Darstelleranzeige bei den Serien

  • Moin Moin,

    nachdem ich auf dieser Seite schon häufiger schon häufiger durchs Stille lesen hilfreiche Tipps rund um das Thema Kodi finden konnte, stehe ich gerade vor einem kleinen Problem, wo ich keine Lösung finde und mittlerweile schon an meinem Verstand zweifle. Ich hoffe das es nur eine reine Einstellungssache ist, wo ich einfach nur den richtigen Schalter nicht finde.

    Also, Grundsätzlich habe ich eine zentrale Kodi-Datenbank auf meinem Medienserver laufen. Das funktioniert alles. Als Abspielgeräte fungieren z.B. Windows-Rechner (Kodi 19.3, frisch auf 19.4), ein Raspberry (Kodi 19.3 frisch auf 9.4) mit LibreElec und nun ganz neu ein FireStick 4K (19.3).

    Wähle ich auf dem Raspberry, dem Windows-Rechner und dem TV-Stick einen Film aus und lasse mir die Informationen anzeigen, dann kommt bekannt Ansicht mit dem Cover, der Filmbeschreibung und oben sind die Darsteller zu sehen. Bei letzteren kann man dann im Zweifel noch ein wenig nach links und rechts scrollen um die weiteren Darsteller zu sehen, klick darauf öffnet eine Liste mit allen vorhandenen Filmen und Serien des gewählten Darstellers.

    Selbige Ansicht ergibt sich bei den Serien. Sowohl bei der Auswahl der Serieninformation, als auch bei der Auswahl einer Episodeninformation sehe ich Cover, Beschreibung und Darsteller. Dieses ist zumindest auf meinem Windows-PC und auf dem Raspberry der Fall. Auf dem FireTV-Stick (Testweise auch auf meinem Android Handy) sehe ich an der Stelle wo die Darsteller sonst auftauchen nur das Poster (Banner oder wie das sonst heißt) der Serie. Gefühlt bin ich jetzt wirklich jede Einstellungsmöglichkeit durchgegangen und habe die mit meinem Raspberry verglichen und konnte keine Abweichung finden. Der Skin ist bei allen Playern der Kodi Standardskin. Ansonsten habe ich an den Standardaussehen auch nichts groß verändert.

    Gibt es diese Ansicht vielleicht bei der Android-Version nicht oder bin ich wirklich nur blind und finde den entsprechenden Schalter einfach nicht.

    Über Tipps jeglicher Art würde ich mich freuen.

    Vielen lieben Dank schon einmal im voraus und viele Grüße

    mcpercy

  • in der Liste mit der Taste links kommt man zu Ansichtsoptionen. Da kann man die Anzeige ändern.

    Ansonsten auch mal statt dem Standart-Skin "Estuary" den erweiterten Skin "Estuary Mod V2" aus dem Kodinerds Repo probieren. Da wird einiges schöner angezeigt und man kann auch mehr einstellen.

  • Moin Steevee2,

    schon einmal vielen Dank für deine Antwort.

    Nicht das ich da was verwechsle: Das mit der Taste nach Links ist doch in der Gesamtansicht aller Serien oder wenn die Serie ausgewählt aller Episoden. Also dort wo ich dann auch die Sortierreihenfolge auswählen kann, einen Filter setzen etc.. Mir geht es um die Ansicht, wenn ich eine Serie ausgewählt habe und die entsprechenden Serieninformationen habe.

    Aber auch in der Ansicht klicke ich nachher einfach mal auf die Links-Taste, das sollte eines meiner einfachsten Übungen sein.

    Das andere Skins andere Einstellungsmöglichkeiten haben wusste ich überhaupt nicht. Ich dachte immer, dass sich dort nur die Farben etc. ändern.

    Dann probiere ich das einfach auch mal aus.

    Schon einmal vielen Dank für die Tipps, sobald ich zu Hause bin wird noch mal probiert und ich berichte spätestens morgen ob es erfolgreich war.

