Ich hab hier von der Platte mal den Smart Report, kannste dir das nochmal ansehen? Ist eigentlich eine WD RED NAS Platte. Tatsächlich hinüber?
Unraid Vorbereitung für eine Installation als EmbyServer
-
Boogie2005 -
31. März 2022 um 15:03 -
Unerledigt
-
-
Das scheint das erste Mal gewesen zu sein das der Fehler auftritt. Allerdings Pending Sektoren sind ein klares Anzeichen von bevorstehenden Ausfall.
Musst du selber entscheiden. Solange es nur Filme sind ist es wohl egal, aber trotzdem. -
-
So jetzt ist mal schei.... Nachdem ich mal Kabel getauscht habe, sehe ich die Cache SSD nicht mit. Also Server wieder aus. Dann nachgesehen: Anschluß SATA auf dem Board defekt => Jetzt habe ich einen SATA Kontroller eingebaut, der unter Windows vorher genutzt wurde. Wie kann ich sehen, ob unRaid den installiert hat, oder wie kann ich den installieren und nutzen? Bevor ich mir ein neue Board kaufen muss/kann???
-
Wenn Unraid den unterstützt siehst du die angeschlossene devices. just try.
Edit: Ansonsten kann man auch im System Log sehen was erkannt wird beim Boot. -
-
Eingebaut ist er, wird nur nichts gefunden, also die SSD bleibt weg. Zwei verschiedene PCIe Slots probiert.
Das System Log ist mir ein Rätsel.Frage noch: Bei einem neuen Board, klappt das ohne Probleme mit unRaid, also wird alles wieder erkannt, und auch die Lizenz ok?
-
Hab jetzt folgendes gemacht: Die Disk 4 mit den Macken raus, und da die SSD angestckt. Soweit werden sie erkannt. unRaid meckert jetzt nur, dass LW 4 fehlt. Kann aber nicht auf starten klicken. Wie sag ich dem nun: Das soll so sein?
Habs gefunden, war zu klein
-
-
Frage noch: Bei einem neuen Board, klappt das ohne Probleme mit unRaid, also wird alles wieder erkannt, und auch die Lizenz ok?
Ja, sofern der Stick der selbe ist.
-
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen, und mir ein neues Board und neues Gehäuse bestellen. Denn da brechen aufgrund des Alters auch schon Plastikteile auseinander. HDD Halterung ist auch einfach beim heraus holen gebrochen.
Dann gibt ein ein schönes Fractal Design Define 7. Die restlichen Teile werde ich weiter benutzen, CPU und RAM reichen völlig aus..... -
-
@darkside40 das mal meine Einstellungen zur Sleep, sind die so ok, oder ist was falsch?
Der Server ist nämlich heute Vormittag nicht schlafen gegangen? -
Heute ist ja auch Samstag welcher als excluded Day angegeben ist
-
-
Das habe ich gerade erst so eingestellt.
-
Also du hast ein Bild gepostet was schon gar nicht mehr deinen Problem entsprach? ..*schulterzuck*
-
-
@darkside40 das mal meine Einstellungen zur Sleep, sind die so ok, oder ist was falsch?
Der Server ist nämlich heute Vormittag nicht schlafen gegangen?Sieht soweit in Ordnung aus, wie gesagt kommt drauf an was du willst. Die Anforderungen sind recht Individuell.
-
Sehe gerade, dass meine Cache SSD komplett voll ist, leert die sich nicht von allein? Kann man das irgendwo einstellen?
-
-
Doch tut er, und da ist der Nachteil.
Wenn der Cache voll läuft kann man nicht weiter befüllen.
Deshalb habe ich meine Sicherungsfreigaben nicht über Cache laufen.Hier stellst du die "Mover" Einstellungen ein:
-
Falls da jemand interesse hat...
Habe mir mal ein Script geschrieben, dass bestimmte BEfehle in bestimmten Abständen laufen lässt.
