die ganze Kiste NICHT ins Wackeln gerät" ist im Grunde fast suspekter als das was bei der HiMedia Möhre nötig war (eingebauten Player statt KODI nutzen, fertig).

    Wenn die Kiste diese Frickelei unbedingt braucht um stabil zu laufen, dann werde ich mich da wohl in Kürze dranmachen müssen, aber so zu tun als wäre das doch selbstverständlich, ist ein wenig übertrieben.

  • Das Android 11 Update brachte so einige Unannehmlichkeiten mit sich für die Shield...einige User haben daher wieder ein Downgrade vollzogen auf Nvidia Version 8.2.3 Release.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!