  • Das Problem mit den fehlenden Schauspielern bei Filmen und TV-Shows habe ich immer dann, wenn auf einem meiner Geräte (in dem Fall CoreElec) aus irgendwelchen Gründen die Zuordnung der Medien zu den Medientypen verloren geht (z.B. Einstellungen -> Medien -> Videos... -> Filme (Kontextmenü) -> Quelle bearbeiten). Dort steht dann - wenn man weiter klickt - "Dieser Ordner beinhaltet: Keine", anstelle von Filme oder Serien usw. Wenn man hier wieder die richtige Zuordnung herstellt, sind die Schauspieler auch wieder alle da. Die Datenbank muss man nicht neu aktualisieren.

    Evtl. hilft es.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nicht das ich da was verwechsle: Das mit der Taste nach Links ist doch in der Gesamtansicht aller Serien oder wenn die Serie ausgewählt aller Episoden. Also dort wo ich dann auch die Sortierreihenfolge auswählen kann, einen Filter setzen etc.. Mir geht es um die Ansicht, wenn ich eine Serie ausgewählt habe und die entsprechenden Serieninformationen habe.

    Sorry, hab ich falsch verstanden. Du meinst die Ansicht:

  • @Steevee2,

    yupp, genau die. Bei mir sieht das nochmal anders aus, was dann sicherlich am Skin liegt (und ich kann gerade keinen Screenshot machen), aber dort wo bei dir die Darsteller sind, ist bei mir ein Banner/Poster der Serie. Wie gesagt, auf meinem Raspberry oder auf dem PC sieht es dann auch so aus, nur bei der Android-Version und auch nur bei den Serien ist das so.

    Aber ich probiere das nachher mit einem anderen Skin mal aus.

    @PvD,

    dir natürlich auch lieben Dank für die Antwort. Dem werde ich auch noch mal auf dem Grund gehen, aber grundsätzlich habe ich auf dem FireTV keine Freigaben, da alles über eine zentrale Datenbank läuft. Auf dem FireTV (ebenso wie auf dem Raspberry) habe ich überhaupt keine Quellen hinzugefügt. Auch die Thumbnails sind auf den Server ausgelagert. Aber da probiere ich testweise auch noch mal rum wenn das mit dem Skin nicht funktioniert.

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich einfach nur irgendwo eine Einstellung übersehen habe :)

  • Moin Moin,

    nochmals vielen Dank für die Hilfestellung.

    Leider hatte das keinen Erfolg und grundsätzlich verstehe ich nicht wo das Problem liegen könnte.

    Also, grundsätzlich habe ich keine Medieninformationen in den entsprechenden Filmverzeichnissen liegen. Die werden alle von Kodi beim Scrappen heruntergeladen. Das alles läuft über eine zentrale Datenbank auf dem Medienserver. Per advancedsetting.xml greift dann der entsprechende Client auf diese Datenbank zu. Die Thumbnails von Kodi sind ebenfalls ausgelagert und werden dann vom Client über das Netzwerk eingelesen.

    Das funktioniert auch alles problemlos. Kodi auf dem Windows PC, auf dem Raspberry und eigentlich auch der FireTV-Stick greifen auf jene Datenbank zu und zeigen auch die Cover-Bilder und eigentlich auch die Darsteller Bilder an. Als Skin ist überall der Standardskin eingestellt.

    Klicke ich nun bei einer Serie auf Serieninformationen, dann sieht es auf dem PC und auf dem Raspberry so aus (ich glaube der Screenshot ist nicht dolle, aber man sollte trotzdem erkennen was ich meine):

    Oben sind die Darsteller der Serie zu sehen, gehe ich auf eine einzelne Episode, so sieht das grundsätzlich ebenso aus, nur halt mit den Episodeninfos. Wie gesagt, Bilder und Texte liegen auf meinem Server. Beim Klick auf den jeweiligen Darsteller sucht er mir dann alle Filme, Serien, Episoden mit eben diesen raus.