Quasi wie CRON, nur eben, dass wenn der Zeitpunkt versäumt wurde, wegen sleep, oder so,
dass er beim nächsten mal, wenn der Server in Sleep geht, ausgeführt wird...Bash: MyAnacron.sh
Alles anzeigen#!/bin/bash ############################## # $Author: AcidRain # $Date: 2019-08-26 #----------------------------- # $Description: # This scripts simulates a Anacron job # and saves timestamp of last run. # It's possible to define three intervals, only executed # if interval has commands. For every command use a new array index. ############################## ############################## # Variables ############################## # debug output # 0 => no output # 1 => [definition='1','0']log[/definition] to syslog and MyAnacron.[definition='1','0']log[/definition] # 2 => [definition='1','0']log[/definition] to syslog # 3 => [definition='1','0']log[/definition] to MyAnacron.[definition='1','0']log[/definition] # 4 => output to console debugMode=1 # path where to save the logfile (default for Unraid: "/boot/logs") pathToLogfile="/boot/logs/" # path where to save last runtimes of intervals ("." => same path as script) pathToRuntimeFile="/boot/logs/" # interval in days for commands_1 interval_1=1 # interval in days for commands_2 interval_2=3 # interval in days for commands_3 interval_3=7 # add here commands for first interval (add commands in '') commands_1=() commands_1+=('/usr/local/sbin/mover') # add here commands for seconds interval (add commands in '') commands_2=() #commands_2+=('') # add here commands for third interval (add commands in '') commands_3=() commands_3+=('docker exec mariadb /config/MySQLBackup.sh') commands_3+=('chown nobody:users /mnt/user/_Docker/mariadb/*.sql') commands_3+=('chmod 666 /mnt/user/_Docker/mariadb/*.sql') commands_3+=('mv /mnt/user/_Docker/mariadb/*.sql /mnt/user0/_Backup/MySQL/') commands_3+=('fstrim -v /mnt/cache') ############################## # NOTHING TO CHANGE FROM HERE ############################## # constant for name of script readonly NAME_OF_SCRIPT=$(basename -s .sh "$0") # constant for one day in seconds readonly DAY=86400 # constant for timestamp of todays date without hour and minutes readonly TODAY=`date -d $(date '+%Y-%m-%d') +%s` # constant for timestamp for now readonly NOW=`date +%s` # filename for last runtimes of intervals readonly LAST_RUNTIME_FILE="$pathToRuntimeFile/$NAME_OF_SCRIPT.lrt" # variable for last run of first interval runtime lastrun_1=0 # variable for last run of second interval runtime lastrun_2=0 # variable for last run of third interval runtime lastrun_3=0 # function for running the commands in the commands array function doCommands() { arr=("$@") for (( i = 0; i < "${#arr[@]}" ; i++ )); do [definition='1','0']log[/definition] "Running command $((i+1)): ${arr[$i]}" eval "${arr[$i]}" done } # function for output / logging [definition='1','0']log[/definition]() { case $debugMode in 1) logger -t "$NAME_OF_SCRIPT" "$1" echo "`date`: $1" >> "$pathToLogfile/$NAME_OF_SCRIPT.[definition='1','0']log[/definition]" ;; 2) logger -t "$NAME_OF_SCRIPT" "$1" ;; 3) echo "`date`: $1" >> "$pathToLogfile/$NAME_OF_SCRIPT.[definition='1','0']log[/definition]" ;; 4) echo "`date`: $1" ;; esac } # check if last runtime file exists if [ ! -f "$LAST_RUNTIME_FILE" ]; then [definition='1','0']log[/definition] "File '$LAST_RUNTIME_FILE' doesn't exist, will create with default values!" echo `date -d '1980-01-01' +%s` > "$LAST_RUNTIME_FILE" echo `date -d '1980-01-01' +%s` >> "$LAST_RUNTIME_FILE" echo `date -d '1980-01-01' +%s` >> "$LAST_RUNTIME_FILE" fi # saving last runtime in variables for the intervals lastrun_1=`sed -n '1p' "$LAST_RUNTIME_FILE" | awk '{print $1}'` lastrun_2=`sed -n '2p' "$LAST_RUNTIME_FILE" | awk '{print $1}'` lastrun_3=`sed -n '3p' "$LAST_RUNTIME_FILE" | awk '{print $1}'` # output of values of last runtime [definition='1','0']log[/definition] "Last run of $interval_1-day interval was on: `date -d @$lastrun_1 '+%Y-%m-%d'`" [definition='1','0']log[/definition] "Last run of $interval_2-day interval was on: `date -d @$lastrun_2 '+%Y-%m-%d'`" [definition='1','0']log[/definition] "Last run of $interval_3-day interval was on: `date -d @$lastrun_3 '+%Y-%m-%d'`" # checking if exist commands for interval 1 if [[ ! -z "${commands_1}" ]]; then [definition='1','0']log[/definition] "Checking $interval_1-day interval commands" [definition='1','0']log[/definition] "Diff from last run to now: $((NOW - lastrun_1))s ($interval_1 day is: $((DAY * $interval_1))s)" if [ $((NOW - lastrun_1)) -ge $((DAY * $interval_1)) ]; then [definition='1','0']log[/definition] "Running the commands" doCommands "${commands_1[@]}" lastrun_1=$TODAY fi fi # checking if exist commands for interval 2 if [[ ! -z "${commands_2}" ]]; then [definition='1','0']log[/definition] "Checking $interval_2-day interval commands" [definition='1','0']log[/definition] "Diff from last run to now: $((NOW - lastrun_2))s ($interval_2 days are: $((DAY * $interval_2))s)" if [ $((NOW - lastrun_2)) -ge $((DAY * $interval_2)) ]; then [definition='1','0']log[/definition] "Running the commands" doCommands "${commands_2[@]}" lastrun_2=$TODAY fi fi # checking if exist commands for interval 3 if [[ ! -z "${commands_3}" ]]; then [definition='1','0']log[/definition] "Checking $interval_3-day interval commands" [definition='1','0']log[/definition] "Diff from last run to now: $((NOW - lastrun_3))s ($interval_3 days are: $((DAY * $interval_3))s)" if [ $((NOW - lastrun_3)) -ge $((DAY * $interval_3)) ]; then [definition='1','0']log[/definition] "Running the commands" doCommands "${commands_3[@]}" lastrun_3=$TODAY fi fi # saving last runtimes of intervals in target file echo $lastrun_1 > "$LAST_RUNTIME_FILE" echo $lastrun_2 >> "$LAST_RUNTIME_FILE" echo $lastrun_3 >> "$LAST_RUNTIME_FILE"
Was macht das Script?
Man kann 3 Zeitintervalle festlegen, ich habe gewählt: täglich (1), 3-tages-intervall (3), wöchentlich (7)
Für jedes dieser Intervalle, kann man beliebig viele Befehle festlegen
z.B. mache einmal täglich einen mover befehl (siehe commands_1), und einmal wöchentlich habe ich ein MySQL Backup-Script (die ersten 4 Befhel von commands_3) laufen, so wie den fstrim (siehe letzten commands_3)
Zugegeben, es ist kein schönes Script... aber für mich erfüllt es seine zwecke.Aufgerufen wird es, bei den S3 Sleep-BEfehlen, bevor der Server in den Sleep geht...
Edit: Das MySQLBackupScript (befindet sich im Ordner der Docker-Config von MariaDB (Zeile 11+16 das Passwort und ggf den Nutzer anpassen (GEHEIM steht da aktuell ^^)
Das macht lediglich backups, aller Datenbanken...Bash: MySQLBackup.sh
Alles anzeigen#!/bin/bash # TARGET: Backup-Ziel # IGNORE: Liste zu ignorierender Datenbanken (durch | getrennt) # CONF: MySQL Config-Datei TARGET=/config IGNORE="phpmyadmin|mysql|information_schema|performance_schema|test" CONF=/config/custom.cnf if [ ! -r $CONF ]; then /usr/bin/logger "$0 - auf $CONF konnte nicht zugegriffen werden"; exit 1; fi if [ ! -d $TARGET ] || [ ! -w $TARGET ]; then /usr/bin/logger "$0 - Backup-Verzeichnis nicht beschreibbar"; exit 1; fi DBS="$(/usr/bin/mysql --defaults-extra-file=$CONF --user=root --password=GEHEIM -Bse 'show databases' | /bin/grep -Ev $IGNORE)" NOW=$(date +"%Y-%m-%d") for DB in $DBS; do echo "SET autocommit=0; SET unique_checks=0; SET foreign_key_checks=0;" > $TARGET/$NOW\_$DB.sql /usr/bin/mysqldump --defaults-extra-file=$CONF --user=root --password=GEHEIM --skip-extended-insert --skip-comments $DB >> $TARGET/$NOW\_$DB.sql echo "COMMIT;" >> $TARGET/$NOW\_$DB.sql done /usr/bin/logger "$0 - Backup von $NOW erfolgreich durchgefuehrt" exit 0
-
-
Der Mover hat nicht viel gebracht. Habe mal den Cache für die ganzen Systemordner deaktiviert, nochmal den Mover. Aber noch immer nur 425MB frei von 120GB.
-
Verbind dich per SSH und guck was im Ordner /mnt/cache liegt.
-
-
Ich vermute du hast ne Freigabe mit Cache only gemacht, die wird dann nicht verschoben. Maybe ne VM?
-
Gerade geprüft, überall steht Cache= Nein. War zuerst auf ja, nachdem der voll war, habe ich das umgestellt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!