    Nutze ich nun Kodi auf dem FireTV oder auf dem Handy (beides ja die Android-Version 19.3), dann sehe ich dort wo auf dem Bild die Darsteller zu sehen sind, nur ein Poster oder Banner der Serie und eben nicht die Darsteller. Bei Filmen sind übrigens genau dort die Darsteller zu sehen. Da unterscheiden sich Windows, Linux und Android nicht.

    Bei einem Skin, den ich ausprobiert hatte, konnte man bei den Serien auf einen Reiter "Darstellerinformationen" gehen, wo er mir auf dem FireTV angegeben hat, dass keine Informationen bzw. Darsteller vorhanden sind.

    Unterscheidet sich da die Android-Version von der Windows oder Linux-Version? Alle Einstellungen habe ich ansonsten mal versucht zu vergleichen und bin der Meinung, dass dort alles identisch ist.

    Die advancedsetting.xml sieht wie Folgt aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.112</host>
    <port>3306</port>
    <name>kodi_video</name>
    <user>kodi</user>
    <pass>supergeheim</pass>
    </videodatabase>

    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.112</host>
    <port>3306</port>
    <name>kodi_music</name>
    <user>kodi</user>
    <pass>supergeheim</pass>
    </musicdatabase>

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>

    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
    <to>smb://BenutzernameServer:PasswortServer@192.168.178.112/Kodi-Thumbnails/</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>


    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Aber daran dürfte es ja nicht liegen, da es grundsätzlich funktioniert, er mir auf jedem Client Poster, Banner, Darstellerbilder etc. anzeigt (auch auf dem FireTV). Nur bei den Serien zeigt er halt statt der Darsteller ein (ebenfalls nicht lokal gespeichertes) Poster an.

    Auf dem Raspberry und auf Windows hat sich Kodi mittlerweile auf Version 19.4 geupdated, für Android gibt es ja nur die Version 19.3. Aber die Datenbank wurde zum einem noch unter Kodi 19.3 gescrappt und auch bei Windows und Linux war die Anzeige unter 19.3 wie im Screenshot.

    Deswegen suche ich nach einer Einstellung wie z.B. "zeige Darsteller anstatt Poster an" ... Aber das ist wahrscheinlich zu einfach gedacht [ab]

    Grundsätzlich läuft ja alles, aber irgendwie stört mich das schon ein wenig.

    vielleicht hat ja jemand hier noch einen ultimativen Ratschlag.

    Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und einfach schon jetzt einen guten Start ins Wochenende.

    Viele Grüße

    mcpercy

  • Mahlzeit,

    @mcpercy

    meine Einstellungen sind ähnlich (zentrale mysql Datenbank, Pathsubstitution), allerdings habe ich die sources.xml auch auf alle Geräte verteilt.
    Ob das zwingend nötig ist, kann ich nichtmal sagen.

    Auf dem Raspberry und auf Windows hat sich Kodi mittlerweile auf Version 19.4 geupdated, für Android gibt es ja nur die Version 19.3.

    Du kannst die 19.4 für Android als APK herunterladen und auf den Geräten installieren.
    Auf dem Fire-TV gibt es eh kein Kodi im Store.

    Es gibt viele Skins, die das Anzeigen von Informationen besser erledigen, als der Standard-Skin.

  • Moin @goscho,

    die sources.xml habe ich sogar auch auf jeden Client hinzugefügt, auch auf dem FireTV. Wie gesagt, grundsätzlich zeigt er mir ja auch alles über die zentrale Datenbank und Pathsubsition an. Nur bei den Serien ist einzig bei der Android-Version ein Poster wo die Darsteller sein sollten, egal bei welchem Skin.

    Aber ich update in der Tat noch einmal auf die Version 19.4. Da mein Handy das Update über den Playstore nicht angezeigt hat, da dort wohl weiterhin nur die Version 19.3 zur Verfügung steht, bin ich nicht davon ausgegangen das es da noch keine neuere Version gibt. Aber auf der Homepage taucht dann tatsächlich 19.4 auf.

    Irgendwie bin ich zwar nicht guter Dinge das es daran liegt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Versuch macht klug [ab] .

  • Moin Moin,

    ich habe das Problem tatsächlich lösen können.

    Da ich es immer schade finde, wenn in solchen Beiträgen die Lösung nicht genannt wird um ggf. anderen mit selbigen Problem zu helfen, will ich selbiges nicht machen.

    Grundsätzlich lag es tatsächlich an dem was @PvD geschrieben hat. Ich hatte zwar durch die sources.xml alle Netzwerkpfade auf meinem FireTV Stick und grundsätzlich zieht er sich die Zuordnung (Filme, Serien, Musik etc.) dann automatisch, aber da ich bei den Serien auf dem Host einen Scrapper nutze, der nicht standardmäßig installiert war, fehlte diese Zuordnung dann an diesem Client. In der Sekunde, in der ich den Scrapper installiert habe, tauchte die Zuordnung "Serien" in der entsprechenden Medienquelle auf und das Banner wurde durch die Darsteller ersetzt.

    Da ich bei den Filmen den Standardscrapper nutze, der automatisch mit installiert wurde, tauchte das Problem dort anscheinend nicht auf.

    Ich verstehe zwar nicht, was die Anzeige von Darstellern bei Serien mit einer gemeinsamen Datenbank und dort entsprechend bereits eingearbeiteten Informationen zu tun hat, aber man muss ja auch nicht alles verstehen [ab]

    Also, nochmals Danke für eure Tipps und Denkanstöße und viele Grüße

  • Das klingt interessant. Könnte es vielleicht sein, dass die Quelle die Medienzuordnung verliert, wenn der Scraper nicht oder nicht mehr vorhanden ist?! Das wäre dann in der Tat ein Bug. Denn die Quelle sollte eine Medienzuordnung haben....unabhängig davon ob der Scraper installiert ist oder nicht. Auf jeden Fall kann man das recht einfach reproduzieren, denke ich.

    Sollte sich das als Bug herausstellen, dann werde ich mich mal um ein Ticket kümmern.

  • Moin @DaVu,

    der Fehler scheint dann aber tatsächlich plattformübergreifend zu sein und nicht, wie ich zunächst angenommen habe, nur auf die Android-Version beschränkt. Bei der ersten Windows-Version hatte ich den Scrapper installiert und über den PI, war er ebenfalls installiert. Nur beim FireTV-Stick nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass das alles über die zentrale Datenbank läuft. Daher ist der Bereich "Android" nun wahrscheinlich eher falsch.

    Ich habe das auch einmal mit einem Windows-PC und einer frisch installierten Kodi-Version ausprobiert.

    - frisches Kodi
    - [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Verzeichnis hinzugefügt (Datenbank und Thumbnails sind ausgelagert)
    - mediasources.xml hinzugefügt
    - Kodi gestartet
    - Zugriff erfolgt über die zentrale MariaDB, Thumbnails werden aus ausgelagerten Pfad geladen
    - Bei den Serien wurde beim Erstrechner TVDB als Scrapper benutzt, der standardmäßig nicht installiert ist.
    - Schaue ich mir nun die Medienquelle (Serien) an, dann ist dort keine Zuordnung.
    - Bei den Filmen gibt es eine, da ursprünglich der Standardscrapper genutzt wurde
    - Bei den Filmen, werden die Darsteller angezeigt
    - bei den Serien nicht, dort wird ein Poster / Banner angezeigt
    - Installiere ich den Scrapper TVDB, dann zeigen alle Medienquellen plötzlich eine Zuordnung an, und die Darstellerinfos werden ebenfalls angezeigt

    Ist ja nichts wildes wenn man weiß woran es liegt. Wenn man es nicht weiß, dann ist es auch nichts wirklich wildes, es irritiert nur [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!